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Gesundheit (503)

Kursbeginn
Wochentage
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Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: kostenlos
    1 - 99 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN02
    Mo. - Fr. 07:15 - 07:45, 21 UStd.
    20.02.17 - 26.07.17, 105 Termine

    vhs.Motions ist ein kurzes Trainingsprogramm, das Bewegung und Entspannung kombiniert und sich speziell auf den Rücken, die Schultern und den Nacken konzentriert. Jede Kurseinheit dauert 15 Minuten. Der Live-Online-Kurs macht Sie räumlich flexibel. Am Frühstückstisch oder im Büro, am PC oder Tablet, Sie können sich von überall dazuschalten. Im virtuellen Trainingsraum treffen Sie andere, können sich im Chat austauschen und mit den Kursleiter/innen kurzschließen. Die Übungen wirken effektiv, aber ohne dass Sie dabei ins Schwitzen kommen. Unsere Trainer wechseln sich im Viertelstundenrhythmus ab.

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    • Plätze frei
  • Preis: 189,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8157MMM07
    Mo. - Fr. 09:30 - 16:30, 40 UStd.
    20.02.17 - 24.02.17, 5 Termine
    Barbara Brüggmann
    Sternschanze

    Shiatsu ist eine einfache und wirksame Massagetechnik. Sind die Grundprinzipien erst einmal verinnerlicht, lässt es sich kreativ ausführen, sodass eine nachhaltige Erfahrung von tiefer Berührung entsteht. Sie erfahren, wie Sie die Energien im Körper erfühlen und mit den Händen, statt mit Nadeln wie in der Akupunktur, beeinflussen können. Grundlagen sind das Fünf-Wandlungsphasen-Modell der traditionellen chinesischen Medizin und das Meridiansystem nach Massunaga. Gearbeitet wird auf dem Boden am bekleideten Körper.

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    • Plätze frei
  • Preis: 106,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221ROF23
    Mo. 18:00 - 19:30, 24 UStd.
    20.02.17 - 19.06.17, 12 Termine
    Marianne Sterz
    Farmsen

    Ein "Allroundfitnesstraining" mit einem Warm-up-Teil, einem dynamischen Ausdauertraining für Konditionsaufbau und Fettabbau, mit anschließendem Stretching sowie Bodenübungen für Beweglichkeit und Kräftigung und Entspannung zum Schluss. Das Ganze bei Spaß und Musik.

  • Preis: 106,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232ROF12
    Mo. 19:45 - 21:15, 24 UStd.
    20.02.17 - 19.06.17, 12 Termine
    Marianne Sterz
    Farmsen

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8241WWW17
    Mo. 20:45 - 21:45, 10 UStd.
    20.02.17 - 24.04.17, 7 Termine
    Christine Lunau
    Othmarschen

    NIA ist ein ganzheitliches Fitnesskonzept aus den USA, das Körper, Geist und Seele berührt und in Einklang bringt. Elemente aus Tanz, Yoga, asiatischen Kampfsportarten wie Taekwon Do und Aikido sind durch Musik miteinander verbunden. Fließende und natürliche Bewegungen schonen die Gelenke und trainieren Balance, Beweglichkeit, Elastizität und Kraft des Körpers - mal zackig, mal in Zeitlupe. Alter und Kondition spielen keine Rolle.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8293ROF05
    Di. 17:15 - 18:45, 20 UStd.
    21.02.17 - 09.05.17, 10 Termine
    Christine Kätzel
    Farmsen

    Der Beckenboden trägt die Organe und den Rumpf, er entlastet die Wirbelsäule sowie Beine und Füße. In diesem Kurs werden die Beckenbodenmuskulatur sowie die Tiefenmuskulatur des Rückens und des Bauches trainiert. Ihr Körper bekommt eine neue Grundspannung, Sie richten sich auf, Verspannungen lösen sich. Durch gezielte Wahrnehmungsübungen entwickeln Sie Ihre Achtsamkeit für den eigenen Körper. Nur für Frauen.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 56,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SHH11
    Di. 17:55 - 18:55, 12.6 UStd.
    21.02.17 - 02.05.17, 9 Termine
    Silke Pabst
    Harburg

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

  • Preis: 52,-
    8 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8171MMM26
    Di. 18:00 - 19:00, 11 UStd.
    21.02.17 - 25.04.17, 8 Termine
    Heike Flach
    Niendorf

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind als im Qi Gong.
    Tai Chi, eine Folge von Schritten, Bewegungen und Positionen, die langsam, sanft und aufmerksam ausgeführt werden, gehört zu den "inneren Kampfkünsten". Die einzelnen Figuren verbinden sich zu einer Form in einem ununterbrochenen Fluss.

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    • Plätze frei
  • Preis: 52,-
    7 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8171MMM27
    Di. 19:00 - 20:00, 11 UStd.
    21.02.17 - 25.04.17, 8 Termine
    Heike Flach
    Niendorf

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind als im Qi Gong.
    Tai Chi, eine Folge von Schritten, Bewegungen und Positionen, die langsam, sanft und aufmerksam ausgeführt werden, gehört zu den "inneren Kampfkünsten". Die einzelnen Figuren verbinden sich zu einer Form in einem ununterbrochenen Fluss.

  • Preis: 56,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8282MMW11
    Mi. 09:10 - 10:10, 16 UStd.
    22.02.17 - 31.05.17, 12 Termine
    Natalie Fieseler
    Wilhelmsburg

    Gezielte Gymnastik zur Vorbeugung einer verspannten und versteiften Wirbelsäule: Die verschiedenen Übungen helfen Ihnen, Fehlhaltungen und Fehlbelastungen Ihrer Rückenmuskulatur in Zukunft zu vermeiden.Im Anschluss wird bei ruhiger Musik entspannt.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 56,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8282MMW12
    Mi. 10:20 - 11:20, 16 UStd.
    22.02.17 - 31.05.17, 12 Termine
    Natalie Fieseler
    Wilhelmsburg

    Eine gezielte Gymnastik zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur. Mit einem Lockerungs- und Entspannungsteil. Überdies Hinweise und Übungen zu rückengerechter Haltung und Bewegung, z.B. beim Bücken, Heben und Sitzen.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: kostenlos
    10 - 30 Teilnehmende
    Kursnummer: 8473WWW01
    Do. 19:00 - 20:30, 2 UStd.
    23.02.17 - 23.02.17, 1 Termin
    Teresa Lucia Rosenkrantz
    Othmarschen

    Im Improvisationstheater, einem Theater ohne Absicht, entwickelt sich das Bühnengeschehen aus dem Moment heraus, ohne festgeschriebenen Text oder Rollenvorgaben. Die Spieler/innen agieren offen und selbstvergessen und etwas Unvorhersehbares tritt zum Vorschein. So ermöglicht die Improvisation auch dem Krebserkrankten, neue Seiten an sich zu entdecken und darüber hinaus ungeahntes kreatives Potential zu entfalten.
    Referentin: Teresa Lucia Rosenkrantz, Theaterpädagogin

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    • Plätze frei
  • - und der Tag klingt gut aus!

    Inhalt Alle Details
    Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182MMM09
    Do. 20:30 - 22:00, 20 UStd.
    23.02.17 - 27.04.17, 10 Termine
    Martina Purann
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 114,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8283ROF09
    Fr. 09:30 - 11:00, 24 UStd.
    24.02.17 - 09.06.17, 12 Termine
    Marianne Sterz
    Farmsen

    Viele Aktivitäten in Beruf und Alltag führen zu verspannten Muskelpartien entlang der Wirbelsäule. Dieser Kurs bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm zur Entlastung und Stärkung Ihrer Rücken- und Nackenmuskulatur. Mit gezielten Übungen werden Sie aktiv und beweglich. Sie lernen sich im Alltag bewusst und rückengerecht zu bewegen.

  • Preis: 95,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183SHR05
    Fr. 09:30 - 11:00, 20 UStd.
    24.02.17 - 05.05.17, 10 Termine
    Martina Purann
    Harburg

    Im Yoga lernen Sie, durch sanfte Entspannungsübungen eine engere Verbindung zu ihrem eigenen Körper herzustellen, innere Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln sowie körperliche und seelische Probleme positiv zu verändern. Gerade für ältere Menschen ist Yoga sehr empfehlenswert, weil es keine besondere Fitness voraussetzt.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 95,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181MMM10
    Fr. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    24.02.17 - 19.05.17, 10 Termine
    Beatrice Dinger
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 39,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8096MMM08
    Fr. 18:15 - 19:45, 8 UStd.
    24.02.17 - 31.03.17, 4 Termine
    Ines Carstensen
    Sternschanze

    Jeder Mensch braucht einen guten und erholsamen Schlaf. Doch manchmal will es einfach nicht klappen. Der Kurs zeigt Ihnen Möglichkeiten und Wege auf, wie Sie zu einer erholsamen Nachtruhe zurückfinden. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Methoden kennen zu lernen, die Ihnen helfen, Entspannung zu finden - die Hauptvoraussetzung für einen gesunden Schlaf.
    Methoden: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation.

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    • Plätze frei
  • Preis: 47,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8430WWW10
    Sa. 10:00 - 15:45, 7 UStd.
    25.02.17 - 25.02.17, 1 Termin
    Marlit Klaus
    Othmarschen

    Für viele Menschen gehören Momente der Melancholie und gelegentliche depressive Stimmungen zum Leben dazu. Schließlich kann nicht immer alles glatt laufen. Doch wann hört einfache Erschöpfung auf? Was ist überhaupt eine Depression? Woran merke ich, ob ich selbst betroffen bin oder auch ein anderer Mensch? Häufig wird die Erkrankung nicht erkannt und behandelt, was schwerwiegende Folgen haben kann. Wer informiert ist, kann sich schützen und aktiv werden - um Hilfe zu suchen, wenn es nötig ist.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8010MMM05
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 10:00 - 15:30, 13 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Jasmin Saribaf
    Sternschanze

    Dieser Kurs richtet sich an alle, die herausfinden möchten, welche Form der Entspannung und Stressbewältigung die richtige für sie ist. Sie lernen Elemente aus verschiedenen Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder Meditation kennen. Dabei wird es nicht nur um Stressabbau gehen, sondern auch darum, den Stress durch bewusste Gestaltung des Tages gar nicht erst entstehen zu lassen.

  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN11
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 25,-
    7 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 8236ROF04
    Sa. + So. 10:30 - 12:00, 4 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Christine Goldmann
    Farmsen

    Rebounding ist ein Training auf einem Minitrampolin, das mit einfachen und sehr gelenkschonenden Bewegungen einen maximalen Effekt erzielt. Bei jedem Abstoßen vom Trampolin und dem anschließenden Abbremsen arbeitet der ganze Körper mit. Schon nach wenigen Minuten werden körperliche und geistige Entspannung spürbar, der Puls steigt, alle Gelenke und Muskeln werden mobilisiert, die Haltung wird aufgerichtet, der Alltagsstress verfliegt. Ein ideales Ganzkörpertraining.

  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113ROF08
    Sa. 11:00 - 17:30, 8 UStd.
    25.02.17 - 25.02.17, 1 Termin
    Britta Jacob
    Farmsen

    "Du musst loslassen" lautet ein kluger Ratschlag, aber manchmal ist das nicht einfach. Um loslassen zu können, muss man in sich selbst Halt finden und die eigene Kraft bewusst spüren. Wer nicht loslassen kann, kann gedanklich, gefühlsmäßig und körperlich verhärten. Mit speziell abgestimmten Atem- und Körperübungen sollen die inneren tragenden Kräfte aktiviert, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist unterstützt und Spannungen abgebaut werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130SHH11
    Sa. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    25.02.17 - 25.02.17, 1 Termin
    Monika Fuchs
    Harburg

    Viele Haltungsgewohnheiten bei sitzender Tätigkeit führen zu Einschränkungen in der Beweglichkeit des Schultergürtels. Sie sind verbunden mit überstrapazierten Muskeln des Nackens und zwischen den Schulterblättern. Durch Feldenkraisübungen lernen Sie, schneller auf ungünstige Haltungen und Verspannungen aufmerksam zu werden, um sie zu verändern.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180NNN03
    Sa. 14:00 - 18:00, So. 10:30 - 13:30, 9 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Andrea Dinies
    Barmbek

    Yoga-Übungen sind vielseitig und lassen sich in einer großen Bandbreite variieren, so dass für jeden Menschen etwas dabei ist. Egal wie alt Sie sind, ob Sie eher unbeweglich sind oder wie gut Sie entspannen können, es ist nie zu spät, um mit Yoga anzufangen. An diesem Wochenende werden Sie mit Einfühlungsvermögen und Verständnis für die jeweiligen Voraussetzungen in die Grundlagen des Hatha-Yoga eingeführt.

  • Preis: 19,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8620SHH06
    Sa. 14:30 - 17:30, 4 UStd.
    25.02.17 - 25.02.17, 1 Termin
    Carmen Golz
    Harburg

    Der gesunde Darm ist ein heikles Thema, dabei sorgt er für Wohlbefinden, Widerstandskraft, Energie und Ausgeglichenheit. Fundament ist eine dauerhaft stabile Darmflora, die durch ein Übermaß an Zucker, Fleisch, Industrieprodukten, chaotische Nahrungsaufnahme oder als Nebenwirkung von Medikamenten gestört wird. Ernst zu nehmende Folgen können Müdigkeit, Übergewicht und Stimmungsschwankungen bis hin zu Allergien und Bluthochdruck sein. Basierend auf wissenschaftlichen Fakten wird Ihnen auf unterhaltsame Art die Funktionsfähigkeit des Darms erklärt und aufgezeigt, wie Sie ihn schonen und pflegen können.

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    • Plätze frei