Kultur
Kursnummer: O10555MMM15

Kreatives Schreiben - Poetry Is Back!

Ein Kurs von Judith Ludwig
Poesie hat in unserer heutigen Zeit ein verstaubtes Image. Sie gilt als aus der Welt gefallen und vorgestrig. Aber Poesie kann auch anders: Poesie kann Spaß machen, spielerisch sein, experimentell und vor allem kann Poesie berühren: In nur wenigen Zeilen kann ein ganzer Kosmos stecken, eine Weisheit, die dich ein Leben lang begleitet, eine Wahrheit, die du lange gesucht hast. Wir wollen selbst poetische Schreibversuche machen, niedrigschwellig, spielerisch, experimentell. Mit indonesischen Versformen, Poesie zu Bildern, Haikus, Abc-Gedichten, Gedichten zu Objekten, Cut-up-Poetry und Listengedichten werden wir in diesem Kurs experimentieren. Und dabei lassen wir uns inspirieren von so unterschiedlichen Dichter:innen wie Margaret Atwood, Mary Oliver, Rose Ausländer, Charles Reznikoff, der Instagram-Poetin Kate Baer u.v.m. Ihre Texte dienen uns als Anregung und Diskussiongrundlage für unser eigenes Schreiben. Denn Lyrik kann wunderbar modern sein! Sie muss nicht mehr in Form von Strophen und Reimen daher kommen und in Büchern stehen: Lyrik kann, wie Patti Smith es in ihren Instagram-Captions tagtäglich vormacht, auch einfach der Text unter einem Bild sein, dessen Zeilen umgebrochen sind und durch diesen Rhythmus eine neue Bedeutung erhalten. Lasst uns gemeinsam Poesie schreiben!

Wichtige Hinweise

Der Kurs ist für alle Niveaus geeignet, die Schreiblust und Experimentierfreude sowie der Austausch in der Gruppe stehen im Vordergrund.
Bitte bringen Sie eine Schere und einen Klebestift mit.

Ein Kurs von Judith Ludwig

Platzhalter: Judith Ludwig

Bei der VHS seit 2021

Mit meinem Background als intermediale Kunst- und Poesietherapeutin, Trainerin für Storytelling und Autorin des Buches „Die Wirksamkeit von Storytelling im Teilbarmachen von Erfahrungen“ bringe ich in diesen Workshop neben meinem Wissen übers Schreiben und Techniken des Storytelling auch ein Gespür für Resonanz und Verbundenheit, die beim Schreiben in der Gruppe passieren. Kreatives Schreiben, wie es in diesem Kurs praktiziert wird, soll erweitern: die Persönlichkeit, unser Leben, unsere Sichtweisen, unseren (beruflichen) Weg. Geschichten schreiben ist magisch!

Kurstermine

Sa. 13.04.24 um 11:00 - 17:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support