Gesellschaft und Politik
Kursnummer: K13800WWW06

Max Brauer: Der starke Mann aus Altona

Max Brauer wurde 1887 in Ottensen geboren und stammte aus einer kinderreichen Glasbläserfamilie. Er erlernte selbst dieses Handwerk, wechselte aber schon vor dem Ersten Weltkrieg zur Konsumgenossenschaft "Produktion". 1919 wurde Brauer im damals noch selbständigen Altona Zweiter Bürgermeister und 1924 Oberbürgermeister. Er prägte bis 1933 als einer der profiliertesten SPD-Kommunalpolitiker in der Weimarer Republik das Gesicht Altonas als moderne preußische Großstadt und legte sich selbstbewusst mit den Konservativen und später den Nazis an. Das trieb ihn schon am Tag der letzten Reichstagswahl im März 1933 in Flucht und Exil. Erfahren Sie mehr über seinen Aufstieg, seine "barocke" Rolle als Oberbürgermeister, seine Exilzeit und seine Rückkehr nach Hamburg und Rolle als Erster Bürgermeister ab 1946.

Ein Kurs von Hans-Peter Strenge

Platzhalter: Hans-Peter Strenge

Bei der VHS seit 2002

Verwaltungsjurist, 2. Staatsexamen 1975
Bezirksamtsleiter in Altona
Staatsrat für Justiz und Bezirksverwaltung
Präsident der Synode der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche

Kurstermine

Mi. 19.02.20 um 18:00 - 19:30
Mi. 26.02.20 um 18:00 - 19:30
Mi. 18.03.20 um 18:00 - 19:30
Mi. 25.03.20 um 18:00 - 19:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum West
22607 Hamburg / Othmarschen
Ein Rollstuhl-Parkplatz, Zugang barrierefrei, Aufzug vorhanden, Türbreite 90cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden. Mehr Infos: 040 890 591-0
Support