Kultur
Kursnummer: M10251NNN01

Kontraste - zeichnen mit Kohle und Pastell

Ein Kurs von Peter Boué
Im Gegensatz zum Zeichnen mit Graphit oder Feder, wo die Details mit der Linie besonders ausgeführt werden müssen, geht es bei der Kohle und Kreide sehr viel mehr um die Flächen, um den besonderen Druck der Handhabung und um das Papier. In diesem Kurs werden wir sehen, dass Kohle nicht immer gleich ist und welche Unterschiede es zwischen Zeichen- und Pastellkreide gibt. Es geht auch darum, wie man der Zeichnung zu mehr Ausdruck verhilft und welche Rolle der Kontrast dabei spielen kann. Durch Experimentieren und die Betrachtung ausgewählter Beispiele aus der Kunstgeschichte können wir zu interessanten Ergebnissen kommen.

Wichtige Hinweise

Bitte mitbringen: Schwarze Holzkohle, Reisskohle, ggf. Kohlestifte, JAXON Kreide o.ä., schmale Zeichenkreide, nach Präferenz farbige Pastellkreide. WICHTIG: holzfreies und strukturiertes Papier oder Block, DIN A4 und A3.

Ein Kurs von Peter Boué

Foto: Peter Boué

Bei der VHS seit 2016

… studierte Literatur- und Kunstgeschichte in Hamburg. Peter Boué ist freischaffender Künstler und hat als Dozent an der HAW Hamburg und Design Factory International gelehrt.
In seine Kurse bringt er seine technischen Fähigkeiten und seine Kenntnisse über die Zeichnung als Disziplin ein, auch unter theoretischen und historischen Gesichtspunkten.
"Grundsätzlich möchte ich alle mit meinen Kursen ansprechen. Begabung ist nicht alles, Interesse für die Sache ist wichtiger. Mein Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Sache zu interessieren, die dann begeistert sind, die Möglichkeiten und Ausprägungen der Zeichnung kennengelernt zu haben."
www.peter-boue.com

Kurstermine

Do. 20.01.22 um 18:00 - 20:15
Do. 27.01.22 um 18:00 - 20:15
Do. 03.02.22 um 18:00 - 20:15
Do. 10.02.22 um 18:00 - 20:15
Do. 17.02.22 um 18:00 - 20:15
Do. 24.02.22 um 18:00 - 20:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Ida-Ehre-Stadtteilschule, Oberstufenhaus
Der Kunstraum liegt im 2. Stock und ist am Abend und am Wochenende nicht barrierefrei zugänglich.
Support