Gesellschaft und Politik
Kursnummer: L23710MMK14

Rundgang: Lebenswege jüdischer Künstlerinnen und Künstler

Ein Kurs von Michael Grill
Wir folgen den Spuren von Künstlerinnen und Künstlern, die für die Kunstentwicklung Hamburgs prägend waren. Ihre Werke wurden, weil sie Juden und Jüdinnen waren, entfernt und sie selber waren Berufsverbot und Verfolgung ausgesetzt. Manchen gelang es zu fliehen oder in Deutschland zu überleben - doch viele nahmen sich das Leben oder sind ermordet worden. So beschäftigen wir uns vor der Kunsthalle mit der fortschrittlichen Künstlervereinigung Hamburgische Sezession und einigen ihrer Vertreterinnen wie Anita Rée und Gretchen Wohlwill. Auf dem Weg weiter durch die Stadt hören wir von weiteren Biografien am Schauspielhaus, an der Oper und in der Künstlerinnen-Vereinigung GEDOK.
In Kooperation mit der VHS Wedel.

Ein Kurs von Michael Grill

Platzhalter: Michael Grill

Bei der VHS seit 2002

Kurstermine

So. 14.11.21 um 11:00 - 13:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Treffpunkt: Hubertus-Wald-Forum (vor dem Eingang)
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Support