Kultur
Kursnummer: M20550ROF04

Korrespondenzen. Schreibwerkstatt mit Regula Venske

Ein Kurs von Dr. Regula Venske
„Schreiben: weil der Umwandlungsprozeß, bei dem ich Text werde, ein dialektischer Regenerationsprozeß ist: ich verliere und gewinne zugleich.“ (Günter Kunert)
Schreiben ist eine wunderbare Ressource, es versöhnt Hirn, Herz und Hand, vernetzt das Ich mit dem Du und öffnet Türen zum Traum und in die Welt gleichermaßen.
In diesem Kurs wollen wir unsere Fantasie/n spielen lassen und selbst spielen.
Kraft tanken, indem wir uns an der „Ahn-Macht des Autors“ (Ginka Steinwachs) laben.
Uns mit Worten berauschen. Endlich das seit Jahren ersehnte Liebesgedicht schreiben – vielleicht sogar an uns selbst? - oder den längst fälligen Mord begehen, auf dem Papier, versteht sich, das bekanntlich geduldig ist. Eine Zensur findet nicht statt; „gesucht und gefunden aber wird das Unvorhergesehene.“ (Günter Kunert)

Wichtige Hinweise

Bitte Schreibutensilien (Papier und Stift oder Laptop) mitbringen. Und natürlich die Bereitschaft, sich auf sich selbst und die literarischen Experimente der anderen einzulassen.

Ein Kurs von Dr. Regula Venske

Platzhalter: Regula Venske

Bei der VHS seit 2007

Regula Venske, Dr. phil., lebt als freie Schriftstellerin in Hamburg. Als Generalsekretärin des internationalen PEN engagiert sie sich für die Freiheit des Wortes und verfolgte Schriftstellerinnen und Schriftsteller weltweit. Ihr Werk, für das sie u. a. mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis, dem Deutschen Krimipreis und dem Lessing-Stipendium des Hamburger Senats ausgezeichnet wurde, umfasst Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten, Essays, Sprachexperimentelles u.a. Zuletzt erschien ihr Buch Mein Langeoog im Hamburger Mare Verlag, „eine poetische und sehr persönliche Inselführung, autobiographische Erinnerungsarbeit inklusive“ (Katrin Krämer, Radio Bremen).
Weitere Informationen siehe www.regulavenske.de.

Kurstermine

Sa. 05.11.22 um 10:30 - 15:30
Sa. 12.11.22 um 10:30 - 15:30
Sa. 19.11.22 um 10:30 - 15:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Ost
22159 Hamburg / Farmsen
2 Behindertenparkplätze; Zugang Gebäude über Stufe oder Rampe, elektrische Tür (100cm) öffnet nach außen; in der 1. Etage gelegen, Aufzug vorhanden; Türbreite Raum 92 cm, Tür öffnet sich nach innen; Rollstuhl-WC vorhanden; keine Induktionsanlage; weitere Infos: Tel. 428 853 - 0
Support