Beruf & Karriere
Kursnummer: J22410SBE05

Kampfrhetorik und Selbstbewusstsein

Es gibt Situationen, in denen das überzeugende, höfliche Sprechen keinen Erfolg mehr bringt und wir unsachlichen Angriffen ausgesetzt sind. Viele Menschen kennen solche Momente: Wichtige Worte fallen ihnen erst ein paar Stunden später ein, weil ihre Spontaneität nicht zum Zuge kommen konnte.
Neben das sachorientierte, höfliche Sprechen gesellen sich in diesem Kurs Frechheit und Witz. Diese ermöglichen es, ohne Befangenheit zu antworten oder "Nein" zu sagen. Sie lernen, Worte zu ergänzen durch eine Körpersprache, die durchschlagskräftig ist und sorgen dafür, eigene Wünsche direkt auszusprechen und etwas für deren Verwirklichung zu tun. Ziel der Kommunikation ist Klarheit, - und nicht so sehr Harmonie. Die flexible Anwendung aktueller Techniken macht das Seminar auch für den beruflichen Alltag zu einem nützlichen Instrument.
Der Kurs enthält schriftliche Übungen zur Wortwahl, die Simulation von Situationen
und Elemente aus dem „Body-Talk“.
Inhalte: der unterbrechende Kommunikationskanal - Kontakt herstellen oder abwehren - Ich-Position, konfrontierende Fragen - Humbugantworten und Killerphrasen, seriöse Erwiderungen - Ermutigung und Stressvermeidung - ruhige Reflexion und Theoriebetrachtung im Gespräch.

Wichtige Hinweise

Die Kursgebühr enthält einen Betrag für Kursunterlagen.
Gruppengröße: max. 12 Teilnehmer/innen.

Ein Kurs von Christoph Teschner

Platzhalter: Christoph Teschner

Bei der VHS seit 2017

Christoph Teschner ist Kommunikationstrainer, Coach, ausgebildeter Lehrer und Schauspieler im Theaterlabor Hannover. Er entwickelt zeitgemäße Kommunikationsseminare, die mit dem Wissen aus verschiedenen Theorien verbunden werden: emotional Boosting, Bodytalk, kognitive Interviews, Kampfrhetorik
fair value, process+communication.

BEDINGUNGSLOSE AKZEPTANZ. Lernerfolge ergeben sich aus dem Wechsel der Kommunikationskanäle
Selbstakzeptanz und Autonomie. Es geht in meinem Unterricht darum, Aktionen und Worte zu finden, die einen Menschen unverwechselbar machen.
Ich behaupte, dass sich niemand seine Gefühle aussuchen kann und auch nicht für seine Gefühle verantwortlich ist, - aber sehr wohl für seine Handlungen.

https://www.teschner-rhetorik.de/

Kurstermine

So. 15.12.19 um 10:30 - 17:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Bergedorf
21031 Hamburg / Bergedorf
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, über den Hof ist der Eingangsbereich des Gebäudes barrierefrei erreichbar, Aufzug vorhanden, Aufzugtürbreite 90 cm , Rollstuhl-WC im EG vorhanden, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 70
Support