Verberge Filter
Menü schließen

5 Fragen an ... Anja Eßelborn

Anja Eßelborn

5 Fragen an Anja Eßelborn, Kursleiterin bei der Hamburger VHS

Was war Ihr bewegendster Unterrichtsmoment?

Diesen erlebe ich immer, wenn spürbar wird, dass Kursteilnehmer Aha-Erlebnisse haben. Wenn es bei ihnen klick macht und sie etwas verstehen und verinnerlichen, das sie bisher nie verstanden haben.

Was bringen Sie Ihren Teilnehmer*innen am liebsten bei?

Ich unterrichte verschiedene Kunstformen und außerdem Finanzbuchführung bis zum Berufsabschluss. Am liebsten vermittle ich, dass Lernen mehr ist als die bloße Ansammlung von Wissen. Vielmehr ist es eine Veränderung der Sichtweise. Denn egal, ob man sich künstlerisch oder beruflich weiterbilden möchte: Man muss sich auf den Weg machen auch wenn er mühsam ist. Bei diesem Prozess begleite und unterstütze ich meine Kursteilnehmerinnen gerne.

Was mögen die Teilnehmer*innen an Ihrer Art zu unterrichten?

Im Feedback, das ich von meinen Kursteilnehmern und Kursteilnehmerinnen bekomme, fallen häufig Wörter wie Geduld, Ruhe und Struktur. Was auch geschätzt wird: Dass ich Menschen motivieren kann, am Ball zu bleiben und geduldig mit sich selber zu sein. Weiterzumachen, auch wenn es Hürden gibt, die vermeintlich nicht überwunden werden können.

Was haben Sie selber zuletzt Neues gelernt?

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist hier sicher der Einsatz diverser technischer Geräte und verschiedener Software für die Durchführung von Online-Angeboten zu nennen. Bisher konnte ich diese Hürden via Learning by Doing gut meistern. Dennoch ergeben sich durch die Technik fast täglich neue Herausforderungen, in denen ich automatisch wieder Neues dazulerne.

Wo ist Ihr Lieblings(lern-)ort in Hamburg?

Der Klövensteen in Hamburgs Westen am Übergang zu Schleswig-Holstein. Ein wunderbarer Ort, um LandArt zu betreiben und die Schönheit der Natur im Ganzen und in ihren vielen kleinen Details wahrzunehmen.

Anja Eßelborn ist Illustratorin und Malerin und leitet bei der VHS seit 2020 künstlerische Kurse, von denen einige auch draußen in der Natur stattfinden.

Alle Kurse von Anja Eßelborn finden Sie hier>>

Support