Sprachen
Kursnummer: M26611MMK02

Jiddisch zum Kennenlernen - Kleingruppe

Eine kurze Einführung plus Besichtigung jüdischer Friedhof Altona

Ein Kurs von Tatiana Panova
Wir "sprechen" Jiddisch, ohne uns dessen bewusst zu sein. Wörter wie "pleite", "Schlamassel", "malochen", "Chuzpe", "betucht", "Mischpoke" und "meschugge" sind aus der deutschen Alltagssprache nicht mehr wegzudenken.
Wenige wissen, dass Jiddisch - unter den mittelalterlichen Juden des Rheinlands geboren, im Schtetl Osteuropas groß geworden und bis zum 2. Weltkrieg von mehr als zehn Millionen Juden in aller Welt gesprochen - auch heute noch eine lebendige Kultursprache ist, nicht nur bei frommen Juden.
Dieser Schnupperkurs möchte die Teilnehmenden mit einer faszinierenden Sprache bekannt machen, die an Reichtum, Farbigkeit, Ausdrucksstärke und Wandlungsfähigkeit ihresgleichen sucht. Dabei werden Sie von Anfang an aktiv am Kursgeschehen beteiligt. Lassen Sie sich begeistern!

Am Nachmittag führt Sie der Experte für jüdische Geschichte in Hamburg Herr Michael Studemund-Halevy über den jüdischen Friedhof

Treffpunkt Rundgang um 15:00 Uhr: jüdischer Friedhof Altona, Eduard-Duckesz haus Mitte Altona, Königsstraße 10a

Auf diesem Friedhofsrundgang lernen wir, wie die hier begrabenen Menschen Hamburgs Geschichte mitgeprägt haben. Jüdische Kaufleute und Schriftsteller wie Moses und Naftali H. Wessely oder Benjamin Mussaphia Fidalgo machten die Hamburger mit den Schriften der bedeutenden Aufklärer Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing vertraut. So verbreiteten sich neue Lehren und Ideen in der Stadt und leuteten die Moderne ein.
Herren bitte mit Kopfbedeckung!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Ein Kurs von Tatiana Panova

Kurstermine

So. 18.09.22 um 09:30 - 13:45 VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas
20357 Hamburg / St. Pauli
So. 18.09.22 um 15:00 - 17:15 Treffpunkt: Eingang Jüdischer Friedhof
22767 Hamburg / Altona-Altstadt

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas
20357 Hamburg / St. Pauli
Kein eigener Rollstuhl-Parkplatz, Zugang nicht barrierefrei, Eingangsbereich des Gebäudes mit Stufen, der Raum ist nur über eine Treppe zu erreichen, kein frei zugänglicher Aufzug, kein Rollstuhl-WC, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support