Kultur
Kursnummer: L10050NNN02

Mit Achtsamkeit durch die Kunstgeschichte: Nordische Künstler/innen der Moderne

Online-Kurs

In diesem Online-Kurs geht es um eine achtsame Annäherung an Kunst. Dabei steht die entschleunigte Wahrnehmung im Vordergrund, die Raum für die individuelle Kunstbetrachtung gibt. Jede Woche steht ein neues Werk eines Künstlers oder einer Künstlerin im Fokus. Die ausgewählten Künstler/innen eint, dass sie im 19. oder 20. Jahrhundert gelebt haben und im Norden Europas verwurzelt sind. Ein Streifzug durch die unterschiedlichen Ausprägungen der Moderne – dazu zählen naturalistische, symbolistische sowie expressionistische Strömungen – verdeutlicht, welche Themen die Künstler/innen und ihre Zeitgenoss/innen bewegten und wie diese in der Kunst Ausdruck fanden.

Wichtige Hinweise

Bitte Notizheft, Schreibstift, Handtuch, wenn vorhanden eigene Yogamatte bereithalten. Die Kursleiterin ist Kunsthistorikerin und hat sich intensiv mit Achtsamkeitsthemen befasst.
Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Dr. Annika Landmann

Platzhalter: Annika Landmann

Bei der VHS seit 2020

Die deutsch-finnische Kunsthistorikerin ist seit vielen Jahren im Bereich der kulturellen Bildung tätig. Außerdem ist sie Geschäftsführerin von Arteams, einem Unternehmen, das Teambildung und Kunst verbindet. Während ihres Studiums der Kunstgeschichte und Italianistik in Hamburg und Turku in Finnland, spezialisierte sie sich auf die Malerei der Moderne. Ihre Doktorarbeit widmete sie der finnlandschwedischen Malerin Helene Schjerfbeck. Derzeit forscht sie als Postdoctoral Fellow an der Jacobs University Bremen. Sie hält regemäßig Vorträge, gibt Seminare und begeistert sich für Themen wie Slow Art und Achtsamkeit.

Kurstermine

Di. 26.01.21 um 18:30 - 20:00
Di. 02.02.21 um 18:30 - 20:00
Di. 09.02.21 um 18:30 - 20:00
Di. 16.02.21 um 18:30 - 20:00
Di. 23.02.21 um 18:30 - 20:00
Di. 02.03.21 um 18:30 - 20:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Online
Support