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Gesundheit (771)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221SHH09
    Mo. 19:00 - 20:30, 14 UStd.
    24.07.17 - 04.09.17, 7 Termine
    Karl-Heinz Sievers
    Harburg

    Mit einem abwechslungsreichen Training soll eine allgemeine Fitness erreicht werden. In diesem Kurs wird u.a. mit leichten Übungen aus der Aerobic Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Um Rückenproblemen vorzubeugen, wird die Lockerung und Kräftigung des Schulter-, Nacken- und Rückenbereichs besonders beachtet. Auch die Entspannung von Körper und Geist gehört mit Yoga-Übungen dazu.

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    • Plätze frei
  • Preis: 73,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 1000MMM55
    Sa. 10:00 - 18:00, 10 UStd.
    29.07.17 - 29.07.17, 1 Termin
    Isabel Jensen
    Sternschanze

    Spazierengehen? Ist doch von gestern. Heute geht man Geocachen. Ausgerüstet mit einem GPS-Gerät oder Smartphone geht es mit Neugier und Entdeckergeist auf zur Schatzsuche in Hamburg. Und das Besondere an diesem Kurs? Wir sind mit dem Kanu auf Hamburgs Wasserwegen unterwegs und finden Schätze, die im und am Wasser darauf warten von uns erobert zu werden. Wir klären die Grundlagen des Geocachens von "Was ist überhaupt Geocaching?" bis "Was muss ich denn mitnehmen auf meine Entdeckertouren auf dem Wasser?". Wir legen uns ein eigenes Geocacher-Profil an und lernen verschiedene Geocaching-Verstecke kennen. Gut ausgerüstet machen wir uns dann auf die Suche nach den Schätzen auf der Alster und lernen Hamburg so noch mal aus ganz neuen Blickwinkeln kennen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 58,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 1000MMM37
    So. 10:00 - 18:00, 10 UStd.
    30.07.17 - 30.07.17, 1 Termin
    Isabel Jensen
    Sternschanze

    Spazierengehen? Ist doch von gestern. Heute geht man Geocachen. Ausgerüstet mit einem GPS-Gerät oder Smartphone geht es mit Neugier und Entdeckergeist auf zur Schatzsuche in Hamburg. Diese moderne Form der Schnitzeljagd ist ein großer Spaß für alle Menschen mit Spieltrieb. Zu Beginn des Tages klären wir die Grundlagen des Geocachens von "Was ist überhaupt Geocaching?" bis "Wie finde ich denn einen solchen Geocache?". Wir legen uns ein eigenes Geocacher Profil an und lernen verschiedene Verstecke kennen. Gut ausgerüstet machen wir dann auf die Suche nach den Schätzen. Kreativität und Ideenreichtum ist gefragt bei der Suche nach den Schätzen, die oft an besonderen Orten zu finden sind. Achtung, frische Luft! Dieser Kurs wird viel unterwegs sein und die meiste Zeit draußen in Hamburgs Parks und urbanen Räumen verbringen.

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    • Plätze frei
  • von ungeübt bis fortgeschritten

    Inhalt Alle Details
    Preis: 66,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180MMM04
    Sa. 12:30 - 17:30, So. 11:00 - 14:00, 10 UStd.
    12.08.17 - 13.08.17, 2 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Yoga als Weg in die Stille und Meditation. Ruhige Formen aus dem klassischen Hatha-Yoga, aber auch dynamischere Bewegungsabläufe werden an diesem Wochenende vermittelt und geübt. Unterschiedliche Körperpositionen und die Wahrnehmung des Atems lassen Ihre Gedanken zur Ruhe kommen. Sie nähern sich auf achtsame Weise wichtigen Asanas (Körperhaltungen) an und haben dabei immer die Möglichkeit, leichtere oder schwierigere Varianten zu wählen. Diese Flexibilität ermöglicht einen gemeinsamen Kurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene.

  • Preis: 71,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182SHH79
    Mo. 17:45 - 19:15, 12 UStd.
    14.08.17 - 18.09.17, 6 Termine
    Martina Purann
    Harburg

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

  • Das Fitnesspaket für Frischluftfans

    Inhalt Alle Details
    Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8347NNN23
    Mo. 18:30 - 20:00, 20 UStd.
    14.08.17 - 16.10.17, 10 Termine
    Andrea Lück
    Winterhude

    Nutzen Sie die 'grüne Lunge' Hamburgs als Fitnessoase. Die sauerstoffreiche Luft unterstützt den Organismus und tut der Seele gut. Schnell werden Sie entdecken, dass Bewegung draußen und in einer Gruppe bei jedem Wetter Spaß macht. Sie trainieren beim Walken Ihre Ausdauer und nutzen die Vielfältigkeit des Stadtparks für Kräftigung, Koordination und Gleichgewichtsübungen. Lassen Sie sich überraschen, welche Trainingsgeräte und -möglichkeiten der Park zu bieten hat. Erfrischt und durchtrainiert beenden Sie jede Kurseinheit mit ausgiebigem Dehnen.

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    • Neu im Programm
    • Fast voll
  • Preis: 76,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182SBE09
    Di. 17:30 - 19:00, 16 UStd.
    15.08.17 - 10.10.17, 8 Termine
    Stefanie Tremmel
    Bergedorf

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 22,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180NNN50
    Mi. 18:30 - 19:45, 4 UStd.
    16.08.17 - 30.08.17, 3 Termine
    Elke Wellmann
    Barmbek

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Sie dauert länger und ist intensiver als eine Entspannungssequenz in einer körperbetonten Yogastunde. Einfache Yogaübungen zu Beginn entspannen die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Dazu sollten Sie ca. 35 min. auf dem Rücken liegen können. Yoga Nidra ist gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters. Sie können körperliche und geistige Anspannungen lösen und fühlen sich erfrischt und gestärkt.

  • Preis: 33,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180NNN26
    Mi. 20:00 - 21:30, 6 UStd.
    16.08.17 - 30.08.17, 3 Termine
    Elke Wellmann
    Barmbek

    Es ist nie zu spät, um mit Yoga anzufangen! Dabei spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind, ob Sie beweglich sind oder wie gut Sie entspannen können. Sie können in jeder Lebensphase mit Yoga beginnen. Die Bewegungsabläufe, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lassen sich für Einsteiger in einer großen Bandbreite variieren. Hier lernen Sie die Grundprinzipien des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch sanft angeleitete Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit und Kraft finden können.

  • - und der Tag klingt gut aus!

    Inhalt Alle Details
    Preis: 57,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182MMM18
    Do. 20:30 - 22:00, 12 UStd.
    17.08.17 - 21.09.17, 6 Termine
    Martina Purann
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 57,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183SHR08
    Fr. 09:30 - 11:00, 12 UStd.
    18.08.17 - 22.09.17, 6 Termine
    Martina Purann
    Harburg

    Im Yoga lernen Sie, durch sanfte Entspannungsübungen eine engere Verbindung zu ihrem eigenen Körper herzustellen, innere Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln sowie körperliche und seelische Probleme positiv zu verändern. Gerade für ältere Menschen ist Yoga sehr empfehlenswert, weil es keine besondere Fitness voraussetzt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 98,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8612SHH17
    Mo., Do., Fr. 17:00 - 18:30, Mo., Mi., Fr. 19:00 - 21:00, dazu 1x Fr. 19:00 - 21:15, 1x So. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    18.08.17 - 25.08.17, 8 Termine
    Carmen Golz
    Harburg

    Diese Gesundheitswoche lässt sich wunderbar in Ihren Alltag integrieren. Grundlage ist das Basenfasten, eine effektive Methode, um den Säure-Basen-Haushalt in Ihrem Körper zu unterstützen. Dabei verzichten Sie nicht aufs Essen, sondern streichen nur die Lebensmittel vom Speiseplan, die den Körper "sauer" machen können. Bei den Walkingeinheiten am Außenmühlenteich werden Bewegung und frische Luft auch der Seele gut tun. Als Nebeneffekt können so auch überflüssige Pfunde purzeln. Die speziellen Übungen beim Detox-Yoga fördern die körpereigenen Entgiftungsprozesse, neue Energie kann entstehen.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8112MMM02
    So. 10:00 - 15:00, 6 UStd.
    20.08.17 - 20.08.17, 1 Termin
    Britta Jacob
    Sternschanze

    Atem ist Leben. Einfache Übungen im Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen erleichtern den Zugang zum Atem und wecken die Empfindung für den eigenen Körper. In der Arbeit mit dem "Erfahrbaren Atem" geht es mehr um das Lassen, das Zu- und Loslassen, als um das Tun. Seelische und körperliche Verspannungen können sich lösen. So entsteht neue Kraft und Ausgeglichenheit für den Alltag.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180WWW03
    Mo. - Fr. 10:00 - 13:00, 20 UStd.
    21.08.17 - 25.08.17, 5 Termine
    Brigitte Müller-Jaap
    Othmarschen

    Sie lieben Urlaub zu Hause und wollen trotzdem etwas vorhaben, dass Ihnen hilft, Energie zu tanken und Leichtigkeit ins Leben zu bringen? Dann ist diese Wohlfühlwoche rund um Yoga, Meditation und Bewegung genau richtig für Sie! Wohltuende Körperübungen sowie Meditations- und Atemtechniken entspannen, wirken sich leistungssteigernd aus und verhelfen zu einem kreativen Umgang mit Stress. Soul Motion (Tanz- und Bewegungsmeditation) lässt Sie die Leichtigkeit von Bewegung spüren.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8170WWW01
    Mo. - Fr. 10:00 - 13:00, 20 UStd.
    21.08.17 - 25.08.17, 5 Termine
    Anke Dockendorf
    Othmarschen

    Gönnen Sie sich eine Auszeit in Hamburg und begeben Sie sich im Rahmen dieser Intensivwoche in den Fluss des "Qi". Stilles und Bewegtes Qi Gong, die acht Brokate, Dan Tien Qi Gong und die 18 Bewegungen werden in vielen Wiederholungen geübt und durch passende Dehnübungen ergänzt. Mit einem kleinen Bewegungsset können Sie anschließend selbstständig weiterüben. Bei schönem Wetter findet der Kurs, nach vorheriger Absprache, im Jenischpark statt.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Ferienkurs für Schüler/innen von 12-15 Jahren

    Inhalt Alle Details
    Preis: 32,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8271SHH55
    Mo., Mi., Fr. 15:30 - 17:45, 9 UStd.
    21.08.17 - 25.08.17, 3 Termine
    Kamran Sebastian Hoffmann
    Harburg

    Kennt ihr auch Situationen auf dem Nachhauseweg, in der U-Bahn, auf dem Schulhof, in denen euch mulmig wird, weil ihr belästigt werdet, euch bedroht fühlt oder ganz real bedroht werdet? In diesem Ferienkurs übt ihr, euch mit einfachen und wirksamen Selbstverteidigungstechniken und Übungen aus den traditionellen asiatischen Kampfkünsten besser zu behaupten. Ihr erfahrt, wie ihr eure körperliche Präsenz verbessern, größere Sicherheit im Auftreten und wachsendes Zutrauen in die eigene Kraft finden könnt. So wird es leichter, auf eine aggressive Bedrohung zu reagieren und sie abzuwehren oder besser noch, sie schon im Vorfeld zu stoppen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 50,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130ROF01
    Mi. - Sa. 10:30 - 13:00, 13 UStd.
    23.08.17 - 26.08.17, 4 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Vier Vormittage Zeit, um die Feldenkrais-Methode und ihre Wirkung auf Körper und Geist kennen zu lernen. Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Genießen Sie diesen Kurzurlaub für den ganzen Körper. Für Anfänger/innen sowie für Teilnehmer/innen mit Vorerfahrungen gleichermaßen geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181ROF30
    Mi. 16:00 - 17:30, 16 UStd.
    23.08.17 - 11.10.17, 8 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 76,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROF28
    Do. 17:30 - 19:00, 16 UStd.
    24.08.17 - 12.10.17, 8 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 41,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8530WWW36
    Fr. 17:45 - 21:30, 5 UStd.
    25.08.17 - 25.08.17, 1 Termin
    Anke Mouni Meyer
    Othmarschen

    Sie lieben die Geselligkeit eines Grillabends, haben aber keine Lust auf Fleischberge und gegrillte Würstchen? Probieren Sie es doch mal mit köstlichen, saftigen und aromatischen Speisen aus der vegetarischen oder veganen Feinschmeckerküche. Wie wäre es z.B. mit Pilz-Päckchen mit Guacomole, Schafskäse-Tomaten-Päckchen, Thymian-Fladenbrot mit Tomaten-Salsa, Grill-Tofu mit Auberginenkaviar, würzigen Gemüsespießen, leckeren veganen Dips? Zusätzlich gibt es Tipps für das umweltfreundliche Grillen auf Balkon, Terrasse oder im Park.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184NNN04
    Sa. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    26.08.17 - 26.08.17, 1 Termin
    Pritpal Kaur
    Barmbek

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

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    • Neu im Programm
    • Fast voll
  • Preis: 57,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184MMM03
    Di. 20:00 - 21:30, 12 UStd.
    29.08.17 - 10.10.17, 6 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 123,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW02
    Do. 09:30 - 11:00, 26 UStd.
    31.08.17 - 07.12.17, 13 Termine
    Martina Koopmann
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 57,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181SBE16
    Do. 10:00 - 11:30, 12 UStd.
    31.08.17 - 05.10.17, 6 Termine
    Katja Nikolic
    Bergedorf

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180ROF10
    Do. 11:15 - 12:45, 16 UStd.
    31.08.17 - 02.11.17, 8 Termine
    Kerstin Seide
    Farmsen

    Yoga ist weder Leistungssport noch Fitnesstrend für ausschließlich junge Menschen. Einfache Yogaübungen entspannen, dehnen und kräftigen die Muskulatur. Lernen Sie in ruhiger Atmosphäre einfache Übungen kennen, die für alle geeignet sind und erfahren Sie deren ausgleichende und wohltuende Wirkung.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert