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Gesundheit (583)

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Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge

    Inhalt Alle Details
    Preis: 33,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211ROF14
    Fr. 16:30 - 18:00, 6 UStd.
    20.01.17 - 03.02.17, 3 Termine
    Diana van Zon
    Farmsen

    Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
    Gut für - alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8175SHH86
    Fr. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    20.01.17 - 24.03.17, 8 Termine
    To Muoi Huynh
    Harburg

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht gelernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind.

  • Preis: 39,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8612WWW01
    Mo. + Mi. + Fr. 18:00 - 19:30, 8 UStd.
    20.01.17 - 27.01.17, 4 Termine
    Carmen Golz
    Othmarschen

    Um überschüssige Säuren abpuffern und über die Nieren ausscheiden zu können, benötigt der Organismus basisch wirkende Mineralstoffe. Wird mit der Nahrung zu wenig davon aufgenommen, greift der Körper auf körpereigene Depots zu, indem er z. B. den Knochen und Zähnen Kalzium entnimmt. Das alltagstaugliche Basenfasten gehört zu den effektivsten Methoden, die Säure-Basen-Balance zu unterstützen. Als Nebeneffekt können auch überflüssige Pfunde purzeln. Dabei verzichten Sie nicht aufs Essen, sondern streichen nur die Lebensmittel vom Speiseplan, die den Körper "sauer" machen.

  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221ROF16
    Fr. 18:15 - 19:15, 12 UStd.
    20.01.17 - 31.03.17, 9 Termine
    Tatyana Olshevskaya
    Farmsen

    Dieser Kurs richtet sich an alle Wintersportfans, die ihren Körper optimal auf den Skiurlaub vorbereiten möchten. Mit gezielten Übungen machen Sie Ihre Muskeln für die ungewohnte Belastung fit, mindern das Verletzungsrisiko und erhöhen die Freude am Skifahren bzw. Skifahrenlernen. Zu flotter Musik trainieren Sie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Gleichgewichtsfähigkeit. Und dann rauf auf die Bretter!
    Übrigens: Auch ein Kurs zum Fitwerden für Teilnehmer/innen ohne Skifahr-Ambitionen!

  • Preis: 28,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130SBE21
    Sa. 10:00 - 14:00, 5 UStd.
    21.01.17 - 21.01.17, 1 Termin
    Torsten Bergold
    Bergedorf

    Im Zentrum der Feldenkrais-Methode steht die bewusste Selbstwahrnehmung. Auf einer zusammengerollten Wolldecke, die unter verschiedenen Stellen des Körpers platziert wird, führen Sie gezielte Bewegungsabläufe aus. Der Nacken wird von Muskelspannung befreit, die Halswirbelsäule mobilisiert, der unbeweglichere Teil der Brustwirbelsäule aktiviert und der untere Rücken entlastet. Sie werden überrascht sein, wie flach und selbstverständlich Ihr Rücken sich danach auf dem Boden ablegen kann.

  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN10
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 21,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8236WWW46
    Sa. + So. 10:00 - 11:30, 4 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Heike Anger
    Othmarschen

    Dieser Fortgeschrittenen-Workshop richtet sich an alle, die bereits Erfahrung im Hoop Dance haben. Wir bewegen den Reifen horizontal und vertikal um Füße, Knie, Hüften, Brust, Schultern, Arme und Hals. Sie erlernen Bewegungen und Tricks und kombinieren diese zu kleinen Choreografien. Reifen werden zur Verfügung gestellt.

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    • Plätze frei
  • Durchblutung, Entspannung und Regulation

    Inhalt Alle Details
    Preis: 27,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150NNN12
    Sa. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    21.01.17 - 21.01.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Barmbek

    Faszien – das Bindegewebe – umhüllen unsere Muskulatur und inneren Organe, bilden Sehnen und Bänder, schützen vor Verletzungen, federn die Bewegungen ab und unterstützen den Körper bei biochemischen Prozessen. Die Faszien bilden ein körperweites Netzwerk und halten uns so als „Ganzes“ zusammen. Doch sie reagieren auch auf Stress, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Mit einer Faszienmassage kann verklebtes Gewebe gelöst und Schmerzen reduziert werden.
    In diesem Kurs werden verschiedene manuelle Techniken für eine Faszien-Massage vorgestellt und praktisch umgesetzt.

  • Preis: 16,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220MMM01
    Sa. 10:00 - 11:30, 2 UStd.
    21.01.17 - 21.01.17, 1 Termin
    Sigrid Banaszak
    Sternschanze

    Faszien sind das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk, das dem ganzen Körper Form und Elastizität gibt. Dieser Kurs gibt einen kurzen theoretischen Überblick zum Thema „Faszien“ und wendet sich dann dem praktischen Training zu: Sie bekommen Anleitungen und Tipps, wie ein Faszien-Training mit einer Faszienrolle und anderen Geräten aussieht.

  • Preis: 21,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8244ROF14
    Sa. + So. 10:30 - 12:00, 4 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Dörte Zingel
    Farmsen

    Drums Alive® ist ein Fitness-Konzept, welches Rhythmus und Bewegung verbindet. Man nehme: zwei Trommelstöcke, einen großen Gymnastikball und Musik mit energiegeladenem Rhythmus und kombiniere das Trommeln auf den Bällen mit den unterschiedlichsten Bewegungen. Fertig ist ein abwechslungsreiches und ziemlich schweißtreibendes Workout, das einen Riesenspaß macht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143WWW08
    Sa. 11:15 - 15:45, So. 11:15 - 15:00, 11 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Stig Skogseth
    Othmarschen

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

  • Preis: 16,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150MMM01
    Sa. 12:00 - 13:30, 2 UStd.
    21.01.17 - 21.01.17, 1 Termin
    Sigrid Banaszak
    Sternschanze

    Triggerpunkte - empfindliche Stellen in einem Bündel von Muskelfasern - können, wenn sie aktiv sind, Schmerzen bei Bewegungen und sogar in Ruhestellung verursachen. Betroffen sind vor allem Schulter-, Hüft-, Knie- und Fußgelenke sowie die kleinen Wirbel- und Fingergelenke. Bei der Triggerpoint-Methode können durch das gezielte Drücken und Massieren dieser Punkte diese muskulär bedingten Schmerzen verringert werden. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie diese Punkte finden und auflösen können. Die Trainings-Tools der Blackroll können hier unterstützend eingesetzt werden - auch hierzu gibt der Kurs Tipps und Anregungen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 21,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8234NNN12
    Sa. + So. 13:30 - 15:00, 4 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Dörte Zingel
    Barmbek

    Lernen Sie in diesem Schnupperkurs das Training mit dem FLEXI-BAR® kennen. Der FLEXI-BAR® ist ein 1,50 Meter langer, glasfaserverstärkter Kunststoffstab, der in der Mitte umfasst und in Schwingungen versetzt wird. So wird auch die Tiefenmuskulatur erreicht und der Rumpf stabilisiert. Außerdem werden Kraft, Ausdauer und Bewegungssensibilisierung gefördert. Beim FLEXI-BAR®-Training arbeiten insbesondere die Schultergürtelmuskulatur, die Rückenmuskulatur sowie die gesamte Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Gut geeignet für jeden sportlichen Status und jedes Alter.

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    • Plätze frei
  • Preis: 22,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180SHH01
    Sa. 14:00 - 17:00, 4 UStd.
    21.01.17 - 21.01.17, 1 Termin
    Silke Möbus
    Harburg

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

  • Preis: 49,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8151MMM12
    So. 10:00 - 17:30, 9 UStd.
    22.01.17 - 22.01.17, 1 Termin
    Gertrud Benjamin
    Sternschanze

    Eine Massage wirkt wohltuend und löst Verspannungen. Mit der richtigen Technik und ein wenig Übung ist es leicht möglich, einem/r Partner/in oder einem Freund/in etwas Gutes zu tun. Sie lernen Grundgriffe aus der klassischen Massage kennen, die Sie auch zu Hause leicht anwenden können.

  • Preis: 90,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8174MMW02
    Mo. 11:00 - 12:30, 20 UStd.
    23.01.17 - 24.04.17, 10 Termine
    Petra Teige
    Wilhelmsburg

    Wie kann ich körperlich und geistig fit bleiben, meine Vitalität spüren und gleichzeitig zur inneren Ruhe finden? Probieren Sie es mal mit den aus China stammenden Qi Gong-Übungen. Sie sind ruhig und langsam, weich und fließend. Dabei durchströmt das Qi, die Lebensenergie, den Körper, der Atem wird ruhig. Muskeln, Sehnen und Blutgefäße bleiben elastisch, die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Konzentration wie Entspannung, Zufriedenheit wie innere Ruhe stellen sich ein. Die leicht zu erlernenden Bewegungen sind auch im Sitzen möglich und machen in der Gruppe Spaß.

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    • Plätze frei
  • Preis: 147,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050SBE07
    Mo. 17:00 - 19:15, Sa. 10:00 - 16:00, 31 UStd.
    23.01.17 - 03.04.17, 9 Termine
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

  • Preis: 40,-
    6 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8480WWW06
    Mo. 17:00 - 20:45, 5 UStd.
    23.01.17 - 23.01.17, 1 Termin
    Jutta Trautmann
    Othmarschen

    Nach der chinesischen Philosophie kann man über das Essen viel gutes Qi aufnehmen und die Lebensfreude stärken. Makrobiotische Küche und chinesische Ernährungslehre nach den Wandlungsphasen kennen viele Zubereitungen passend zur Jahreszeit. Neben der Verwendung hilfreicher Nahrungsmittel für krebsbetroffene Menschen lernen Sie besondere Zubereitungsmethoden kennen, die nahrhaft sind, ohne den Körper zu belasten.

  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8175MMM54
    Mo. 17:30 - 19:00, 20 UStd.
    23.01.17 - 10.04.17, 10 Termine
    Ulla Fels
    Sternschanze

    Qi Gong ist eine leicht erlernbare Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Im Kurs werden auch einführende Übungen aus dem Tai Chi gelehrt, dessen Bewegungsabläufe anspruchsvoller und komplexer sind.

  • Preis: 75,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8178RVO57
    Mo. 18:00 - 19:30, 20 UStd.
    23.01.17 - 10.04.17, 10 Termine
    Philipp Domnick
    Farmsen

    Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8226SBE14
    Mo. 19:30 - 21:00, 12 UStd.
    23.01.17 - 27.02.17, 6 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    DDieses Angebot richtet sich an Frauen, die einige Pfunde mehr auf die Waage bringen. Unter Gleichgesinnten haben Sie die Gelegenheit, etwas für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu tun. Mit einem leichten Cardio-Workout verbessern Sie Ihre Kondition, kräftigen die Muskulatur und trainieren Koordination und Gleichgewicht. Mit den Stretching-Übungen erhöhen Sie Ihre Beweglichkeit. Das Programm ist auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und auf eine besonders gelenkschonende Ausführung wird geachtet. Und am Ende der Stunde darf natürlich die Entspannung nicht fehlen.

  • Preis: kostenlos
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8502MMM02
    Di. 09:00 - 17:00, 9 UStd.
    24.01.17 - 24.01.17, 1 Termin
    Lena Thyra Meyer
    Sternschanze

    Sie arbeiten in der Kita, Grundschule oder an außerschulischen Lernorten? Wir möchten Sie dabei unterstützen, Kinder und Jugendliche auf den Geschmack gesunder Ernährung zu bringen und für frische Lebensmittel zu begeistern. In einer kostenlosen, eintägigen Fortbildung können Sie Rezepte ausprobieren und lernen Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung, wichtige Warengruppen und Küchentechniken kennen. Sie erhalten Tipps zur Umsetzung und werden mit praxisnahen Materialien ausgestattet. Das Angebot ist Teil der bundesweiten Ernährungsbildungsinitiative "Ich kann kochen!" der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER. Alle Veranstaltungen in Hamburg finden in Kooperation mit der Hamburger Volkshochschule statt.
    Anmelden können Sie sich unter: www.ichkannkochen.de

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    • Beratung erforderlich
  • Bewegtes und Stilles Qi Gong

    Inhalt Alle Details
    Preis: 118,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8177MMM06
    Di. 18:00 - 19:30, 20 UStd.
    24.01.17 - 11.04.17, 10 Termine
    Ursula Jacobasch
    Eimsbüttel

    Beim Qi Gong gibt es zwei Zugangsmöglichkeiten: das Bewegte Qi Gong mit äußerlich sichtbaren Bewegungen und das Stille Qi Gong ohne äußere Bewegung. In diesem Kurs werden ausgewählte Übungen aus beiden Bereichen vermittelt. Die Übungen im Stehen und im Sitzen fördern eine differenzierte Körperwahrnehmung sowie innere Ruhe und lassen sich gut in den Alltag integrieren.

  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182WWW50
    Di. 18:15 - 19:45, 20 UStd.
    24.01.17 - 11.04.17, 10 Termine
    Barbara Ittershagen
    Othmarschen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

  • Preis: 114,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183MMM52
    Di. 20:00 - 21:30, 24 UStd.
    24.01.17 - 11.04.17, 12 Termine
    Andrée Marie Schmidt
    Sternschanze

    Dieser Kurs ist für Menschen geeignet, die bereits über Erfahrungen mit dem Hatha-Yoga verfügen und ihre Fähigkeiten vertiefen möchten.

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    • Plätze frei