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Gesundheit (506)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8172MMM62
    Mo. 17:30 - 19:00, 16 UStd.
    15.10.18 - 03.12.18, 8 Termine
    Christine Kuby-Badji
    Sternschanze

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 107,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211NNN62
    Mo. 17:30 - 19:00, 22 UStd.
    15.10.18 - 14.01.19, 11 Termine
    Astrid Becker
    Barmbek

    Ein sanftes Körpertraining mit Elementen aus Yoga, Tanz und asiatischen Kampfkünsten, in dem die tiefliegenden Muskelgruppen, vor allem die des Körperzentrums, angesprochen werden. Eine wohltuende Kombination aus bewusster Atmung, fließenden Bewegungen, Kraft und Beweglichkeit.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke oder Handtuch.

  • Preis: 97,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080WWW56
    Mo. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    15.10.18 - 03.12.18, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Kissen.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 68,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SBE41
    Mo. 18:15 - 19:15, 15 UStd.
    15.10.18 - 07.01.19, 11 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 64,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8251MMM02
    Mo. 19:15 - 20:15, 14 UStd.
    15.10.18 - 17.12.18, 10 Termine
    Jonathan Jimenez Ardila
    Sternschanze

    Salsarobic ist das Fitnessprogramm der kubanischen Hochleistungssportler zur Förderung von Koordination und Ausdauer. Nach einer Aufwärmphase mit Basis-Aerobic wird der ganze Körper zu karibischen Rhythmen trainiert. Spaß an Bewegung und Rhythmusgefühl sollten vorhanden sein, gerne auch Vorerfahrungen in Tanz oder Aerobic.
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder leichte Turnschuhe.

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    • Plätze frei
  • Preis: 100,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8226SBE04
    Mo. 19:30 - 21:00, 22 UStd.
    15.10.18 - 07.01.19, 11 Termine
    Sylvia Meier
    Bergedorf

    Dieses Angebot richtet sich an Frauen, die einige Pfunde mehr auf die Waage bringen. Mit einem leichten Cardio-Workout verbessern Sie Ihre Kondition, kräftigen die Muskulatur und trainieren Koordination und Gleichgewicht. Mit den Stretching-Übungen erhöhen Sie Ihre Beweglichkeit. Das Programm ist auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und auf eine besonders gelenkschonende Ausführung wird geachtet. Und am Ende der Stunde darf natürlich die Entspannung nicht fehlen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, Kissen, bequeme Kleidung, rutschfeste Socken oder Turnschuhe.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROF49
    Mo. 19:45 - 21:15, 20 UStd.
    15.10.18 - 17.12.18, 10 Termine
    Lea Hildebrandt
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Teilnehmer/innen mit geringen Deutschkenntnissen sind herzlich willkommen.

  • Preis: 67,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082WWW60
    Mo. 19:45 - 20:45, 11 UStd.
    15.10.18 - 03.12.18, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Kissen.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 97,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8185NNN11
    Di. 09:15 - 10:45, 20 UStd.
    16.10.18 - 18.12.18, 10 Termine
    Sybille Stumpf
    Barmbek

    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, es ist aber in den Bewegungsformen dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und abschließend einer Meditation, z.B. mit Mantren.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

  • Preis: 55,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232NNN03
    Di. 17:30 - 18:30, 12 UStd.
    16.10.18 - 18.12.18, 9 Termine
    Nicole Orhan
    Barmbek

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportschuhe, Handtuch und etwas zu trinken.

  • Preis: 70,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211SBE44
    Di. 18:00 - 19:00, 15 UStd.
    16.10.18 - 08.01.19, 11 Termine
    Eva Biskup
    Neuallermöhe

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte sportl., bequeme Kleidung sowie eine Decke oder Handtuch mitbringen.

  • Preis: 91,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232MMM02
    Di. 18:15 - 19:45, 20 UStd.
    16.10.18 - 18.12.18, 10 Termine
    Yasmina Schnittker
    Sternschanze

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

  • Preis: 107,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8172MMM70
    Di. 18:30 - 20:00, 22 UStd.
    16.10.18 - 08.01.19, 11 Termine
    Ingrid Meichsner-Rudat
    Niendorf

    Ruhe und Gelassenheit durch Stimulierung und Balancierung der Lebensenergie Qi sind Ziel dieser Übungsfolge. Durch langsame und fließende, drehende und dehnende Bewegungen soll der Qi-Fluss angeregt und zu bestimmten Körperbereichen geführt werden. Aktive Entspannung der Muskulatur, Harmonisierung der Atmung und Lenkung der Aufmerksamkeit können Stresssymptome mildern und Selbstheilungskräfte freisetzen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 73,-
    10 - 25 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253SBE05
    Di. 19:15 - 20:15, 16 UStd.
    16.10.18 - 15.01.19, 12 Termine
    Ilona Dittmer
    Neuallermöhe

    Zumba® ist für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Zu dem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco wird der Körper gekräftigt und gleichzeitig die Kondition verbessert. Jede/r kann mitmachen, man muss nicht tanzen können. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

  • Preis: 64,-
    10 - 25 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253ROF02
    Di. 19:15 - 20:15, 14 UStd.
    16.10.18 - 18.12.18, 10 Termine
    Susanne Weitzel
    Farmsen

    Zumba® ist für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Zu dem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco wird der Körper gekräftigt und gleichzeitig die Kondition verbessert. Jede/r kann mitmachen, man muss nicht tanzen können. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

  • Preis: 77,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227WWW19
    Mi. 10:45 - 12:00, 17 UStd.
    17.10.18 - 09.01.19, 10 Termine
    Gertrud Benjamin
    Othmarschen

    Für Menschen über 60, die sich bewegen und entspannen wollen, Rückenschmerzen vorbeugen oder erleichtern möchten und ihre Haltung im Alltag verbessern wollen. Mit einem leichten Bewegungsteil, Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen kommen Sie in Schwung, kräftigen Ihre Muskulatur und tun etwas für die Beweglichkeit von Körper und Geist.

    Wichtige Hinweise
    In diesem Kurs gibt es keine Übungen am Boden.

  • Preis: 103,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210SBE40
    Mi. 18:15 - 19:45, 22 UStd.
    17.10.18 - 16.01.19, 11 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit. Und sie lassen sich trainieren! Faszien-Pilates verbindet die ganzheitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Klassische Pilatesübungen werden so verändert, dass sie speziell die Faszien dehnen und kräftigen. Ein komplexes und innovatives Training, das Kraft und Beweglichkeit steigert, Gleichgewicht und Koordination fördert und die Körperwahrnehmung verbessert.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, großes Handtuch, etwas zu trinken.

  • Preis: 55,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253WWW21
    Mi. 18:30 - 19:30, 12 UStd.
    17.10.18 - 09.01.19, 9 Termine
    Leila Joana Borja Killer
    Othmarschen

    Zumba® ist für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Zu dem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco wird der Körper gekräftigt und gleichzeitig die Kondition verbessert. Jede/r kann mitmachen, man muss nicht tanzen können. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 68,-
    10 - 25 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253SBE06
    Mi. 19:30 - 20:30, 15 UStd.
    17.10.18 - 16.01.19, 11 Termine
    Melanie Duffeck
    Bergedorf

    Zumba® ist für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Zu dem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco wird der Körper gekräftigt und gleichzeitig die Kondition verbessert. Jede/r kann mitmachen, man muss nicht tanzen können. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 103,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211SBE41
    Mi. 20:00 - 21:30, 22 UStd.
    17.10.18 - 16.01.19, 11 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: sportl., bequeme Kleidung sowie eine Decke oder Handtuch.

  • Preis: 50,-
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221WWW02
    Mi. 20:00 - 21:00, 11 UStd.
    17.10.18 - 12.12.18, 8 Termine
    Yvonne Behrens
    Othmarschen

    Ein Fitnessprogramm, das Ihren ganzen Körper in Form hält. Nach einem Aufwärmteil folgen gezielte Kräftigungs- und Koordinationsübungen für den Oberkörper, den Bauch, den Po und die Beine. Unterstützen können dabei Zusatzgeräte wie z.B. Hanteln o.ä. Den Abschluss bilden gezielte Dehnübungen und ein Entspannungsteil. Das Ganze bei Spaß und Musik.

  • Preis: 58,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8212WWW32
    Do. 10:00 - 11:00, 12 UStd.
    18.10.18 - 13.12.18, 9 Termine
    Bianca Nagel
    Othmarschen

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke oder Handtuch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181SBE10
    Do. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    18.10.18 - 10.01.19, 10 Termine
    Sigrid Lemmich
    Bergedorf

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Auch für ältere Menschen geeignet.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8171ROF53
    Do. 16:00 - 17:30, 16 UStd.
    18.10.18 - 06.12.18, 8 Termine
    Claudia Bockbreder
    Farmsen

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 54,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080MMM08
    Do. 17:30 - 18:30, 11 UStd.
    18.10.18 - 06.12.18, 8 Termine
    Kerstin Burkhard
    Sternschanze

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert