Kultur
Kursnummer: L20213NNN41

Urban Sketching: Motiv, Dramatik und Komposition

Ein Kurs von Peter Schneider
Mit der Entscheidung für ein Bildmotiv sollte auch gleich der Bildausschnitt bestimmt werden. Wie setzt man die Proportionen des Motivs am spannendsten aufs Blatt? Welche Bildelemente stelle ich in den Vordergrund und wie erreiche ich Bildtiefe? Wie Farb-Luft-Perspektive und Hell-Dunkel-Kontraste zur Steigerung der Atmosphäre einsetzen? Hoch oder Querformat, wie soll die Blickführung sein und wo der Schwerpunkt? All diese Fragen werde ich in praktischen und kunsthistorischen Beispielen vorführen. Ziel des Kurses: Das reine Abbilden verlassen und das Erlebte zu einer spannungsvollen und individuellen zeichnerischen Inszenierung führen.
www.atelierpeterschneider.de

Wichtige Hinweise

Eine Materialliste wird vor Kursbeginn zugeschickt. Kostenumlage für die Ateliernutzung: 10 €.

Ein Kurs von Peter Schneider

Platzhalter: Peter Schneider

Bei der VHS seit 1979

Berufsfachschule für Zeichnen und angewandte Grafik, Stuttgart
1973 -84 Hochschule für bildende Künste Hamburg
1977-84 Studienreisen nach Asien und Australien, Studium an der Tech of Arts in Perth, W.A.
Seit 1979 Dozent für Zeichnen und Malen an der VHS Hamburg
Seit 1984 freischaffender Künstler und Illustrator im eigenem Atelier, Humboldtstr.118, Hamburg. Diverse Galerie- und Atelier-Ausstellungen.
Seit 1988 regelmäßige Leitung von Mal- und Zeichenexkursionen europaweit: Toskana, Lucca, Pisa, Florenz, Venedig, Rom, Sizilien, London, Paris, Sevilla, Prag, Dresden, Potsdam, Wörlitz-Dessau
Publikationen: Aquarell Basic: Himmel und Wasser im OZ Verlag; Aquarell Basic: Berge und Täler im OZ Verlag
Aquarell Basic: Wiesen und Wälder im OZ Verlag

Kurstermine

So. 14.11.21 um 10:00 - 16:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support