Gesellschaft und Politik
Kursnummer: K13300MMK11

Jiddische Literatur

Das Herz ist unser Gott - Der Dichter Moyshe Leyb Halpern

Ein Kurs von Martin Quetsche
"Di zun vet aruntergeyn" ist nur eines der Gedichte, die als Lieder um die ganze Klezmer-Welt gingen und Moyshe-Leyb Halpern (1886-1932) berühmt machten. Als Mitglied der Literatengruppe "Di Yunge" in den USA befaßte er sich auch mit sozialen Fragen, wehrte sich aber gegen den Hang zum Parolenhaften, den er in den Werken anderer Dichter feststellte. Sein Stil kippt bisweilen ins Absurde bis Groteske, in seine farbige Erzählweise mischt sich manchmal eine stark polarisierte Sicht auf die jüdische Welt inmitten von Nichtjuden, und sein skurriler Held Moyshe Leyb schöpft große Philosophie noch aus den kleinsten Nebensachen.
Der Text wird als glossierte Kopie zur Verfügung gestellt, Neueinsteiger sind herzlich willkommen!

Wichtige Hinweise

Jiddischkenntnisse erforderlich. Materialkostenbeitrag: 8 EUR

Ein Kurs von Martin Quetsche

Kurstermine

Di. 11.02.20 um 19:00 - 21:15 VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas
20357 Hamburg / St. Pauli
Di. 18.02.20 um 19:00 - 21:15 VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas
20357 Hamburg / St. Pauli
Di. 25.02.20 um 19:00 - 21:15 VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas
20357 Hamburg / St. Pauli
Di. 17.03.20 um 19:00 - 21:15
Di. 24.03.20 um 19:00 - 21:15
Di. 31.03.20 um 19:00 - 21:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas
20357 Hamburg / St. Pauli
Kein eigener Rollstuhl-Parkplatz, Zugang nicht barrierefrei, Eingangsbereich des Gebäudes mit Stufen, der Raum ist nur über eine Treppe zu erreichen, kein frei zugänglicher Aufzug, kein Rollstuhl-WC, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support