Kultur
Kursnummer: L20757MMM02

Special-Workshop: Theremin, das Ur-Instrument des Science Fiction

Im Jahre 1920 wurde das Instrument mit dem Namen Theremin von dem Russen Lew Termen entwickelt. In diesem Kurs wollen wir dieses phantastische Klangapparat im Kontext von Musik und Improvisation kennenlernen und einiges über experimentelle neue Musik erfahren. Mittels Effektgeräten und Looper machen wir aus dem Antennenapparat kurzerhand einen Synthesizer ohne Tastatur. Wir experimentieren mit Pitch-, Delay- und Verzerrergeräten und können so dem Theremin neue ungewohnte Klangfarben entlocken. Wir lernen wie wir Töne erzeugen und Klangteppiche entstehen lassen. Mit dem Looper werden wir einen Rhythmus generieren und uns damit selbst begleiten. Eine Möglichkeit, Musik mal ganz anders zu erleben und auch ohne musikalische Vorkenntnisse entstehen zu lassen.

Wichtige Hinweise

Keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig, die Freude am Ausprobieren steht im Vordergrund!
Der Kursleiter stellt sein Theremin abwechselnd und im Dialog zum Ausprobieren und Experimentieren zur Verfügung.

Ein Kurs von Michael Steinhauser

Platzhalter: Michael Steinhauser

Bei der VHS seit 2008

Ich bin Künstler, Filmemacher und Fotograf und studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Zudem produziere ich meine eigenen Filme für Festivals oder führe die Kamera für andere Produktionen. Ausbildung zum Mediengestalter, Arbeit beim Fernsehen als Tontechniker. Ich vertone liebend gerne meine Filme selbst, spiele mehrere Instrumente, und wirke in Bands und Audio-Performances als Musiker, Jazz und experimentelle Musik. Ich habe schone eigene Workshops, Tutorate, Kurse für Erwachsene und Kinder gegeben. Thematisch alles was kreativ mit Schall und Bild zu tun hat. Nebenberuflich arbeite ich als Pflege - Assistenz bei Leben mit Behinderung Hamburg (LmBHH).

Kurstermine

Fr. 29.10.21 um 18:00 - 20:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support