Gesellschaft und Politik
Kursnummer: L13900MMM11

Philosophie: Nachdenken über Veränderung

Philosophieren heißt sterben lernen, wusste schon Montaigne. Nach einem außergewöhnlichen Jahr, das nahezu ganz im Zeichen des Coronavirus stand, möchte der Kurs sich in drei Schritten – und an drei Abenden – den Themenfeldern Rückblick, Übergang bzw. Transformation sowie Neuanfang widmen. Eingeleitet von Impulsen großer Philosophen blicken wir am ersten Abend zurück auf ein Jahr, das die meisten von uns wohl nie vergessen werden – und dessen Tragweite wir alle vermutlich noch lange nicht verstehen werden. Am zweiten Abend suchen wir gemeinsam nach Wegen über die "Schwelle" zwischen gestern und morgen, zwischen dem letzten und dem neuen Jahr. Am dritten Abend soll der Fokus dann auf dem Stichwort "Neuanfang" liegen, ob ganz privat und persönlich oder gesellschaftlich. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die ihre eigene Nachdenklichkeit und Gedanken mit anderen teilen möchten.

Wichtige Hinweise

Gruppengröße: max. 9 Teilnehmer:innen.

Ein Kurs von Christoph Schumann

Platzhalter: Christoph Schumann

Bei der VHS seit 2019

Philosophie und vor allem das Philosophieren gehören fest zu meinem Leben: Ich habe Philosophie studiert und unterrichte Philosophie zurzeit an einem Hamburger Gymnasium. Denn das Nachdenken über uns und die Welt kennt kein Alter. An der VHS Hamburg bin ich seit vielen Jahren aktiv, unter anderem mit Angeboten zum Dänischlernen und journalistisch-kreativem Recherchieren und Schreiben. Als Journalist und Redakteur schreibe ich darüber hinaus Reportagen, Porträts, Reiseführer und vieles mehr schwerpunktmäßig über die nordischen Länder, Wirtschaft und Kultur.

Kurstermine

Di. 12.01.21 um 18:00 - 19:30
Di. 19.01.21 um 18:00 - 19:30
Di. 26.01.21 um 18:00 - 19:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support