Kultur
Kursnummer: M13800MMM52

Kolonialismus in der Kunst - Aufbruch, Exotik und Politik im Bild

Online-Kurs

In der europäischen Kunst des 19. Und 20. Jh. öffneten sich Maler und Bildhauer neuen Themen und neuen Käuferschichten. Das Individuum und der Alltag traten ebenso in den Vordergrund wie die Begeisterung für neue Formen. Dieser Aufschwung wurde nicht zuletzt durch Importe, Reisen und Schilderungen aus Afrika und Asien gefördert. Hiervon zeugen Gauguins Südseebilder, Manets Diener und Picassos Primitivismus ebenso wie Géricaults Floß der Medusa. Dabei sind manche Bilder ganz bewusste Auseinandersetzungen, andere verdeutlichen durch die Beiläufigkeit und Selbstverständlichkeit mit der Exotisches wiedergegeben wird, wie tiefgreifend der Kolonialismus auch auf die tägliche Lebens- und Gedankenwelt einwirkte.

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Dr. Lilian Adlung-Schönheit

Platzhalter: Lilian Adlung-Schönheit

Bei der VHS seit 2021

Dr. Lilian Adlung-Schönheit hat Klassische Archäologie, Anthropologie und Geschichte der Naturwissenschaften in Hamburg und Wien studiert. Intensive Lehrerfahrung hat sie als Lehrbeauftragte und Wissenschaftlerin an der Universität Hamburg und Technischen Hochschule Harburg sowie als Kunst- und Kulturvermittlerin am Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, gesammelt.

Kurstermine

Fr. 04.03.22 um 19:00 - 20:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support