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Gesundheit (548)

Kursbeginn
Wochentage
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Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 87,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8171MMW06
    Di. 10:30 - 12:00, 18 UStd.
    24.04.18 - 03.07.18, 9 Termine
    Petra Teige
    Wilhelmsburg

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht gelernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt.

  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8172MMM13
    Di. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    24.04.18 - 26.06.18, 8 Termine
    Ursula Jacobasch
    Eimsbüttel

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht gelernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt.

  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184MMM11
    Di. 20:00 - 21:30, 16 UStd.
    24.04.18 - 26.06.18, 8 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

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    • Plätze frei
  • Preis: 59,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232MMW33
    Di. 20:00 - 21:00, 12.5 UStd.
    24.04.18 - 03.07.18, 9 Termine
    Natalie Fieseler
    Wilhelmsburg

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183MMM53
    Di. 20:00 - 21:30, 16 UStd.
    24.04.18 - 26.06.18, 8 Termine
    Andrée Marie Schmidt
    Sternschanze

    Dieser Kurs ist für Menschen geeignet, die bereits über Erfahrungen mit dem Hatha-Yoga verfügen und ihre Fähigkeiten vertiefen möchten.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8297ROF16
    Mi. 09:30 - 11:00, 20 UStd.
    25.04.18 - 04.07.18, 10 Termine
    Gesine Bartels
    Farmsen

    Gemeinsam und mit viel Spaß wollen wir unseren Körper beweglich und geschmeidig halten. Durch angemessene Kräftigungs- und Ausdauerübungen stärken wir die Leistungsfähigkeit im Alter und beugen so gezielt Verschleißerscheinungen durch Osteoporose vor.

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    • Plätze frei
  • Preis: 87,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181MMM14
    Mi. 10:00 - 11:30, 18 UStd.
    25.04.18 - 27.06.18, 9 Termine
    Renate Annuss
    Niendorf

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

  • Preis: 97,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8297ROF17
    Mi. 11:15 - 12:45, 20 UStd.
    25.04.18 - 04.07.18, 10 Termine
    Gesine Bartels
    Farmsen

    Gemeinsam und mit viel Spaß wollen wir unseren Körper beweglich und geschmeidig halten. Durch angemessene Kräftigungs- und Ausdauerübungen stärken wir die Leistungsfähigkeit im Alter und beugen so gezielt Verschleißerscheinungen durch Osteoporose vor.

  • Preis: 85,-
    7 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8479ROF14
    Mi. 15:00 - 16:30, 18 UStd.
    25.04.18 - 27.06.18, 9 Termine
    Ilka Mutschelknaus
    Farmsen

    Yoga bietet eine Vielfalt an Atem- und Körperübungen, die speziell angepasst werden können, um die Regenerationsfähigkeit von Bewegungseinschränkungen nach Therapien zu aktivieren. Das hilft sowohl dem Körper wieder "Lebendigkeit" zu spüren, aber auch dem Geist, um das Gedanken-Karussell einmal zu verlassen. Es geht darum, den eigenen Rhythmus zu entdecken, einen wohlwollenden und achtsamen Umgang mit sich selbst zu erfahren und wieder Vertrauen in den Körper und das Leben zu bekommen. Diese wertvollen Erfahrungen können sich dann auch in den Alltag integrieren. Erfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich.

  • Preis: 87,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8185ROF53
    Mi. 18:00 - 19:30, 18 UStd.
    25.04.18 - 27.06.18, 9 Termine
    Elke Wüpping
    Farmsen

    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, es ist aber in den Bewegungsformen dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und abschließend einer Meditation, z.B. mit Mantren.

  • Preis: 72,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132RVO23
    Mi. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    25.04.18 - 20.06.18, 8 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Mit kleinen und langsamen Bewegungsaufgaben wird der Kontakt zur Umwelt, zum Boden, auf dem wir gehen und liegen sowie das Miteinander mit anderen Menschen bewusst gemacht. Empfehlenswert bei Verspannungen, Kopfschmerzen oder leichten Bewegungseinschränkungen.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 85,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8479WWW04
    Mi. 18:00 - 19:30, 18 UStd.
    25.04.18 - 27.06.18, 9 Termine
    Ilka Mutschelknaus
    Othmarschen

    Yoga bietet eine Vielfalt an Atem- und Körperübungen, die speziell angepasst werden können, um die Regenerationsfähigkeit von Bewegungseinschränkungen nach Therapien zu aktivieren. Das hilft sowohl dem Körper wieder "Lebendigkeit" zu spüren, aber auch dem Geist, um das Gedanken-Karussell einmal zu verlassen. Es geht darum, den eigenen Rhythmus zu entdecken, einen wohlwollenden und achtsamen Umgang mit sich selbst zu erfahren und wieder Vertrauen in den Körper und das Leben zu bekommen. Diese wertvollen Erfahrungen können sich dann auch in den Alltag integrieren. Erfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich.

  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182WWW22
    Mi. 18:15 - 19:45, 20 UStd.
    25.04.18 - 04.07.18, 10 Termine
    Brigitte Müller-Jaap
    Othmarschen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182WWW24
    Mi. 20:00 - 21:30, 20 UStd.
    25.04.18 - 04.07.18, 10 Termine
    Brigitte Müller-Jaap
    Othmarschen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 69,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8265SHR51
    Do. 11:00 - 11:45, 9 UStd.
    26.04.18 - 28.06.18, 9 Termine
    Neugraben-Fischbek

    Aquafitness - ein gesundheitsorientiertes Training zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit des gesamten Körpers. Die physikalische Wirkung des Wassers fördert zudem die Durchblutung und stärkt das Herz-Kreislauf- sowie das Immunsystem. In diesem Kurs ist die Intensität etwas niedriger als in anderen Aquafitness-Kursen und damit für ältere Personen geeignet.
    Sofern Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bestehen, konsultieren Sie bitte zuvor Ihren Arzt.

  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180ROF16
    Do. 11:15 - 12:45, 16 UStd.
    26.04.18 - 21.06.18, 8 Termine
    Kerstin Seide
    Farmsen

    Yoga ist weder Leistungssport noch Fitnesstrend für ausschließlich junge Menschen. Einfache Yogaübungen entspannen, dehnen und kräftigen die Muskulatur. Lernen Sie in ruhiger Atmosphäre einfache Übungen kennen, die für alle geeignet sind und erfahren Sie deren ausgleichende und wohltuende Wirkung.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 69,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8265SHR60
    Do. 12:00 - 12:45, 9 UStd.
    26.04.18 - 28.06.18, 9 Termine
    Neugraben-Fischbek

    Aquafitness - ein gesundheitsorientiertes Training zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit des gesamten Körpers. Die physikalische Wirkung des Wassers fördert zudem die Durchblutung und stärkt das Herz-Kreislauf- sowie das Immunsystem. In diesem Kurs ist die Intensität etwas niedriger als in anderen Aquafitness-Kursen und damit für ältere Personen geeignet.
    Sofern Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bestehen, konsultieren Sie bitte zuvor Ihren Arzt.

  • Preis: 97,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181WWW15
    Do. 15:45 - 17:15, 20 UStd.
    26.04.18 - 05.07.18, 10 Termine
    Brigitte Müller-Jaap
    Othmarschen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 97,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182WWW26
    Do. 17:30 - 19:00, 20 UStd.
    26.04.18 - 05.07.18, 10 Termine
    Brigitte Müller-Jaap
    Othmarschen

    Warum lassen sich gerade Yoga und Pilates zu einem Ganzkörpertraining verbinden? Pilates hilft die eigene Mitte zu finden, verbessert die Körperbalance und kräftigt und dehnt die Muskulatur. Eine ideale Vorbereitung auf die Körperstellungen (Asanas) des Yoga, die die innere Achtsamkeit schulen und mehr Gelassenheit in den Alltag bringen. Ziel ist es, sich an den körperlichen Möglichkeiten zu erfreuen und gleichzeitig seine Grenzen zu akzeptieren.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182SBI16
    Do. 19:30 - 21:00, 16 UStd.
    26.04.18 - 21.06.18, 8 Termine
    Beatrice Dinger
    Billstedt

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Abwechslungsreiches Training mit Fun- und Entspannungsfaktor

    Inhalt Alle Details
    Preis: 50,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220WWW35
    Do. 19:30 - 20:30, 11 UStd.
    26.04.18 - 21.06.18, 8 Termine
    Gabriele Jacobs
    Othmarschen

    Der dynamische Mix aus Cardio-, Muskel-, und Koordinationstraining verbessert Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und die Belastbarkeit des Stütz- und Bewegungsapparates. Muskulatur, Sehnen und Gelenke werden fit für den Alltag sowie für sportliche Belastung gemacht. Das Functional Training besteht überwiegend aus Übungen, bei denen man mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet. Der Körper wird stabilisiert. Ein abwechslungsreiches Training in der Gruppe mit Musik, Team Play und Spaß an der Bewegung. Abgerundet wird das Ganze mit einem Stretch- und Entspannungsteil.

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    • Plätze frei
  • Preis: 80,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8264ROF33
    Do. 19:30 - 20:15, 9 UStd.
    26.04.18 - 05.07.18, 9 Termine
    Kerstin Korb
    Farmsen

    Ein für alle Altersgruppen geeignetes schonendes, gezielt muskelkräftigendes Training im warmen Wasser. Mit Einsatz von Wasserequipment und Spaß wird die Beweglichkeit und Koordination verbessert und der ganze Körper gelenkschonend gekräftigt.

  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184ROF24
    Do. 19:45 - 21:15, 16 UStd.
    26.04.18 - 21.06.18, 8 Termine
    Katrin Jahnke
    Farmsen

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

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    • Plätze frei
  • Preis: 103,-
    14 - 19 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261ROF62
    Do. 20:30 - 21:30, 12 UStd.
    26.04.18 - 05.07.18, 9 Termine
    Kerstin Korb
    Farmsen

    Aquafitness ist ein effektives muskelkräftigendes, ausdauersteigerndes Training im Wasser, das den gesamten Körper gelenkschonend und spielerisch in Form bringt, die Fettverbrennung aktiviert und die Beweglichkeit steigert. Teilweise mit Kleingeräten.

  • Preis: 34,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8112NNN04
    So. 10:00 - 15:00, 6 UStd.
    29.04.18 - 29.04.18, 1 Termin
    Britta Jacob
    Barmbek

    Atem ist Leben. Einfache Übungen im Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen erleichtern den Zugang zum Atem und wecken die Empfindung für den eigenen Körper. In der Arbeit mit dem "Erfahrbaren Atem" nach Prof. Middendorf geht es mehr um das Lassen, das Zu- und Loslassen, als um das Tun. Seelische und körperliche Verspannungen können sich lösen. So entsteht neue Kraft und Ausgeglichenheit für den Alltag.