Kultur
Kursnummer: K20700MMM02

Musikalische Premieren-Lesung "Wilde Zeiten" mit Roland Prakken

Musik und Stories aus den 1920ern

Ein Kurs von Roland Prakken
‘Die Goldenen Zwanziger‘, ‘The Roaring Twenties‘, ‘Les Années Folles‘; wie auch immer man sie nennt, waren die Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahrzehnt. Bei den Recherchen zu seinem Buch Floh im Ohr - Ukulele Geschichten stieß der Musiker und Autor Roland Prakken auf derart viele interessante Lieder und ihre Geschichten aus dieser Epoche, dass er beschloss, gleich weiterzuschreiben. Auch diesmal konnte Prakken wieder wahre Schätze bergen. Es sind unterhaltsame Stories von Vamps und Vampiren, von Raketen-Fritz und Schnapsschmugglern, oder darüber, warum der Holzbadeanzug sich letztlich nicht durchsetzen konnte. Darüber hinaus hat er 29 Songs aus dieser Dekade zum Nachspielen arrangiert, und erzählt auf seine typische, launige Art von deren Hintergrund, ihrer Entstehung, von ihren Komponisten und Interpreten. Kaum ein Musikinstrument wird derart mit dieser Zeit in Verbindung gebracht wie die Ukulele. Der kleinste Riese der Musikwelt mit seinem charmanten, lässig leichten Klang erlebte seine erste große Blütezeit. Bei der VHS Hamburg bekommen die Zuhörer am 04.12. nun die Gelegenheit, sich direkt vom Autor einige Passagen des überaus unterhaltsamen neuen Werkes vorlesen zu lassen, und im Wechsel dazu spielt Roland Prakken einige der großartigen Songs, über die er in seinem Buch erzählt.

Ein Kurs von Roland Prakken

Foto: Roland Prakken

Bei der VHS seit 1996

Roland Prakken ist Musiker, Autor und Musiklehrer. Nach dem Studium der Orientalistik an der Universität Hamburg wandte er sich ganz der Musik zu, arbeitete aber auch neun Jahre als Kulturmanager, und war fast ebenso lange mit der Leitung einer eigenen Edition und eines Labels für einen norddeutschen Musikverlag betraut. Als freier Musiklehrer unterrichtet Prakken vor allem an der Hamburger Volkshochschule und bei Workshops deutscher und internationaler Ukulele-Festivals. Als Musiker schließlich tourt der ‘Hamburger Ukulele-Papst‘ (Hamburger Abendblatt) landauf, landab durch die Republik, reiste zu Konzerten nach England, Spanien, Dänemark und in die Türkei, und ist der Initiator der Hamburger Ukulele-Tage.

Kurstermine

Fr. 04.12.20 um 18:30 - 20:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support