Kultur
Kursnummer: M10598MMM01

Vun Platt snacken to Platt schrieven — Kreatives Schreiben auf Platt

Tagesworkshop

Ein Kurs von Margit Waschull
Kurzgeschichten oder gar ein umfangreicher Roman, Krimi, Liebesgeschichte, oder auch Kinderliteratur auf Platt? Alles ist möglich. Immer mehr professionelle oder auch Hobby-Autor:innen wenden sich dem Plattdeutschen zu. Parallel zur wieder aufkeimenden Beliebtheit der plattdeutschen Sprache steigt der Bedarf an plattdeutscher Literatur. Gemeinsam erarbeiten die Kursteilnehmenden die theoretischen Grundlagen (wie Themenwahl, Aufbau, Spannung erzeugen, überzeugende Figuren schaffen) mit Übungstexten auf Platt. Ein kleiner Einstieg, um selber ins Schreiben zu kommen!
Der Kurs eignet sich sowohl für geübte Autoren als auch für Schreibanfänger:innen. Die Teilnehmenden sollten schon Plattdeutsch können und sich trauen, es auch zu schreiben, müssen aber keineswegs perfekt sein. Sie dürfen Fehler machen. Der Kurs soll ein erster Einstieg in die Materie sein. Gern können begonnene oder angedachte Projekte mit- bzw. eingebracht werden.

Wichtige Hinweise

Bitte Schreibmaterialien mitbringen.

Ein Kurs von Margit Waschull

Platzhalter: Margit Waschull

Bei der VHS seit 2021

Wirtschaftsübersetzerin + Drehbuchautorin
20 Jahre freiberuflich in Erwachsenenbildung
Tätigkeit als Autorin + Redakteurin

Kurstermine

Sa. 12.02.22 um 11:00 - 16:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support