Verberge Filter
Menü schließen

Kultur

Mode - gestern, heute, morgen

Was unsere Kleidung über die Zeit erzählt, in der wir leben

Kursnummer: 0031WWW01

Seit wann tragen Frauen eigentlich Hosen? Wieso ist eine Jeans politisch? Und ist Kleidung aus dem 3D-Drucker noch Mode oder schon Kunst? Wir nähern uns der Kultur der Mode über die Zusammenhänge mit den Themen Geschlecht, Politik, Kunst und Zukunft und finden gemeinsam heraus, wieso Kleidung nicht nur etwas ist, das wir uns morgens anziehen, sondern ein Spiegelbild von kulturellen Strömungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Dazu befassen wir uns beispielsweise anhand der Rocklänge mit der Emanzipation der Frau, schauen uns an, weshalb bestimmte Kleidungsstücke in der DDR verboten waren, betrachten Mode, die es ins Museum geschafft hat und blicken in die modische Zukunft zwischen nachhaltigen Ananasfasern und Smart Textiles, die die Gesundheit ihres Trägers überwachen.

19,- €
10 - 15 Teilnehmende

Termine

Tag Datum Uhrzeit Ort Anfahrt
Sa. 18.01.2020 10:30 - 13:30 VHS-Zentrum West
Waitzstraße 31
22607 Hamburg (Othmarschen)
Support