Junge VHS
Kursnummer: L13050BST121

Kunst- und Erlebniswoche - talentCAMPus in den Sommerferien 2021

Bereich: Kunst, Grafik und Design

Die Junge VHS Hamburg führt in den Sommerferien 2021 wieder einen zweiwöchigen talentCAMPUS durch. Das Angebot gehört zum Programm "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung". Es wurde vom Dachverband der deutschen Volkshochschulen entwickelt und wird über das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell gefördert. Daher ist die Teilnahme für Kinder und Jugendliche kostenfrei!

Beschreibung des Workshops "Kunst- und Erlebniswoche":

"Wir setzen die Vielfalt unserer Natur mit allen Mitteln der Bildenden Kunst kreativ um, und machen diese wunderschöne Vielfalt sichtbar. Naturrealistisches Zeichnen und Malen mit vielfältigsten Materialen wird hier abwechslungsreich vermittelt. Bleistift, Kohle, Farbstifte, und Aquarellfarben brauchen nur die notwendigen Techniken und schon wird ein Albrecht Dürer aus dir. Aber keine Sorge es wird auch ungenau und abstrakt. Henry Moore zeigt uns seine Art der abstrakten Kunst, wir tun es ihm gleich. Lass dich inspirieren und sei einfach dabei. Als weiteren Inhalt widmen wir uns in dieser Kunstwoche gleichsam der Zerstörung der Vielfalt unserer Natur. Viele Tiere und Pflanzen sind vom Aussterben bedroht. Wir setzen ihr gegenüber in Art Trouvé Kunst, um auf die Zerstörung und Bedrohung aufmerksam zu machen. Wir gestalten in Form von Konsum-Müll-Kunst, Insekten. Warum gerade das so schön vielseitige und bunte billige Plastik, eine besondere Gefahr für unseren Planeten und die Meere darstellt, dieser Frage gehen wir genauer auf den Grund, und gestalten bedrohte Meerestiere aus Ton.

Bitte mitbringen:
• Fotovorlagen von Wald oder Urwald, und Euren Lieblingstieren, als Malvorlage. Dies können Zeitungsausschnitte, Poster, oder Ausdrucke sein.
• Tiermodelle: Bedrohte Lieblingstiere, in Form von Fotos, Büchern, Heften, Spielzeugtiere als Modelle, um sie danach gestalten zu können.
• Müll für Insekten: Gereinigter Verpackungsmüll, Dosen, CD`s, Kronenkorken… Kinderspielzeugmüll, aus Plastik…. Diesen Müll verarbeiten wir zu Insekten Kunstwerken.

Lasst Euch überraschen!"

Altersangabe: ab 10 Jahren

Wichtige Hinweise

Altersangabe: ab 10 Jahren

Bitte beachten Sie, dass es aktuell aufgrund der unsicheren Situation leider kurzfristig zur Absage des Kurses kommen kann.

Ein Kurs von Dipl. Ing. Andrea Kugler

Platzhalter: Andrea Kugler

Bei der VHS seit 2019

Dipl. Ing. Inhaberin der "Kugler-Academy"
Seit Ende der 1990er Dozentin
4 Jahre Lehrtätigkeit an Gymnasien in Kunst und Technik
Workshops, Kurse, Feriencamps, Events für Unternehmen,
erlebnisorientierte Angebote stehen im Fokus

www.kugler-academy.de

Kurstermine

Mo. 19.07.21 um 10:00 - 16:45
Di. 20.07.21 um 10:00 - 16:45
Mi. 21.07.21 um 10:00 - 16:45
Do. 22.07.21 um 10:00 - 16:45
Fr. 23.07.21 um 10:00 - 16:45

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support