Gesellschaft und Politik
Kursnummer: M13120NNN02

Rundgang durch die Jarrestadt

Ein Kurs von Andreas Grünwald
Wir durchstreifen das letzte reformerische und sozialdemokratische Projekt vor der Zerstörung der Weimarer Republik. Entstanden Ende der 20iger Jahre war die Jarrestadt etwas Besonderes. Bautechnisch durch funktionale Stadtteil-Einheiten geprägt, schloss es Freizeit- und Naherholungsbereiche, aber auch Bildungsmöglichkeiten gleich mit ein. Wohnen im Grünen mit Sichtachsen à la Fritz Schumacher verbesserten die Wohnbedingungen der einfachen Bevölkerung revolutionär. Tief tauchen wir in die Geschichte dieses Wohngebiets ein, bevor wir uns mit den Veränderungen der letzten Jahrzehnte beschäftigen.

Ein Kurs von Andreas Grünwald

Platzhalter: Andreas Grünwald

Bei der VHS seit 2008

Dipl. Kaufmann / Referent in der Qualifikation von Betriebsräten / Mehrere Jahre Leiter verschiedener Betriebe zur beruflichen Qualifizierung von Jungerwachsenen im Hamburger Strafvollzug / Journalist / Ureinwohner der Elbinsel Wilhelmsburg

Kurstermine

Fr. 15.07.22 um 17:00 - 20:00 Treffpunkt: Stadtpark
22305 Hamburg / Barmbek

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Treffpunkt: U-Bahnhof Saarlandstraße, Ausgang Wiesendamm
22303 Hamburg / Winterhude
Support