Kultur
Kursnummer: K20565SBE08

Kreatives Schreiben zu den Gemälden der holländischen Genre Malerei

Online-Kurs

Ein Kurs von Martina Fricsay
Im Oktober 2021 gibt es in der Hamburger Kunsthalle eine große Ausstellung zur holländischen Genre Malerei. In unserem Kurs können Sie schon mal schnuppern!
Die Kunsthistorikerin Martina Fricsay führt im Rahmen eines Online Workshops in die Epoche der holländischen Genre Malerei ein, stellt die bekanntesten Maler mit ihren Werken vor und erläutert an einem ausgewählten Gemälde den besonderen Stil und die Aussage.
Die Werke dieser Zeit sind spannend, weil hier eine Abkehr von religiösen Motiven erfolgte und das erste Mal in Europa bürgerliches Leben dargestellt wurde. Einige Gemälde kann man als Vorläufer von Karikaturen ansehen. Die dargestellten Szenen sind ausdrucksstark und erzählen Geschichten.
Im zweiten Teil des Workshops schauen wir uns gemeinsam ausgewählte Werke in der Kunsthalle an. Vor Ort lassen wir uns von den Gemälden inspirieren und schreiben unter Anleitung der Autorin Claudia Schneider kurze Erzählungen, die abschließend in der Gruppe gelesen und besprochen werden.

Wichtige Hinweise

Der erste Termin des Kurses findet online mit ZOOM statt.
Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Der zweite Termin findet in der Hamburger Kunsthalle, Glockengießerwall statt. Treffpunkt: Haupteingang der Kunsthalle. Bitte die Eintrittsgebühr einkalkulieren.

Ein Kurs von Martina Fricsay

Platzhalter: Martina Fricsay

Bei der VHS seit 2020

Martina Fricsay studierte Kunstgeschichte, Literaturwissenschaften und Archäologie und schrieb ihre Magisterarbeit über den Modeschöpfer Paul Poiret.
Sie kombiniert Ihre eigene Lyrik mit Naturfotografie. Schon immer faszinierte sie, was Bilder erzählen. Seit mehreren Jahren arbeitet sie mit Claudia–Maria Schneider zusammen.
Gemeinsam haben sie ihr Format aus Bildbetrachtung und kreativem Schreiben entwickelt und diverse Male erprobt.

Kurstermine

Fr. 23.10.20 um 18:00 - 20:15
Sa. 24.10.20 um 11:00 - 15:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Online
Support