Kultur
Kursnummer: M20712ROF03

Jazzgitarre spielen - Eine Einführung für fortgeschrittene Gitarrist:innen

Crashkurs

Keine Angst vor Jazz! Anhand einfacher Lieder aus dem Jazzrepertoire lernen Sie die typischen Akkorde/Melodien und Rhythmen kennen, die diesen Musikstil so besonders und vielfältig machen. Gemeinsam entwickeln wir im Ensemble Techniken für Improvisation über leichte Akkord Changes, die wir dann über einfache Jazzstandards z.B. „Summertime“ anwenden. Zuerst gibt es eine Einführung in die Jazz-Harmonielehre, eine Rhythmus-Schule und eine kurze Geschichte des Jazz bzw. der Gitarre als Jazzinstrument. Wir besprechen und spielen Blues, Pentatonik, Phrasing, etc.. Am Ende geben wir eine Konzertsituation, eine spielerische Jamsession, mit aufgeteilten wechselnden Rollen wider: Bass, Begleitung und natürlich dem Solo.

Wichtige Hinweise

Sie sollten bereits Pop / Rock Songs o.ä. auf der Gitarre begleiten, einfache Melodien nach Tabulatur spielen können und vertraut mit Barré-Akkorden sowie Dur- und Moll-Akkorden (und evtl. Dominante) sein. Bitte eine Gitarre, akustisch oder elektrisch (mit kleinem Verstärker), mitbringen.

Ein Kurs von Michael Steinhauser

Platzhalter: Michael Steinhauser

Bei der VHS seit 2008

Ich bin Künstler, Filmemacher und Fotograf und studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Zudem produziere ich meine eigenen Filme für Festivals oder führe die Kamera für andere Produktionen. Ausbildung zum Mediengestalter, Arbeit beim Fernsehen als Tontechniker. Ich vertone liebend gerne meine Filme selbst, spiele mehrere Instrumente, und wirke in Bands und Audio-Performances als Musiker, Jazz und experimentelle Musik. Ich habe schone eigene Workshops, Tutorate, Kurse für Erwachsene und Kinder gegeben. Thematisch alles was kreativ mit Schall und Bild zu tun hat. Nebenberuflich arbeite ich als Pflege - Assistenz bei Leben mit Behinderung Hamburg (LmBHH).

Kurstermine

Sa. 05.11.22 um 11:00 - 14:00
So. 06.11.22 um 11:00 - 15:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Ost
22159 Hamburg / Farmsen
Kostenloses WLAN
Support