Verberge Filter
Menü schließen

Allgemeine Informationen - Einfache Sprache

Grund-bildung ist das, was man braucht,
um in unserer Gesellschaft alles gut verstehen zu können
und in ihr selbst-bestimmt leben zu können.
Zur Grund-bildung gehören Lesen, Schreiben und Rechnen.
Aber auch Englisch-kenntnisse, der Umgang mit dem Computer,
oder der Umgang mit Geld gehören zum Beispiel mit dazu.

In Deutschland leben etwa 6,2 Millionen Erwachsene mit geringer Literalität.
Das heißt, sie können nicht gut lesen und schreiben.
Sie können deshalb viele Dinge im Alltag nicht tun.

Sie können zum Beispiel keine Fahr-pläne lesen.
Oder sie können ihren Kindern nicht bei den Haus-aufgaben helfen.

An der Hamburger Volks-hoch-schule gibt es seit über 30 Jahren
Grund-bildungs-kurse. Dort lernen Menschen,
deren Mutter-sprache Deutsch ist
und sehr gut Deutsch sprechende Menschen gemeinsam.
Die Lern-gruppen sind klein.
Sie treffen sich, einmal oder zweimal pro Woche.

Menschen, die arbeiten, zahlen zwischen 1,83 Euro und 2,51 Euro
pro Unterrichts-stunde.
Menschen, die Arbeitslosen-geld 2 bekommen,
zahlen kein Geld für die Kurse!

Die Kurs-leitenden sind sehr erfahren.
Sie achten darauf, dass alle Lernenden langsam und in Ruhe lernen können.
Im Kurs muss niemand Angst haben.
Die Kurs-leitenden nehmen auf jeden Lernenden Rücksicht.

Können Sie auch nicht gut lesen und schreiben?

Dann kommen Sie in einen unserer Kurse – wir helfen Ihnen!

Rufen Sie uns unter Tel.: 040 - 4273 120 86 an. Oder schreiben Sie uns eine
E-Mail an: grundbildung@vhs-hamburg.de.

Wir treffen uns dann zu einem Beratungs-gespräch.
So finden wir den richtigen Kurs für Sie.

Kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann?

Dann erzählen Sie ihm oder ihr bitte von unseren Kursen.

Unsere Informations-broschüre können Sie hier herunterladen

Informations-möglichkeiten im Internet:

www.alphabetisierung.de
www.alphabund.de
www.alpha-fundsachen.de
www.vhs-lernportal.de
www.grundbildung.de

Support