Verberge Filter
Menü schließen

5 Fragen an ... Petra Möcklinghoff

Petra Möcklinghoff

5 Fragen an Petra Möcklinghoff, Englischkursleiterin bei der VHS

Was war Ihr bewegendster Unterrichtsmoment?

Es gibt nicht den einen bewegenden Unterrichtsmoment für mich. Was ich immer bewegend finde: Zu sehen, wie Teilnehmende verschiedener Generationen im Kurs ganz selbstverständlich zusammenarbeiten und sich teilweise auch Freundschaften entwickeln. Der Zusammenhalt in Kursen mit älteren Teilnehmer*innen ist oft groß – die soziale Komponente spielt eine wichtige Rolle.

Was bringen Sie Ihren Teilnehmer*innen am liebsten bei?

Als Kursleiterin für Englisch ist es für mich besonders wichtig, den Teilnehmer*innen die Scheu vor dem Sprechen in der Fremdsprache zu nehmen und ihnen viele Anlässe zu bieten, frei auf Englisch zu kommunizieren.

Was mögen die Teilnehmer*innen an Ihrer Art zu unterrichten?

Diese Frage selbst zu beantworten, fällt mir schwer. Durch viele Rückmeldungen meiner Teilnehmer*innnen weiß ich jedoch, dass sie vor allem die ungezwungene und freundschaftliche Atmosphäre in meinen Kursen schätzen. Zudem bekomme ich häufig das Feedback, dass meine geduldige Art zu einer positiven Lernatmosphäre beiträgt.

Was haben Sie selber zuletzt Neues gelernt?

In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit dem Online-Unterrichten beschäftigt und mich mit der dazu notwendigen Technik vertraut gemacht.

Wo ist Ihr Lieblings(lern-)ort in Hamburg?

Ich genieße das vielfältige Angebot an englischsprachigen Aufführungen in Hamburg. Es macht mir Spaß, englische Theaterstücke anzusehen – und neue Stücke kennenzulernen, die ich dann auch meinen Teilnehmer*innen empfehlen kann.

Petra Möcklinghoff hat einen Magister Artium in Anglistik, Amerikanistik und Romanistik. Seit 25 Jahren ist sie in der Erwachsenenbildung tätig und hat sich dabei nicht nur der englischen Sprache verschrieben. Sie unterrichtet auch Spanisch und Deutsch als Fremdsprache. Bei der VHS leitet sie seit 1997 Englisch-Sprachkurse.

Alle Kurse von Petra Möcklinghoff>>

Support