Kultur
Kursnummer: M10540MMM15

"Von Bücherstapeln, die unter dem Weihnachtsbaum lagen"

Literatur zum Schmökern oder doch lieber weiterverschenken?!

Zu keiner Jahreszeit werden mehr Bücher gekauft und verschenkt als zu Weihnachten. Und aus eigener Erfahrung wissen die meisten Beschenkten: Je raumgreifender der Bücherturm unterm Weihnachtsbaum, umso höher die Hemmschwelle, das erste Buch zur Hand zu nehmen und mit der Lektüre zu beginnen. In einer kleinen Gruppe tauschen wir uns rund vier Wochen nach dem Fest über unsere neuen Bücher aus und suchen im gemeinsamen Gespräch einen leichten Zugang zu den neuen Welten, die uns die – meist doch gut gemeinten und im besten Fall sorgfältig ausgewählten – Buchgeschenke öffnen können. Wer möchte, darf gern erste Lektüreerlebnisse vorstellen. Das Mitbringen neuer Bücher ist ausdrücklich erwünscht. Und wenn es gar nicht gefällt: Vielleicht kommt es zum Büchertausch?

Ein Kurs von Christoph Schumann

Platzhalter: Christoph Schumann

Bei der VHS seit 2019

Philosophie und vor allem das Philosophieren gehören fest zu meinem Leben: Ich habe Philosophie studiert und unterrichte Philosophie zurzeit an einem Hamburger Gymnasium. Denn das Nachdenken über uns und die Welt kennt kein Alter. An der VHS Hamburg bin ich seit vielen Jahren aktiv, unter anderem mit Angeboten zum Dänischlernen und journalistisch-kreativem Recherchieren und Schreiben. Als Journalist und Redakteur schreibe ich darüber hinaus Reportagen, Porträts, Reiseführer und vieles mehr schwerpunktmäßig über die nordischen Länder, Wirtschaft und Kultur.

Kurstermine

Do. 20.01.22 um 18:00 - 21:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support