Gesellschaft und Politik
Kursnummer: K23400MMM12

Qingdao und das deutsche Bier

Ein Kurs von Ying Guo
1898 erpresste das deutsche Kaiserreich von China ein "Pachtgebiet" - die Kolonie Kiautschou mit rund 30 Millionen Menschen und der Hauptstadt Qingdao (Tsingtau). 5.000 Arbeiter errichteten dort klassizistische Verwaltungsgebäude und Jugendstilvillen. Ein Flottenstützpunkt wurde errichtet und Eisenbahnen erschlossen das Hinterland, um Kohle und Eisenerz abzutransportieren. Krieg wurde geführt, denn die Missionierung und Besetzung rief Widerstand hervor. Auch Schulen, Hotels und später eine Hochschule wurden gebaut. Und da die neuen Herren des Landes Deutsche waren, durfte auch eine Brauerei nicht fehlen. In München gewann das Bier 1906 sogar einen Preis auf einer Brauereiausstellung. Sie erhalten einen Einblick in die Kolonialzeit und erfahren den Hintergrund der deutschen Kultur in China.

Ein Kurs von Ying Guo

Foto: Ying Guo

Bei der VHS seit 2013

… ist in der chinesischen Stadt Tianjin aufgewachsen und hat an der dortigen Universität Sprachwissenschaften studiert. Zudem hat sie einen akademischen Abschluss in den chinesischen Erziehungswissenschaften. Seit 2012 lebt und arbeitet sie in Deutschland. Die Sprachlehrerin verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in der Gestaltung und Realisierung pädagogischer Konzepte für den Chinesischunterricht. Ihre Kurse zeichnen sich besonders durch fachliche Kompetenz und Teilnehmerorientierung aus. „Richtig ist bei mir jeder, der in China arbeiten oder studieren will. Meine Kurse richten sich aber auch an Neugierige, die sich für das ,Reich der Mitte' und seine Kultur interessieren, sowie an Geschäftsleute, die sich in China sicherer bewegen und auf Chinesisch verhandeln wollen.“

Kurstermine

Fr. 30.10.20 um 16:00 - 18:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support