Gesellschaft und Politik
Kursnummer: N13100MMM27

Was macht die polizeiliche Kriminalprävention?

In der Reihe: Komplizen für die Zukunft

Die Aktivitäten der Polizeilichen Kriminalprävention sind vielfältig: Mit Konzepten, Medien und Initiativen klärt sie über Kriminalität auf und vermittelt Schutzempfehlungen. Sie berät Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen, etwa im Bereich Einbruchprävention oder im Umgang mit Hate Speech. Welche Faktoren begünstigen Straftaten und welche hemmen sie?
Verdächtige WhatsApp-Nachrichten, Falsche Microsoft-Mitarbeiter*innen und Fake-Shops: Wie funktionieren die neuesten Betrugsmaschen? Wie kann ich mich schützen, Opfer einer Straftat zu werden? Und was ist wichtig, wenn ich Zivilcourage zeige und vor Ort eingreifen möchte? Wie kann eine städtebauliche Kriminalprävention die Schaffung von Tatgelegenheiten oder die Entstehung von Angsträumen vermeiden? Mitarbeitende des Landeskriminalamts stellen uns die Aufgaben und Inhalte der polizeilichen Kriminalprävention vor.

Kurstermine

Di. 28.02.23 um 14:00 - 16:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Treffpunkt: Eingang der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle im Haus des Polizeikommissariats
20355 Hamburg / City
Support