Digital
Kursnummer: O22219MMM21

KI-Faktencheck: Die größten Irrtümer über Künstliche Intelligenz

KI im aktuellen Diskurs

Ein Kurs von Michael Brockhaus
An diesem Abend wollen wir etwas Ordnung in die Flut der Berichte über die tatsächlichen oder vermeintlichen Wunderleistungen, Gefahren und Chancen der Künstlichen Intelligenz (KI) bringen..

Anhand von verbreiteten Mythen und Fehlannahmen wollen wir über wichtige technische und gesellschaftliche Voraussetzungen und Folgen und potentielle Gefahren von KI-Anwendungen informieren und diskutieren.



  • „Warum ist die künstliche Intelligenz so dumm?“ Funktionsweise und Grundbegriffe der KI.

  • „Schneller und besser als der Mensch!“ KI-Anwendungsbeispiele aus dem privaten Alltag, der Produktion, dem Büro und der Politik oder dem Militär. Was leisten sie, wem nützen sie?

  • „Die KI kommt, sie ist nicht mehr aufzuhalten und ändert alles!“ KI als Zukunftsdiskurs zwischen Alternativlosigkeit, Bedrohung und Zukunftsverheißung.

  • „KI ist so gefährlich wie Pandemien oder ein Atom-Krieg“ Können uns Gesetze vor den negativen Folgen der KI schützen? Warum verlangen ausgerechnet die Macher und Eigentümer der KI klare internationale Standards und rechtliche Regelungen?


Unser abendlicher KI-Faktencheck ist ein Einstieg in die KI-Thematik. Er bietet Ihnen die Möglichkeit, KI-Technologie, KI-Anwendungen, KI-Business und KI-Politik besser zu verstehen und einzuschätzen. Wenn Sie nicht einfach dem „was kommt“ ausgeliefert sein wollen, sondern in Alltag und Beruf mitreden und sich eine eigene Position erarbeiten wollen, sind Sie herzlich willkommen.

Wichtige Hinweise

Es gibt keine Voraussetzungen für die Teilnahme.

Ein Kurs von Michael Brockhaus

Kurstermine & Kursorte

Do. 14.11.24 um 17:30 - 20:30

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support