Kultur
Kursnummer: K10562NNN23

Werkstatt Kriminalroman: Von der Idee bis zum Exposé

An diesem Wochenende werden wir uns ansehen, welche Schritte von der ersten Idee für einen Roman bis hin zu einem fertigen Exposé nötig sind. In kleinen Übungen werden wir mit viel Spaß, Erzählfreude und einer gehörigen Portion Mordlust eintauchen in das Handwerk einer Krimiautor/in. Das Seminar bietet die Möglichkeit, einmal alle Zweifel (und vielleicht die ein oder andere Leiche) über Bord zu werfen und loszulegen. Plot, Hauptkonflikt, Dramatik, Figuren, Spannung, (Unter-) Genre und Thema, Dialoge, Pitch, Exposé, und und und... sind einige der Spielbälle, die eine Autor/in in der Luft halten muss. Doch im Seminar werden wir nicht versuchen, sie zu jonglieren, sondern mit Schwung einfach in das Bällebad springen und uns spielerisch umsehen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Ein Kurs von Marie-Christin Fuchs

Platzhalter: Marie-Christin Fuchs

Bei der VHS seit 2020

Marie-Christin Fuchs, geboren 1978, hat Germanistik und Philosophie in Hamburg studiert. Unter verschiedenen Pseudonymen schreibt Sie erfolgreich Kriminalromane. Die Autorin arbeitet und lebt in Altona und ist gemeinsam mit dem Maler André Kunz Gründerin des Ateliers „Schweinfurt und Grün“.

Kurstermine

Fr. 28.08.20 um 18:00 - 21:00
Sa. 29.08.20 um 11:00 - 17:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Nord
22305 Hamburg / Barmbek
Kostenloses WLAN
Support