Qualitätsentwicklung

95 % aller VHS-Teilnehmenden würden ihren Kurs weiterempfehlen!

Wie zufrieden sind Sie mit der VHS, was können wir besser machen? Für die VHS ist das Feedback der Teilnehmenden wichtiger Bestandteil der Qualitätsentwicklung. Auch in 2021 wurden die Kundinnen und Kunden des offenen Angebots befragt. Die Online-Befragung brachte mehr als 14.850 Rückmeldungen zu über 4.200 Kursen. 95% würden ihren Kurs weiterempfehlen, 97% bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis positiv.

Zudem zeigte sich das Publikum in der Befragung als jünger und weiblicher im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Mit 36 % bildeten die 50-59-Jährigen den größten Anteil, gefolgt von den 40-49-Jährigen mit 24 Prozent und den 30-39-Jährigen mit 19 Prozent. 84 Prozent der VHS-Kursteilnehmenden waren Frauen.

Für die Kursleitenden gab es Bestnoten: jeweils eine 1,3 für die Fachkompetenz und den Umgang mit der Gruppe, jeweils eine 1,4 für die Einschätzung des Lerntempos in der Gruppe und für die Verständlichkeit. „Sympathisch“, „engagiert“, „gut vorbereitet“, „förderte die Motivation“ hieß es in den Bewertungen. Wir freuen und – und fühlen uns ebenfalls motiviert!

Support