Menü schließen

Kundenzufriedenheit

95 % aller VHS-Teilnehmenden würden die VHS weiterempfehlen!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sehr zufrieden mit der Hamburger Volkshochschule: 95 % würden sie weiterempfehlen. Das ist ein Ergebnis der kürzlich durchgeführten jährlichen Auswertung mit Hilfe der Online-Kundenbefragung.

Seit September 2016 evaluiert die Hamburger Volkshochschule damit alle frei buchbaren Kurse zum Thema Kundenzufriedenheit. Die Ergebnisse aller Rückläufe der zur Evaluation per E-Mail eingeladenen Kursteilnehmenden beruhen in dieser Auswertung auf 5.723 Veranstaltungen mit 17.138 abgegebenen Bewertungen. Die durchschnittliche Rücklaufquote lag bei 34,4 %.

Gefragt wurde zur Unterrichtsqualität, z.B. zu Unterrichtsmethoden oder Kursleitungs-Fachkompetenz, aber auch nach der Gruppenatmosphäre und dem persönlichen Lernerfolg.

Die Kundenzufriedenheit ist überdurchschnittlich hoch: Höchstwerte werden in den Kategorien „Fachkompetenz“ und „Umgang mit der Gruppe“ erreicht (Mittelwert 1,3 bzw. 1,4 auf einer Skala von 1-6). Lediglich mit der Raum- und Medienausstattung waren die Teilnehmenden etwas weniger zufrieden (Mittelwert 2,0 bzw. 2,3 auf einer Skala von 1-6). Aber: Der Wert ist etwas besser als 2017.

An der Befragung teilgenommen haben 78 % Frauen und 22 % Männer. 66 % der Befragten haben sich über das Internet angemeldet. 95% von ihnen waren mit diesem Anmeldeweg zufrieden.

Die Kundenzufriedenheit der Befragten mit ihrem Kurs liegt mit 95 % und mehr bei den Aspekten „Inhalt“, „Gruppengröße“ und „Gruppenatmosphäre“ besonders hoch.
Auf die Frage: „Würden Sie uns weiterempfehlen?“ antworten 95 % positiv.
Und auf die Frage: „Haben Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen zu diesem Thema?“ antworteten 85 % mit „ja“.