Gesellschaft und Politik
Kursnummer: M23210MMM25

Obdachlos, wohnungslos – perspektivlos?

Ein Kurs von Gabriela Bock
Die Zahl der Menschen, die unter Brücken oder vor Geschäften schlafen, steigt. Was sind die Hintergründe für diese Entwicklung und welche Gegenstrategien gibt es? Stimmen die Bilder von Obdachlosen, die in der Öffentlichkeit gezeichnet werden? Wie geht die Stadt mit sichtbarer Armut um? Sie setzen sich mit rechtlichen Grundlagen, aktuellen Debatten und den vielfältigen Lebenswirklichkeiten von wohnungslosen Frauen und Männern auseinander. Darüber hinaus besuchen Sie eine Einrichtung der Obdachlosenhilfe.

Ein Kurs von Gabriela Bock

Platzhalter: Gabriela Bock

Bei der VHS seit 2016

Sozialwissenschaftlerin und Mediatorin.
Meine berufliche Heimat habe ich in der Wohnungslosenhilfe gefunden. Dort habe ich seit mehr als 35 Jahren sowohl in der Beratung als auch auf Leitungsebene das Thema bewegt. In meiner jetzigen Tätigkeit bei fördern&wohnen (Anstalt öffentlichen Rechts) als Bereichsleitung für die Wohnunterkünfte im Bezirk Eimsbüttel begegnet mir eine Vielfalt an Themen von Arbeitsschutz bis Personalentwicklung der Mitarbeiter*innen. Seit vier Jahren konzeptioniere ich für diese nun auch interne Fortbildungen und führe diese auch z.T. durch.

Kurstermine

Fr. 21.10.22 um 15:00 - 18:00
Sa. 22.10.22 um 11:00 - 13:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support