Gesellschaft und Politik
Kursnummer: N13200MMM11

Wohin, wenn nichts mehr geht? Das soziale Hilfesystem in Hamburg

Exkursion inklusive

Ein Kurs von Gabriela Bock
Ob von Wohnungslosigkeit bedroht oder gar Wohnungsverlust, Arbeitslosigkeit oder Verschuldung: Jeder dieser Einschnitte im Leben ist beängstigend und oftmals scheint die Lebenssituation ausweglos. Was bietet die Stadt an Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen, die in eine schwierige Lebenslage geraten sind? Wie greifen die einzelnen Angebote ineinander? Wie ist die Vernetzung der Anbieter:innen? Es werden einzelne Projekte aber auch städtische Angebote zur Unterstützung in prekären Lebenslagen vorgestellt: von der Schuldnerberatung bis zur öffentlich rechtlichen Unterbringung, von der Unterstützung beim Erhalt der Wohnung bis hin zu Beratungsangeboten. Ziel ist es, einen Überblick über die Vielfalt der Angebote zu verschaffen und auch Überlegungen anzustellen, woran es mangelt und wie diese Lebenseinschnitte mit Präventivmaßnahmen vermieden werden können.
Nach einem Input und einer Diskussion im Kursraum unternehmen Sie eine Exkursion in eine Hamburger Einrichtung.

Ein Kurs von Gabriela Bock

Platzhalter: Gabriela Bock

Bei der VHS seit 2016

Sozialwissenschaftlerin und Mediatorin.
Meine berufliche Heimat habe ich in der Wohnungslosenhilfe gefunden. Dort habe ich seit mehr als 35 Jahren sowohl in der Beratung als auch auf Leitungsebene das Thema bewegt. In meiner jetzigen Tätigkeit bei fördern&wohnen (Anstalt öffentlichen Rechts) als Bereichsleitung für die Wohnunterkünfte im Bezirk Eimsbüttel begegnet mir eine Vielfalt an Themen von Arbeitsschutz bis Personalentwicklung der Mitarbeiter*innen. Seit vier Jahren konzeptioniere ich für diese nun auch interne Fortbildungen und führe diese auch z.T. durch.

Kurstermine

Sa. 21.01.23 um 10:00 - 17:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support