Kultur
Kursnummer: N13710MMK17

Stadtrundgang: Die Deportation der Hamburger Jüdinnen und Juden

Ein Kurs von Michael Grill
Hamburg war eine der Städte, in denen die Deportationen der Jüdinnen und Juden schon vor dem reichsweiten Beginn durchgeführt wurden. Wir besuchen verschiedene Orte in der Stadt (und fahren dazu auch zwischendurch mit der U-Bahn): die zu Sammlungsstellen der jüdische Bevölkerung auf dem Weg der Deportation wurden, die Schule Altonaer Straße, den Platz der jüdischen Deportierten vor der Provinzialloge, Moorweidenstraße, das Gemeinschaftshaus Hartungstraße (heute Kammerspiele), die Gestapo-Außenstelle Rothenbaumchaussee, den Hauptbahnhof und den Ort des ehemaligen Hannoverschen Bahnhof, von dem aus Juden und Sinti und Roma in den Tod transportiert wurden. Schwerpunktmäßig beschäftigen wir uns mit den Schicksalen der Menschen die deportiert wurden. Aber wir schauen auch auf die Täter, z. B. den Gestapoverantwortlichen Claus Göttsche.

Wichtige Hinweise

In Kooperation mit der Volkshochschule Wedel
HVV-Fahrscheine werden benötigt.

Ein Kurs von Michael Grill

Platzhalter: Michael Grill

Bei der VHS seit 2002

Kurstermine

So. 29.01.23 um 14:00 - 16:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support