Kultur
Kursnummer: K10530SBE10

Neues biografisches Erzählen aus Frankreich: Didier Eribon, Annie Ernaux, Édouard Louis

Ein Kurs von Jan Roidner
Seit einiger Zeit ist auf dem Büchermarkt eine Renaissance der Biografie in Romanform festzustellen. Während sich die Künstlerbiografie seit Langem großer Beliebtheit erfreut, kommen als neuer Trend – speziell aus Frankreich – vermehrt autobiografische Texte in Romanform heraus, die oft von Autorinnen und Autoren stammen, die in ihrer Kindheit oder Jugend eher ‚kulturfern’ aufgewachsen sind. Dieser Trend wurde in den letzten Jahren auch in Deutschland mit viel Anklang bei Kritik und Publikum aufgenommen.
Im Mittelpunkt der Texte von Didier Eribon, Annie Ernaux und Édouard Louis stehen die sogenannten ‚einfachen Leute’, die die französische Eliteausbildung nicht durchlaufen haben. Aus der hieraus entstehenden Spannung zwischen Herkunft und späterer Karriere im Kultur- bzw. Bildungsbetrieb entstehen Konflikte, die sich in der aktuellen Bewegung der sogenannten Gelbwesten (Gilets jaunes) widerspiegeln.
Im Seminar wollen wir über die Funktion von Biografie und Erzählen sowie die literarische Verhandlung von gesellschaftlichen Konflikten diskutieren.

Wichtige Hinweise

Texte: Annie Ernaux: Der Platz; Die Jahre, Didier Eribon: Rückkehr nach Reims, David Foenkinos: Charlotte, Édouard Louis: Das Ende von Eddy
Neueinsteiger/innen sind herzlich willkommen.

Ein Kurs von Jan Roidner

Platzhalter: Jan Roidner

Bei der VHS seit 1997

Literaturwissenschaftler und Comicforscher, Studium Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Hispanistik an der Universität Hamburg. Freier Redakteur sowie Dozent an der Universität Hamburg für Literatur und Philosophie.

Kurstermine

Mo. 10.02.20 um 19:30 - 21:00
Mo. 24.02.20 um 19:30 - 21:00
Mo. 23.03.20 um 19:30 - 21:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Bergedorf
21031 Hamburg / Bergedorf
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, über den Hof ist der Eingangsbereich des Gebäudes barrierefrei erreichbar, Aufzug vorhanden, Aufzugtürbreite 90 cm , Rollstuhl-WC im EG vorhanden, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 70
Support