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Gesundheit (511)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 87,-
    7 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8479ROF12
    Mi. 15:00 - 16:30, dazu 1x Mi. 14:30 - 16:00, 18 UStd.
    20.02.19 - 08.05.19, 9 Termine
    Andreas Gritzbach
    Farmsen

    Yoga bietet eine Vielfalt an Atem- und Körperübungen, die speziell angepasst werden können, um die Regenerationsfähigkeit von Bewegungseinschränkungen nach Therapien zu aktivieren. Das hilft sowohl dem Körper wieder "Lebendigkeit" zu spüren, aber auch dem Geist, um das Gedanken-Karussell einmal zu verlassen. Es geht darum, den eigenen Rhythmus zu entdecken, einen wohlwollenden und achtsamen Umgang mit sich selbst zu erfahren und wieder Vertrauen in den Körper und das Leben zu bekommen. Diese wertvollen Erfahrungen können sich dann auch in den Alltag integrieren. Erfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: warme, bequeme Kleidung, Decke.

  • Preis: 75,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8178RVO52
    Mi. 16:30 - 18:00, 18 UStd.
    20.02.19 - 17.04.19, 9 Termine
    Philipp Domnick
    Farmsen

    Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

    Wichtige Hinweise

    Kurse finden fortlaufend statt. Ein Einstieg ist auch nach Kursbeginn möglich.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 75,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8178RVO54
    Mi. 18:15 - 19:45, 18 UStd.
    20.02.19 - 17.04.19, 9 Termine
    Philipp Domnick
    Farmsen

    Kleinere Gruppe mit maximal 12 Teilnehmer/innen.
    Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

    Wichtige Hinweise

    Kurse finden fortlaufend statt. Ein Einstieg ist auch nach Kursbeginn möglich.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 79,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8281ROF02
    Mi. 20:00 - 21:30, 16 UStd.
    20.02.19 - 24.04.19, 8 Termine
    Dr. Claudia Langer
    Farmsen

    Regelmäßige Fitness stärkt Ihre Wirbelsäule für den Alltag. Mit viel Dynamik, effektiven Übungen und der passenden Musik wird Ihre Rumpfmuskulatur gedehnt, mobilisiert und gekräftigt. Außerdem trainieren Sie Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht. Angemessene Entspannungsphasen gehören dazu.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe/rutschfeste Socken, Handtuch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 10,-
    6 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8440NNN03
    Do. 11:00 - 15:00, 5 UStd.
    21.02.19 - 21.02.19, 1 Termin
    Marina Schmidt
    Barmbek

    Sterbebegleitung ist auch in Familie und Nachbarschaft möglich, sie muss nicht gänzlich Institutionen überlassen werden. Dieser Kurs soll Sie ermutigen, sich Sterben und Tod bewusst zuzuwenden. Sie erwerben Grundkompetenzen zu Themen wie: Sterben als Teil des Lebens; Vorsorgen und Entscheiden; körperliche, psychische, soziale und existentielle Nöte lindern; Abschied nehmen vom Leben.

    Wichtige Hinweise
    Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Ambulanten Hospizdienst Winterhude statt und hat die Verbesserung der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung als Ziel. Weitere Informationen: www.letztehilfe.info
    5 EUR für Material werden im Kurs eingesammelt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 123,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8185SHH06
    Do. 18:00 - 19:30, 20 UStd.
    21.02.19 - 09.05.19, 10 Termine
    Astrid Schlüter
    Harburg

    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, es ist aber in den Bewegungsformen dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und abschließend einer Meditation, z.B. mit Mantren.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 84,-
    Max. 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8264ROF31
    Do. 19:30 - 20:15, 9 UStd.
    21.02.19 - 02.05.19, 9 Termine
    Kerstin Korb
    Farmsen

    Ein für alle Altersgruppen geeignetes schonendes, gezielt muskelkräftigendes Training im warmen Wasser. Mit Einsatz von Wasserequipment und Spaß wird die Beweglichkeit und Koordination verbessert und der ganze Körper gelenkschonend gekräftigt.

    Wichtige Hinweise
    Im Entgelt ist die Nutzung des Schwimmbades enthalten.
    Bewegungsbad im Untergeschoss.

  • Preis: 123,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8185SHH08
    Do. 19:45 - 21:15, 20 UStd.
    21.02.19 - 09.05.19, 10 Termine
    Astrid Schlüter
    Harburg

    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, es ist aber in den Bewegungsformen dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und abschließend einer Meditation, z.B. mit Mantren.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 108,-
    14 - 19 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261ROF60
    Do. 20:30 - 21:30, 12 UStd.
    21.02.19 - 02.05.19, 9 Termine
    Kerstin Korb
    Farmsen

    Aquafitness ist ein effektives muskelkräftigendes, ausdauersteigerndes Training im Wasser, das den gesamten Körper gelenkschonend und spielerisch in Form bringt, die Fettverbrennung aktiviert und die Beweglichkeit steigert. Teilweise mit Kleingeräten.

    Wichtige Hinweise
    In der NP ist die Miete für das Bad enthalten.

  • Preis: 34,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210ROF14
    Fr. 16:30 - 18:00, 6 UStd.
    22.02.19 - 08.03.19, 3 Termine
    Farmsen

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 23,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8147SHH10
    Fr. 18:00 - 21:00, 4 UStd.
    22.02.19 - 22.02.19, 1 Termin
    Bettina Rutz
    Harburg

    Gönnen Sie sich einige Stunden Entspannung, Achtsamkeit und Einkehr. Lassen Sie sich mit den schönen Klängen von Gong, Klangschalen und Klangspielen genussvoll in den Wochenend-Modus hineinführen. Sie lernen Übungen kennen, die Sie zu Hause ohne viel Aufwand und ganz ohne Hilfsmittel anwenden können. Damit Sie im Alltag Entspannung finden und zur Ruhe kommen können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte bequeme Kleidung mitbringen.

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    • Neu im Programm
    • Voll
  • Preis: 58,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8506MMM20
    Sa. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    23.02.19 - 23.02.19, 1 Termin
    Anke Mouni Meyer
    Sternschanze

    In der 5-Elemente-Küche lassen sich Genuss und Gesundheit ideal verbinden. Die ausgewogenen Mahlzeiten sättigen, ohne den Körper übermäßig zu belasten. Sie lernen, wie Sie ohne Fleisch und Käse Ihren Eiweißbedarf decken können und welche besonderen Koch- und Schneidetechniken Grundlage der Kochweise sind. Sie werden Hülsenfrüchte und andere wichtige Eiweißquellen zubereiten und leckere Nachtische kennenlernen. Freuen Sie sich auf spannende Theorie, gemeinsame Kochpraxis und eine fröhliche Essensrunde zum Schluss.
    Bitte bringen Sie für die Kochkurse eine Schürze und bei Bedarf Getränke mit. Auch Gefäße für evtl. übriggebliebene Köstlichkeiten sind empfehlenswert.

    Wichtige Hinweise
    Lebensmittelumlage ist in der NP enthalten.

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    • Plätze frei
  • Durchblutung, Entspannung und Regulation

    Inhalt / Hinweise Alle Details
    Preis: 28,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150NNN13
    Sa. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    23.02.19 - 23.02.19, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Barmbek

    Faszien – das Bindegewebe – umhüllen unsere Muskulatur und inneren Organe, bilden Sehnen und Bänder, schützen vor Verletzungen, federn die Bewegungen ab und unterstützen den Körper bei biochemischen Prozessen. Die Faszien bilden ein körperweites Netzwerk und halten uns so als „Ganzes“ zusammen. Doch sie reagieren auch auf Stress, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Mit einer Faszienmassage kann verklebtes Gewebe gelöst und Schmerzen reduziert werden.
    In diesem Kurs werden verschiedene manuelle Techniken für eine Faszienmassage vorgestellt und praktisch umgesetzt.

    Wichtige Hinweise
    Anmeldung nur zu zweit. Ausgewiesener Preis gilt für eine Person.
    Bitte mitbringen: Decke, 2 Handtücher, evtl. kleines Kissen zur Unterlagerung, Massagelotion, bequeme Sportbekleidung.
    Gruppengröße: 6-8 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 46,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8176MMM60
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    23.02.19 - 23.02.19, 1 Termin
    Ralf Meyer Ze
    Sternschanze

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden. Qi Gong Übungen dienen als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe komplexer sind. Beide Übungswege werden demonstriert, erläutert und an praktischen Beispielen geübt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 29,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8151SHH34
    Sa. 10:30 - 14:30, 5 UStd.
    23.02.19 - 23.02.19, 1 Termin
    Gabriele Hagendorf
    Harburg

    Massagen sollen Verspannungen im Körper lösen und den Stoffwechsel anregen – und sie können richtig gut tun. Lernen Sie einige Handgriffe der klassischen Massage und die wichtigsten Massagetechniken kennen. Nach einer theoretischen Einführung geht es an die Praxis, wobei der Rücken sowie der Schulter- und Nackenbereich im Vordergrund stehen. Die Teilnehmer/innen massieren sich gegenseitig.

    Wichtige Hinweise
    Anmeldung nur zu zweit. Ausgewiesener Preis gilt für eine Person.
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, 2 große Badetücher, Wolldecke, Kissen oder Nackenrolle, Massageöl, Socken, etwas zu trinken und eine Wärmflasche.

  • Stressreduktion, Entspannung und Kräfteaufbau

    Inhalt / Hinweise Alle Details
    Preis: 40,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8170SHH82
    Sa. 11:00 - 17:00, 7 UStd.
    23.02.19 - 23.02.19, 1 Termin
    Stefan Betthausen
    Harburg

    Vermittelt werden Übungen und Techniken, mit denen Sie im Alltag schnell und effektiv entspannen und neue Kräfte auftanken können. Die taoistischen Übungen arbeiten mit dem Atem, der Körperspannung und Vorstellungsbildern. Sie sind leicht zu erlernen und können damit helfen Stress entgegenzuwirken und Gelassenheit und Lebensfreude zu finden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 63,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180MMM09
    Sa. 11:00 - 15:30, So. 13:00 - 16:45, 11 UStd.
    23.02.19 - 24.02.19, 2 Termine
    Petra Mayer
    Sternschanze

    Yoga lässt sich wunderbar mit Techniken aus dem Achtsamkeitstraining verbinden. Sie entwickeln dabei eine Haltung, aus der heraus Sie aufmerksam, freundlich und ohne zu werten wahrnehmen, was im Moment geschieht. Auch die Übungen werden achtsam vermittelt, die Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes Einzelnen stehen im Mittelpunkt. Der Kurs ist sowohl für Anfänger/innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Trinkwasser.

  • Preis: 63,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143ROF01
    Sa. - So. 11:00 - 15:30, 11 UStd.
    23.02.19 - 24.02.19, 2 Termine
    Stig Skogseth
    Farmsen

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: warme Socken.
    Im Kurs wird ein Begleitbuch angeboten, das bei der Kursleitung für 12 € erworben werden kann.

  • Preis: 38,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8506NNN06
    Sa. 11:00 - 15:30, 6 UStd.
    23.02.19 - 23.02.19, 1 Termin
    Marlis Loeffler-Rieck
    Barmbek

    Basische Mahlzeiten helfen bei Übersäuerung. Sie lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren und sollen z.B. bei Arthrose die Vitalität unterstützen und das Immunsystem stärken. Und das Schönste ist, dass sie durchaus die Geschmacksknospen befriedigen. Hier erfahren Sie, welche Lebensmittel und Zubereitungsformen geeignet sind, lernen ungewöhnliche Zutaten kennen und können das Ganze gleich praktisch ausprobieren. Lassen Sie sich überraschen!
    Bitte bringen Sie für die Kochkurse eine Schürze und bei Bedarf Getränke mit. Auch Gefäße für evtl. übriggebliebene Köstlichkeiten sind empfehlenswert.

    Wichtige Hinweise
    Lebensmittelumlage ist in der NP enthalten.

  • Preis: 63,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN18
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    23.02.19 - 24.02.19, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, Bequeme Kleidung und Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

  • Preis: 54,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8650MMM04
    So. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    24.02.19 - 24.02.19, 1 Termin
    Ursula Walter
    Sternschanze

    Beim Kinesiotape oder Physio-Tape handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes, therapeutisches Tape aus einem dehnbaren, textilen Material, auf das ein Polyacrylatkleber aufgebracht ist. Durch das Aufkleben in einer bestimmten Anlagetechnik soll die physiologische Bewegungsfähigkeit von Gelenken und Muskulatur gefördert werden. Die Wirksamkeit dieser Methode ist wissenschaftlich nicht bestätigt, sie wird aber heute im Leistungssport vielfach eingesetzt.
    Wenn Sie Erfahrung mit dem Tape sammeln möchten, sind Sie willkommen. Es werden keine Zertifikate vergeben.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: kurze Hose, T-Shirt, Handtuch, Stift, Schere sowie 2 Rollen Tape und 18 Gittertapes (Cross Tapes, 22x27mm) pro Person. Die Farbe ist frei wählbar. Es ist günstig im Internet und Apotheken erhältlich.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 22,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBE12
    So. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    24.02.19 - 24.02.19, 1 Termin
    Lucia Mayer
    Bergedorf

    Die Faszien - unser Bindegewebe - beeinflussen maßgeblich unsere Beweglichkeit und unseren körperlichen Zustand. Stress oder ungünstige körperliche Belastungen können zum Verhärten und Verkleben der Faszien führen, diese wiederum haben häufig Verspannungen im Nacken und Schulterbereich zur Folge. Über das Dehnen der myofaszialen Verbindungen von Becken, Wirbelsäule und Schultergürtel können diese Verspannungen gelöst werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Handtuch und Tennisball, ggf. ein kleines Kissen.

  • Preis: 69,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM08
    Mi. 10:00 - 11:30, 14 UStd.
    27.02.19 - 24.04.19, 7 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 46,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8480WWW04
    Mi. 17:00 - 20:45, 5 UStd.
    27.02.19 - 27.02.19, 1 Termin
    Jutta Trautmann
    Othmarschen

    Nach der chinesischen Philosophie kann man über das Essen viel gutes Qi aufnehmen und die Lebensfreude stärken. Makrobiotische Küche und chinesische Ernährungslehre nach den Wandlungsphasen kennen viele Zubereitungen passend zur Jahreszeit. Neben der Verwendung hilfreicher Nahrungsmittel für krebsbetroffene Menschen lernen Sie besondere Zubereitungsmethoden kennen, die nahrhaft sind, ohne den Körper zu belasten.

    Wichtige Hinweise
    Lebensmittelumlage ist in der NP enthalten.
    Für max. 9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 127,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261SBE07
    Mi. 19:00 - 19:45, 12 UStd.
    27.02.19 - 12.06.19, 12 Termine
    Anke Blaß
    Bergedorf

    Dieses Training im Wasser fördert die körperlichen Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Dehnbarkeit, Koordination und Entspannung. Von einfachen Übungen bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird die Körperwahrnehmung verbessert und muskulären Dysbalancen, sowie Herz-Kreislauferkrankungen entgegen gewirkt. Gelenkschonend und durchaus auch mal spielerisch wird hierbei das Bewusstsein für Haltung, Bewegung und Atmung geschärft. Auch Kleingeräte kommen teilweise zum Einsatz.

    Wichtige Hinweise
    Nutzung des Schwimmbades im Entgelt enthalten.

    Warteliste Merken
    • Voll
    • Krankenkassen gefördert