Onlineformat
Kursnummer: L19106VSK08

Technische Basics für Streaming und Hybridformate: Wie geht das eigentlich technisch?

Online - Nur für Kursleitende der Hamburger VHS

Ein Kurs von Joachim Geibel
Streaming und Hybridformate sind derzeit Mittel der Wahl, um Kurse aller Art zu realisieren. Die Möglichkeit, wenigstens mit einem Teil einer Gruppe in Präsenz unterrichten zu können, während weitere Teilnehmer*innen online zugeschaltet sind oder ausschließlich online zu unterrichten, klingt verheißungsvoll, aber in der Realität gibt es bei der Umsetzung vor allem viele technische Fragen, denen wir uns stellen müssen:

• Reicht meine Technikausstattung für Online- und/oder Hybridproben? Was brauche ich genau?
• Wie ist die technische Installation vor Ort?
• Was brauche ich eigentlich alles an Technik?
• Welche Produkte sind grundlegend sinnvoll?
• Mit welchen Geräten kann ich die visuelle und akustische Qualität steigern?
• Welche Einstellungen sollte ich bei Zoom vornehmen, um einen optimalen Sound herzustellen?
• Welche Programme kann ich noch benutzen, um Daten mit meinen Teilnehmer*innen zu tauschen oder zu kommunizieren?

Der Musikpädagoge und Lehrbeauftragte an der Universität Köln, Joachim Geibel, erläutert online das technische Setting von Streaming und Hybridformaten und stellt geeignetes Equipment vor. Anschließend ist Raum für spezifische Fragen. Angefangen von den technischen Voraussetzungen über praktische Abläufe bis hin zu methodischen Ideen werden die Möglichkeiten und Grenzen von Streaming und Hybrid-Formaten aufgezeigt.

Referent: Joachim Geibel, Kursleiter, Musikpädagoge und Chorleiter
Inhaltliche Fragen: Annike Heikes, Tel. +49 40 42841-2751

Nur für Kursleitende der Hamburger Volkshochschule

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir zwei Tage vor Kursbeginn automatisiert per E-Mail mit.
Bitte prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang mit Kamera und Mikro. Alternativ ein Tablet oder ein Smartphone. Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Joachim Geibel

Platzhalter: Joachim Geibel

Bei der VHS seit 2020

Über Joachim Geibel: Nachdem er sein Referendariat an einem Pulheimer Gymnasium in den Fächern Musik und Mathematik 2018 abgeschlossen hat, promoviert er in Musikpädagogik an der HfMT in Köln und studiert Chorleitung an der Robert-Schuhmann-Hochschule in Düsseldorf. Er leitet den Chor der ev. Studierendengemeinde Köln sowie den KölnerKinderUni-Chor und ist Assistent von Universitätsmusikdirektor Michael Ostrzyga am Collegium Musicum der Uni Köln. Von 2015 bis 2019 leitete er mit Nicole Lena de Terry den „Kölner Willkommenschor”, für den sie 2017 mit dem ersten Preis des hochschulübergreifendenWettbewerbs Musikpädagogik ausgezeichnet wurden. Joachim Geibel leitet den KölnerKinderUni-Chor und nahm mit diesem 2019 am internationalen Kinder- und Jugendchor Festival EUROTREFF in Wolfenbüttel teil. Er ist Mitglied im Bundesvorstand des AMJ und Stipendiat des Cusanuswerks.

Kurstermine

Mi. 25.08.21 um 10:00 - 13:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support