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Gesundheit (740)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 21,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8244ROF04
    Sa. - So. 10:30 - 12:00, 4 UStd.
    15.12.18 - 16.12.18, 2 Termine
    Dörte Zingel
    Farmsen

    Drums Alive® ist ein Fitness-Konzept, welches Rhythmus und Bewegung verbindet. Man nehme: zwei Trommelstöcke, einen großen Gymnastikball und Musik mit energiegeladenem Rhythmus und kombiniere das Trommeln auf den Bällen mit den unterschiedlichsten Bewegungen. Fertig ist ein abwechslungsreiches und ziemlich schweißtreibendes Workout, das einen Riesenspaß macht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.
    Teilnehmer/innen mit geringen Deutschkenntnissen sind herzlich willkommen.

  • Preis: 50,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8151MMM14
    So. 10:00 - 17:30, 9 UStd.
    16.12.18 - 16.12.18, 1 Termin
    Anke Rieken
    Sternschanze

    Eine Massage wirkt wohltuend und löst Verspannungen. Mit der richtigen Technik und ein wenig Übung ist es leicht möglich, einem/r Partner/in oder einem Freund/in etwas Gutes zu tun. Sie lernen Grundgriffe aus der klassischen Massage kennen, die Sie auch zu Hause leicht anwenden können.

    Wichtige Hinweise
    Anmeldung nur paarweise. Der Preis und die Anmeldung gilt jeweils für eine Person. Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung den Namen des Partners/der Partnerin.
    Bitte mitbringen: 2 Decken, 2 Kissen, großes Handtuch, Massageöl.

  • Preis: 76,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8174SHN81
    Mo. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    07.01.19 - 25.03.19, 10 Termine
    To Muoi Huynh
    Neuwiedenthal

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht gelernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schuhe, Decke.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 81,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183RVO48
    Mo. 14:30 - 16:00, 22 UStd.
    07.01.19 - 01.04.19, 11 Termine
    Susann Beecken
    Farmsen

    Kurse finden fortlaufend statt. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Ein Einstieg ist auch nach Kursbeginn möglich.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 97,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8171ROF54
    Mo. 16:15 - 17:45, 20 UStd.
    07.01.19 - 25.03.19, 10 Termine
    Claudia Müller
    Farmsen

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 81,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181RVO48
    Mo. 16:15 - 17:45, 22 UStd.
    07.01.19 - 01.04.19, 11 Termine
    Susann Beecken
    Farmsen

    Kurse finden fortlaufend statt. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Ein Einstieg ist auch nach Kursbeginn möglich.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 78,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8173WWW01
    Mo. 16:30 - 18:00, 16 UStd.
    07.01.19 - 25.02.19, 8 Termine
    Dagmar Joosten
    Othmarschen

    Dieser Kurs ist für Menschen geeignet, die bereits über Erfahrungen mit dem Qi Gong verfügen und ihre Fähigkeiten vertiefen möchten.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.
    Gruppengröße: 6 - 9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8172SHH21
    Mo. 17:30 - 19:00, 20 UStd.
    07.01.19 - 25.03.19, 10 Termine
    Stefan Betthausen
    Harburg

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8172MMM01
    Mo. 17:30 - 19:00, 20 UStd.
    07.01.19 - 11.03.19, 10 Termine
    Ulla Fels
    Sternschanze

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8172ROF57
    Mo. 18:00 - 19:30, 20 UStd.
    07.01.19 - 25.03.19, 10 Termine
    Claudia Müller
    Farmsen

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 81,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182RVO48
    Mo. 18:00 - 19:30, 22 UStd.
    07.01.19 - 01.04.19, 11 Termine
    Susann Beecken
    Farmsen

    Kurse finden fortlaufend statt. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Ein Einstieg ist auch nach Kursbeginn möglich.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 104,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261SBE01
    Mo. 19:00 - 19:45, 10 UStd.
    07.01.19 - 25.03.19, 10 Termine
    Karina Drozdowska
    Bergedorf

    Dieses Training im Wasser fördert die körperlichen Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Dehnbarkeit, Koordination und Entspannung. Von einfachen Übungen bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird die Körperwahrnehmung verbessert und muskulären Dysbalancen, sowie Herz-Kreislauferkrankungen entgegen gewirkt. Gelenkschonend und durchaus auch mal spielerisch wird hierbei das Bewusstsein für Haltung, Bewegung und Atmung geschärft. Auch Kleingeräte kommen teilweise zum Einsatz.

    Wichtige Hinweise
    Nutzung des Schwimmbades im Entgelt enthalten.

  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8179MMM31
    Mo. 19:00 - 20:30, 20 UStd.
    07.01.19 - 25.03.19, 10 Termine
    Thomas Börnchen
    St. Pauli

    Taijiquan (kurz: Tai-Chi) ist eine chinesische Kampfkunst, deren Bewegungen bewusst, aufmerksam und fließend ausgeführt werden. Durch gezielte Übungsfolgen wird das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Beweglichkeit, Koordinations-, Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit wird gefördert, die Körperhaltung verbessert und die Atmung reguliert. Die erlernten Übungen helfen, Stresssituationen im Alltag entspannter zu meistern.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8172SHH22
    Mo. 19:15 - 20:45, 20 UStd.
    07.01.19 - 25.03.19, 10 Termine
    Stefan Betthausen
    Harburg

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8177ROW45
    Mo. 19:30 - 21:00, 16 UStd.
    07.01.19 - 25.02.19, 8 Termine
    Tanja Schaumburg
    Eilbek

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden. Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe komplexer sind.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 104,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261SBE02
    Mo. 20:00 - 20:45, 10 UStd.
    07.01.19 - 25.03.19, 10 Termine
    Karina Drozdowska
    Bergedorf

    Dieses Training im Wasser fördert die körperlichen Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Dehnbarkeit, Koordination und Entspannung. Von einfachen Übungen bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird die Körperwahrnehmung verbessert und muskulären Dysbalancen, sowie Herz-Kreislauferkrankungen entgegen gewirkt. Gelenkschonend und durchaus auch mal spielerisch wird hierbei das Bewusstsein für Haltung, Bewegung und Atmung geschärft. Auch Kleingeräte kommen teilweise zum Einsatz.

    Wichtige Hinweise
    Nutzung des Schwimmbades im Entgelt enthalten.

  • Preis: 68,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8172MMM55
    Mo. 20:45 - 21:45, 14 UStd.
    07.01.19 - 25.03.19, 10 Termine
    Thomas Börnchen
    St. Pauli

    Qi Gong ist eine leicht erlernbare Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    Max. 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8171MMW12
    Di. 10:30 - 12:00, 16 UStd.
    08.01.19 - 26.02.19, 8 Termine
    Petra Teige
    Wilhelmsburg

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: sportliche und bequeme Kleidung, Decke oder Handtuch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8174SHR04
    Di. 11:00 - 12:30, 20 UStd.
    08.01.19 - 26.03.19, 10 Termine
    To Muoi Huynh
    Harburg

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht gelernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. In diesem Kurs werden die Übungen auf die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet. Sie können z.B. alle Übungen im Stehen oder im Sitzen ausführen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, leichte Schuhe.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 68,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211NNN23
    Di. 16:00 - 17:15, 14 UStd.
    08.01.19 - 26.02.19, 8 Termine
    Anke Olmeo
    Barmbek

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen.

  • Preis: 61,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180MMM02
    Di. 16:30 - 18:00, 10 UStd.
    08.01.19 - 05.02.19, 5 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Einfache Übungen zu Beginn lockern die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Yoga Nidra kann helfen, körperliche und geistige Anspannungen zu lösen.
    Die Übungen sind gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters, Sie sollten lediglich eine halbe Stunde auf dem Rücken liegen können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke. Teilweise finden die Übungen auch barfuß statt.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 116,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181ROA01
    Di. 16:45 - 18:15, 24 UStd.
    08.01.19 - 09.04.19, 12 Termine
    Andrea Dinies
    Poppenbüttel

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Yogamatte.

  • Preis: 73,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232NNN12
    Di. 17:30 - 18:30, 16 UStd.
    08.01.19 - 09.04.19, 12 Termine
    Nicole Orhan
    Barmbek

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportschuhe, Handtuch und etwas zu trinken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8172MMM02
    Di. 18:00 - 19:30, 20 UStd.
    08.01.19 - 26.03.19, 10 Termine
    Ursula Jacobasch
    Eimsbüttel

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

    Wichtige Hinweise
    Geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters.
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180SHH02
    Di. 18:00 - 21:00, 8 UStd.
    08.01.19 - 15.01.19, 2 Termine
    Petra Mayer
    Harburg

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Einfache Übungen zu Beginn lockern die Muskulatur. Dann bereiten Meditation und Atemtechniken auf eine Phase der Tiefenentspannung vor. Yoga Nidra kann helfen, körperliche und geistige Anspannungen zu lösen. Tanken Sie Frische und Kraft für das neue Jahr!
    Die Übungen sind gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters, Sie sollten lediglich eine halbe Stunde auf dem Rücken liegen können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, etwas zu trinken.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei