Kultur
Kursnummer: K10031WWW01

Mode - gestern, heute, morgen

Was unsere Kleidung über die Zeit erzählt, in der wir leben

Ein Kurs von Judith Brachem
Seit wann tragen Frauen eigentlich Hosen? Wieso ist eine Jeans politisch? Und ist Kleidung aus dem 3D-Drucker noch Mode oder schon Kunst? Wir nähern uns der Kultur der Mode über die Zusammenhänge mit den Themen Geschlecht, Politik, Kunst und Zukunft und finden gemeinsam heraus, wieso Kleidung nicht nur etwas ist, das wir uns morgens anziehen, sondern ein Spiegelbild von kulturellen Strömungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Dazu befassen wir uns beispielsweise anhand der Rocklänge mit der Emanzipation der Frau, schauen uns an, weshalb bestimmte Kleidungsstücke in der DDR verboten waren, betrachten Mode, die es ins Museum geschafft hat und blicken in die modische Zukunft zwischen nachhaltigen Ananasfasern und Smart Textiles, die die Gesundheit ihres Trägers überwachen.

Ein Kurs von Judith Brachem

Platzhalter: Judith Brachem

Bei der VHS seit 2018

Judith Brachem studierte zunächst Modejournalismus und Medienkommunikation an der Akademie für Mode & Design in Hamburg bevor sie ein Studium der Kunstgeschichte und Kulturanthropologie an der Universität Hamburg begann. Als freie Journalistin schreibt sie für Medien wie das BLONDE Magazine oder Spiegel Online.

Kurstermine

Sa. 18.01.20 um 10:30 - 13:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum West
22607 Hamburg / Othmarschen
Ein Rollstuhl-Parkplatz, Zugang barrierefrei, im Gebäude sind zwei Stufen zu überwinden, Rollstuhl-WC im anderen Gebäude, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 890 591-0
Support