Sprachen
Kursnummer: L20054MMM02

Indische Kunst - von Gandhara bis Bollywood

Online-Kurs

Unter dem Aspekt wechselhafter Kultureinflüsse schauen wir uns im Kurs stichprobenartig Kunstwerke von der Guptazeit (320-550 n. Chr.) bis in die Moderne an. In den Skulpturen Gandharas trafen sich indische und griechische Traditionen, indisch-buddhistische Architektur wurde zum Vorbild weitverbreiteter buddhistischer Architektur. Weiter betrachten wir Indo-islamische Architektur, in der sich arabischer Einfluss deutlich bemerkbar macht und zu der auch das berühmte Taj Mahal gehört. Nach einem Blick auf das Zusammentreffen europäischer Techniken mit dem Traditionsbewusstsein in der Zeit der britischen Kolonialherrschaft diskutieren wir anhand von Malerei und Film der postkolonialen Moderne internationale Impulse auf und von der heutigen indischen Kunst.

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Dr. Lilian Adlung-Schönheit

Platzhalter: Lilian Adlung-Schönheit

Bei der VHS seit 2021

Dr. Lilian Adlung-Schönheit hat Klassische Archäologie, Anthropologie und Geschichte der Naturwissenschaften in Hamburg und Wien studiert. Intensive Lehrerfahrung hat sie als Lehrbeauftragte und Wissenschaftlerin an der Universität Hamburg und Technischen Hochschule Harburg sowie als Kunst- und Kulturvermittlerin am Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, gesammelt.

Kurstermine

Mo. 25.10.21 um 19:00 - 20:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support