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Gesundheit (808)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 78,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182SBE19
    Di. 17:30 - 19:00, 16 UStd.
    21.08.18 - 23.10.18, 8 Termine
    Stefanie Tremmel
    Bergedorf

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROF41
    Di. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    21.08.18 - 23.10.18, 8 Termine
    Katrin Jahnke
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROW07
    Di. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    21.08.18 - 23.10.18, 8 Termine
    Martina Purann
    Eilbek

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 97,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182WWW23
    Di. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    21.08.18 - 23.10.18, 8 Termine
    Sara Saremi
    Othmarschen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 39,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8170MMM66
    Di. 18:30 - 20:00, 8 UStd.
    21.08.18 - 11.09.18, 4 Termine
    Ingrid Meichsner-Rudat
    Niendorf

    Qi Gong ist eine leicht erlernbare Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie können das Qi, die "Lebensenergie", mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden. Sie erhalten grundlegende Informationen zum Qi Gong, erste Übungen werden demonstriert und praktisch geübt. Mit Einblicken in weiterführende Angebote.

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    • Plätze frei
  • Preis: 37,-
    10 - 25 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253ROF12
    Di. 19:15 - 20:15, 8 UStd.
    21.08.18 - 25.09.18, 6 Termine
    Susanne Weitzel
    Farmsen

    Zumba® ist für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Zu dem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco wird der Körper gekräftigt und gleichzeitig die Kondition verbessert. Jede/r kann mitmachen, man muss nicht tanzen können. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

  • Preis: 93,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261SBE61
    Di. 19:30 - 20:15, 9 UStd.
    21.08.18 - 30.10.18, 9 Termine
    Gabriele Kutzner-Miß
    Bergedorf

    Aqua-Gymnastik ist ein effektives muskelkräftigendes, ausdauersteigerndes Training im Wasser, das den gesamten Körper gelenkschonend und spielerisch in Form bringt, die Fettverbrennung aktiviert und die Beweglichkeit steigert. Teilweise mit Kleingeräten.

  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROF43
    Di. 19:45 - 21:15, 16 UStd.
    21.08.18 - 23.10.18, 8 Termine
    Katrin Jahnke
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

  • Preis: 107,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8291ROF12
    Di. 19:45 - 21:15, 22 UStd.
    21.08.18 - 13.11.18, 11 Termine
    Ghasem Spili
    Farmsen

    Durch angemessene Kräftigungs- und Ausdauerübungen stärken wir die Leistungsfähigkeit und beugen so gezielt Verschleißerscheinungen, Knorpelschäden und einer Gefährdung von Rücken, Hüft- und Kniegelenken vor. Die individuelle Förderung jedes Teilnehmenden unter Berücksichtigung der jeweiligen eigenen Möglichkeiten steigert das Wohlbefinden, hilft zur Selbsthilfe - und macht Spaß!

  • Preis: 77,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261SHH32
    Di. 20:00 - 20:45, 10 UStd.
    21.08.18 - 06.11.18, 10 Termine
    Gabriele Hagendorf
    Marmstorf

    Aquafitness ist ein effektives muskelkräftigendes, ausdauersteigerndes Training im Wasser, das den gesamten Körper gelenkschonend und spielerisch in Form bringt, die Fettverbrennung aktiviert und die Beweglichkeit steigert.
    In diesem Kurs wird mit den Smovey-Ringen trainiert.

  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184MMM13
    Di. 20:00 - 21:30, 16 UStd.
    21.08.18 - 23.10.18, 8 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182WWW25
    Di. 20:00 - 21:30, 16 UStd.
    21.08.18 - 23.10.18, 8 Termine
    Sara Saremi
    Othmarschen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 97,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8297ROF18
    Mi. 09:30 - 11:00, 20 UStd.
    22.08.18 - 07.11.18, 10 Termine
    Gesine Bartels
    Farmsen

    Gemeinsam und mit viel Spaß wollen wir unseren Körper beweglich und geschmeidig halten. Durch angemessene Kräftigungs- und Ausdauerübungen stärken wir die Leistungsfähigkeit im Alter und beugen so gezielt Verschleißerscheinungen durch Osteoporose vor.

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    • Plätze frei
  • Preis: 54,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8282WWW66
    Mi. 09:30 - 10:30, 11 UStd.
    22.08.18 - 24.10.18, 8 Termine
    Gertrud Benjamin
    Othmarschen

    Es werden Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur zu Musik durchgeführt. Sie trainieren nebenbei Ausdauer, Fitness, Koordination und Gleichgewicht. Am Ende folgt ein Entspannungsteil.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 97,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8297ROF20
    Mi. 11:15 - 12:45, 20 UStd.
    22.08.18 - 07.11.18, 10 Termine
    Gesine Bartels
    Farmsen

    Gemeinsam und mit viel Spaß wollen wir unseren Körper beweglich und geschmeidig halten. Durch angemessene Kräftigungs- und Ausdauerübungen stärken wir die Leistungsfähigkeit im Alter und beugen so gezielt Verschleißerscheinungen durch Osteoporose vor.

  • Preis: 39,-
    4 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM07
    Mi. 12:30 - 13:15, 8 UStd.
    22.08.18 - 17.10.18, 8 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    45 Minuten, um mitten am Arbeitstag gezielt etwas für sich und das körperliche Wohlbefinden zu tun. Der Kopf wird frei und der Rest des Arbeitstages lässt sich mit neuer Kraft bewältigen.

  • Preis: 78,-
    7 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8479ROF16
    Mi. 15:00 - 16:30, 16 UStd.
    22.08.18 - 24.10.18, 8 Termine
    Andreas Gritzbach
    Farmsen

    Yoga bietet eine Vielfalt an Atem- und Körperübungen, die speziell angepasst werden können, um die Regenerationsfähigkeit von Bewegungseinschränkungen nach Therapien zu aktivieren. Das hilft sowohl dem Körper wieder "Lebendigkeit" zu spüren, aber auch dem Geist, um das Gedanken-Karussell einmal zu verlassen. Es geht darum, den eigenen Rhythmus zu entdecken, einen wohlwollenden und achtsamen Umgang mit sich selbst zu erfahren und wieder Vertrauen in den Körper und das Leben zu bekommen. Diese wertvollen Erfahrungen können sich dann auch in den Alltag integrieren. Erfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181ROF20
    Mi. 16:00 - 17:30, 16 UStd.
    22.08.18 - 24.10.18, 8 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8185ROF55
    Mi. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    22.08.18 - 24.10.18, 8 Termine
    Elke Wüpping
    Farmsen

    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, es ist aber in den Bewegungsformen dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und abschließend einer Meditation, z.B. mit Mantren.

  • Preis: 37,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8240ROW15
    Mi. 19:00 - 20:00, 8 UStd.
    22.08.18 - 26.09.18, 6 Termine
    Anna-Mailin Sörensen
    Eilbek

    BOKWA Fitness ist ein neues Dance-Fitness-Programm. Es ist ein perfektes Cardio-Training ohne komplizierte Choreografien. Mit den Schritten werden Buchstaben und Zeichen getanzt. BOKWA ist einfach zu erlernen, jeder kann sofort einsteigen. Der ganze Körper wird trainiert und Sie tanzen den Kalorien davon!

  • Preis: 83,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261SBE63
    Mi. 19:00 - 19:45, 8 UStd.
    22.08.18 - 24.10.18, 8 Termine
    Anke Blaß
    Bergedorf

    Aqua-Gymnastik ist ein effektives muskelkräftigendes, ausdauersteigerndes Training im Wasser, das den gesamten Körper gelenkschonend und spielerisch in Form bringt, die Fettverbrennung aktiviert und die Beweglichkeit steigert. Teilweise mit Kleingeräten.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Das Fitnesspaket für Frischluftfans

    Inhalt Alle Details
    Preis: 32,-
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 8347WWW14
    Mi. 19:30 - 20:30, 8 UStd.
    22.08.18 - 26.09.18, 6 Termine
    Yvonne Behrens
    Othmarschen

    Nutzen Sie die 'grüne Lunge' Hamburgs als Fitnessoase. Die sauerstoffreiche Luft unterstützt den Organismus und tut der Seele gut. Schnell werden Sie entdecken, dass Bewegung draußen und in einer Gruppe bei jedem Wetter Spaß macht. Sie trainieren beim Walken Ihre Ausdauer und nutzen die Vielfältigkeit des Jenischparks für Kräftigung, Koordination und Gleichgewichtsübungen. Lassen Sie sich überraschen, welche Trainingsgeräte und -möglichkeiten der Park zu bieten hat. Erfrischt und durchtrainiert beenden Sie jede Kurseinheit mit ausgiebigem Dehnen.

  • Preis: 116,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182MMM58
    Mi. 20:00 - 21:30, 24 UStd.
    22.08.18 - 21.11.18, 12 Termine
    Beatrice Dinger
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 77,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082NNN05
    Mi. 20:15 - 21:45, 16 UStd.
    22.08.18 - 24.10.18, 8 Termine
    Kerstin Burkhard
    Barmbek

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Mit Yoga den Tag beginnen

    Inhalt Alle Details
    Preis: 68,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181MMM06
    Do. 08:00 - 09:00, 14 UStd.
    23.08.18 - 25.10.18, 10 Termine
    Martina Purann
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert