Weiterbildung mit Qualität!

Unser Ziel ist, dass Sie zufrieden mit Ihrem Kurs und unserer Arbeit sind und gerne wieder zu uns kommen!

Da Qualität viele Facetten hat, lassen wir die VHS regelmäßig bewerten und zertifizieren, jetzt nach dem neuen Qualitätsmanagement-System:

Iso Zertifikat
Registrier-Nr. I-K-1705012

Din EN ISO 9001:2015 / Zertifikat

Mit unserem Qualitätsmanagement stellen wir sicher, dass unsere Arbeit von der Kursplanung über die Organisation bis zur Durchführung der Kurse an den Bedürfnissen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet ist und sich an einheitlichen Qualitätsstandards orientiert. Ziel ist die systematische und kontinuierliche Verbesserung des Angebots und der Organisation.

Die  Begutachtung durch die externe Auditorin der Zertpunkt GmbH im September 2022 war erfolgreich. Die Rezertifizierung ist erfolgt und wird wie immer jährlich überprüft.

Zertifiziert wurde die Entwicklung, Planung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen im offenen Angebot, in Auftragsmaßnahmen und in Projekten. Das Zertifikat umfasst die Arbeit der zentralen Einheiten der VHS und der Bildungszentren, die für besondere Zielgruppen tätig sind.

Dies sind das VHS-Zentrum Deutsch als Fremdsprache, das VHS-Zentrum Grundbildung und Drittmittelprojekte und das Bildungskontor Hamburg.

AZAV Siegel
 Registrier-Nr. A-K-1705012

AZAV Zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung / Zulassung

Seit November 2014 ist die Hamburger Volkshochschule auch zugelassener Träger von Maßnahmen nach dem Recht der Arbeitsförderung AZAV (§2 der Rechtsverordnung zum SGB III). Mit den beiden VHS-Zentren Deutsch als Fremdsprache und Grundbildung und Drittmittelprojekte können geförderte Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt entwickelt werden.

Siegel ips

Zertifikatsnummer DSC.1141.09.2022 / Zertifikat

Die Hamburger Volkshochschule lässt außerdem regelmäßig ihr Web-Angebot http://www.vhs-hamburg.de/ nach den internet privacy standards (ips) überprüfen. Damit hat sich die Hamburger Volkshochschule höchsten Anforderungen unterworfen, die zum einen die Einhaltung datenschutz- und verbraucherschutzrechtlicher Vorschriften sicherstellen als auch die Sicherheitsvorkehrungen nach dem aktuellen Stand der Technik beinhalten. Der ips-Kriterienkatalog ist hier abrufbar.
Weitere Informationen zum Zertifikat der Hamburger Volkshochschule: https://ips.datenschutz-cert.de/vhshamburg

Weiterbildungs Siegel

Seit 1997 hat die Hamburger Volkshochschule das Prüfsiegel von Weiterbildung Hamburg e.V. inne. Damit wird die Einhaltung von Qualitätsstandards in der Weiterbildung bestätigt. Dies wird alle 3 Jahre von unabhängigen Gutachter/innen überprüft.
Prüfsiegel

Zur Sicherung der Qualitätsstandards steht den Teilnehmenden der Schutz-Service von Weiterbildung Hamburg e.V. kostenfrei zur Verfügung.

Haben Sie Fragen oder Anregungen für uns?

Susanne Franke
s.franke@vhs-hamburg.de