Menü schließen

Existenzgründung & Berufswege (15)

Kursbeginn
Wochentage
Zeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 46,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2010NNN22
    So. 11:00 - 16:00, 6 UStd.
    24.06.18 - 24.06.18, 1 Termin
    Sascha Bolte
    Barmbek

    Wer soziale Medien beruflich nutzen möchte, kommt an XING und LinkedIn nicht vorbei. Ob zur Erweiterung der Business-Kontakte oder als Unterstützung bei der Jobsuche, hier trifft sich die Business-Welt. Eventuell haben Sie ja schon ein XING- oder LinkedIn-Konto und wissen nicht genau, wie Sie damit umgehen sollen. Wir zeigen Ihnen in dieser Veranstaltung die wichtigsten Regeln und Strategien.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 55,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2431NNN12
    Sa. 11:00 - 18:00, 8 UStd.
    30.06.18 - 30.06.18, 1 Termin
    Gila Grau
    Barmbek

    Was würden Sie tun, wenn es keine Begrenzungen gäbe und Sie nicht scheitern könnten? Wovon haben Sie schon als Kind geträumt? Was ist Ihre Passion, welchen Traum möchten Sie verwirklichen? In diesem Seminar finden wir Antworten und Hinweise auf das, was in Ihnen „ruft“. Wir spinnen den roten Faden für ein glückliches und erfülltes (Berufs-)Leben. Die Berufung findet sich dabei im Fokus von Stärken, Talenten, Fähigkeiten – den „Gaben“ und Interessen. Sie finden einen Raum, frisch und quer zu denken, Klarheit zu gewinnen und die neu gewonnenen Impulse in Ihren (Berufs-)Alltag zu integrieren.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2020ROF36
    Mo. 10:00 - 13:00, 8 UStd.
    20.08.18 - 27.08.18, 2 Termine
    Sascha Bolte
    Farmsen

    Sie haben bereits einen Facebook Account und wollen jetzt eine Facebook Seite erstellen, z. B. für Ihren Verein, Ihr Geschäft, Ihr Unternehmen, für sich oder ein soziales Projekt. Dann ist dieser Kurs genau der Richtige für Sie. Sie lernen, wie Sie eine Facebook Seite einrichten, bekommen alle Einstellungen für die Facebook Seite erklärt, erfahren, wie Sie ein Impressum einbinden und wo Sie es herbekommen. Wir zeigen Ihnen, wie groß Profil- und Titelbilder sein müssen und worauf Sie achten sollten, wie Sie andere Personen an der Facebook Seite mitarbeiten lassen können und noch einiges mehr. Aber keine Angst, Sie können die Seite erst einmal in Ruhe einrichten, bevor sie jemand zu Gesicht bekommt.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 74,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2031WWW03
    Sa. 11:00 - 17:00, 8 UStd.
    25.08.18 - 25.08.18, 1 Termin
    Sascha Bolte
    Othmarschen

    Sie betreuen ein oder mehrere Social Media Accounts? Sie bieten Dienstleistung oder Waren an und wollen diese über Social Media bewerben? Versuchen Sie es doch mal mit einer guten Geschichte, mit Bildern, Tönen und Grafiken.
    Vor 2 Wochen hat Tim mich angerufen: Tim ist im Sommer immer gut gelaunt, doch sobald er vom Hamburger Herbst erwischt wird, schwindet seine Stimmung. Auch seine Beziehung leidet unter seiner Laune, es gibt Streit. Er klagte mir sein Leid. Heute ruft er mich an und ist wieder im Sommer Modus. Wie er es geschafft hat, seine Laune wieder auf Sommerniveau zu bringen, erfahren Sie in diesem Kurs.
    Wir wollen uns ansehen, wie Sie eine erfolgreiche Story entwickeln und auf den Social Media Plattformen mit verschieden Medien ausrollen können. Im Kurs konzentrieren wir uns auf folgende Aspekte: Was macht eine gute Social Media-Geschichte aus? Welche Zutaten braucht man? Wer eignet sich als Protagonist? Und welche Erzähltechniken gibt es? Wie setzt man die Story auf den Social Media Seiten um?

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 69,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2035MMZ02
    Sa. 11:00 - 17:00, 8 UStd.
    25.08.18 - 25.08.18, 1 Termin
    Volha Ilchmann
    Hamburg-Altstadt

    Suchmaschinen sind unverzichtbar bei der Vermarktung von Dienstleistungen oder Produkten. Google ist auf lange Sicht Marktführer bei den Suchmaschinen. Doch Wettbewerber wie Bing holen auf: ca. 12 Prozent Marktanteil sind es in Deutschland. Schnell wachsende Nutzerzahlen sind ein Grund, Bing Ads in Betracht zu ziehen. In diesem Kurs lernen Sie, was der Unterschied zwischen den beiden Suchmaschinen ist und worin die Ähnlichkeiten bestehen. Sie lernen, worauf Sie bei der Kampagnenerstellung achten sollten, um die Grundlage für eine erfolgreiche Vermarktung zu schaffen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 74,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2035MMZ12
    So. 11:00 - 17:00, 8 UStd.
    26.08.18 - 26.08.18, 1 Termin
    Volha Ilchmann
    Hamburg-Altstadt

    Viele kennen Google aufgrund der Textanzeigen in der Google Suche. Aber Google kann und bietet mehr als das. Welche Rolle spielt Display-Werbung bei der Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung? Was ist der Unterschied zwischen Pull- und Push-Marketing und wo bestehen die Zusammenhänge zwischen den SEA- und GDN-Aktivitäten? Welche Targeting-Möglichkeiten bietet GDN? In diesem Kurs lernen Sie, mithilfe von SEA- und GDN-Kampagnen ein einfaches Konzept für Ihre Google Aktivitäten zu erstellen und diese auf Basis bestimmter Metriken zu monitoren.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: kostenlos
    10 - 24 Teilnehmende
    Kursnummer: 2420NNN04
    Fr. 17:00 - 18:30, 2 UStd.
    31.08.18 - 31.08.18, 1 Termin
    Ursula Noack
    Barmbek

    An diesem kostenlosen Informationsabend können Sie sich unverbindlich über die Ausbildung informieren. Sie lernen die Referentin kennen, die Sie während der gesamten Aufbildung begleiten wird. Sie informiert Sie über Inhalte, Organisation, Module und Lehrmaterial.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 233,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 2430ROF01
    Mo. - Fr. 09:00 - 16:00, 40 UStd.
    03.09.18 - 07.09.18, 5 Termine
    Alfred Dühn
    Farmsen

    Coaching bietet Methoden zur Problemlösung im Rahmen der Berufsrolle. Es zielt auf Lösungen, effektiv und effizient. Coaching unterstützt berufsbezogene Potenziale, Ressourcen und Stärken.
    In diesem Bildungsurlaub lernen Teilnehmer/innen modellhaft Instrumente und Methoden für eine umfassende Kompetenz- und Potenzialanalyse sowohl von sich selbst als auch von anderen kennen. Praktische Übungen helfen, das eigene berufliche Potenzial weiter auszubauen und gewinnbringend am Arbeitsplatz zu nutzen.
    Inhalte:
    - Definition: Coaching
    - Fragetechniken und Frageformen
    - berufsbezogene Potenzial-, Kompetenz- und Stärkenanalyse
    - Zielfindung eines Selbst- und Mitarbeiter-Coachings
    - Ressourcenaufbau
    - Optimierung der Wirkung auf andere

    Warteliste Merken
    • Voll
    • Bildungsurlaub
  • Preis: 74,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2031NNN04
    So. 11:00 - 17:00, 8 UStd.
    09.09.18 - 09.09.18, 1 Termin
    Sascha Bolte
    Barmbek

    Sie betreuen ein oder mehrere Social Media Accounts? Sie bieten Dienstleistung oder Waren an und wollen diese über Social Media bewerben? Versuchen Sie es doch mal mit einer guten Geschichte, mit Bildern, Tönen und Grafiken.
    Vor 2 Wochen hat Tim mich angerufen: Tim ist im Sommer immer gut gelaunt, doch sobald er vom Hamburger Herbst erwischt wird, schwindet seine Stimmung. Auch seine Beziehung leidet unter seiner Laune, es gibt Streit. Er klagte mir sein Leid. Heute ruft er mich an und ist wieder im Sommer Modus. Wie er es geschafft hat, seine Laune wieder auf Sommerniveau zu bringen, erfahren Sie in diesem Kurs.
    Wir wollen uns ansehen, wie Sie eine erfolgreiche Story entwickeln und auf den Social Media Plattformen mit verschieden Medien ausrollen können. Im Kurs konzentrieren wir uns auf folgende Aspekte: Was macht eine gute Social Media-Geschichte aus? Welche Zutaten braucht man? Wer eignet sich als Protagonist? Und welche Erzähltechniken gibt es? Wie setzt man die Story auf den Social Media Seiten um?

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2020MMZ37
    Mi. 18:00 - 21:00, 8 UStd.
    12.09.18 - 19.09.18, 2 Termine
    Mathias Will
    Hamburg-Altstadt

    Sie haben bereits einen Facebook Account und wollen jetzt eine Facebook Seite erstellen, z. B. für Ihren Verein, Ihr Geschäft, Ihr Unternehmen, für sich oder ein soziales Projekt. Dann ist dieser Kurs genau der Richtige für Sie. Sie lernen, wie Sie eine Facebook Seite einrichten, bekommen alle Einstellungen für die Facebook Seite erklärt, erfahren, wie Sie ein Impressum einbinden und wo Sie es herbekommen. Wir zeigen Ihnen, wie groß Profil- und Titelbilder sein müssen und worauf Sie achten sollten, wie Sie andere Personen an der Facebook Seite mitarbeiten lassen können und noch einiges mehr. Aber keine Angst, Sie können die Seite erst einmal in Ruhe einrichten, bevor sie jemand zu Gesicht bekommt.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 55,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2050MMZ04
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    15.09.18 - 15.09.18, 1 Termin
    Sandra Schumacher
    Hamburg-Altstadt

    Ihre Selbstdarstellung im Internet und in den Online-Portalen wie XING, LinkedIn oder Facebook spielt eine immer größere Rolle für Ihre Karriere. Die Vorbereitung Ihrer Profile erfordert viel Sorgfalt und und Vorbereitung, damit Sie ihr Ziel erreichen. Erarbeiten Sie im Kurs die Grundlagen für ihr persönliches Onlineprofil. Lernen Sie, sich und Ihre Qualifikationen im Web 2.0 so zu präsentieren, dass Sie von Ihrer "Traumfirma" im Netzwerk oder in Online-Portalen wie XING gefunden werden können. Bitte bringen Sie dazu vorhandene Lebensläufe mit.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Ausbildung zur Gedächtnistrainerin/zum Gedächtnistrainer

    Inhalt Alle Details
    Preis: 420,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 2420NNN05
    Mo. - Fr. 09:00 - 16:15, 40 UStd.
    24.09.18 - 28.09.18, 5 Termine
    Ursula Noack
    Barmbek

    Ein gutes Gedächtnis ist in allen Lebenslagen eine wichtige Voraussetzung für Wohlbefinden, Gesundheit, Wissen und Bildung. Die Gedächtnisleistung kann in jedem Lebensalter durch geeignetes Training erhalten, verbessert oder wieder hergestellt werden.
    In Kooperation mit dem Bundesverband Gedächtnistrainer (BVGT e.V.) bietet die Hamburger Volkshochschule eine Ausbildung an, die den ganzheitlichen Ansatz vermittelt.
    Trainiert werden u. a. Konzentration, assoziatives Denken, Wahrnehmung, Wortfindung, Formulierung und Urteilsfähigkeit.
    Weitere wichtige Bestandteile sind Entspannung und Bewegungsübungen.
    Die Methodik des ganzheitlichen Gedächtnistrainings lässt sich sowohl den Bedürfnissen von Senioren (auch mit demenziellen Veränderungen) anpassen, als auch für Menschen im Berufsleben sowie für Kinder und Jugendliche modifizieren.
    Inhalte:
    - der ganzheitliche Ansatz im Gedächtnistraining
    - Grundlagen der Gehirnfunktionen und des Gedächtnisses
    - Erproben des Trainingsmaterials
    - Aspekte des Lernens und der Merkfähigkeit
    - Aspekte der Gerontologie
    - Methodik und Didaktik für unterschiedliche Zielgruppen
    - Biographisches Arbeiten
    - Ordnungssysteme
    - Evaluation.
    Zielgruppe:
    Fachkräfte der Alten- und Krankenpflege, berufliche Betreuungsassistenten (SGB XI), Interessierte aus allen pädagogischen und betreuenden Bereichen, Menschen, die ein neues Betätigungsfeld suchen.
    Methoden: Vorträge, Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit, kreative Seminarmethoden, ggf. Videoanalyse im 2. Modul des Lehrgangs, Entspannungs- und Bewegungsübungen.
    Umfang: 120 Unterrichtsstunden bestehend aus drei fünftägigen Blöcken, die als Bildungsurlaub anerkannt sind.
    Nach jedem Block erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung des BVGT e.V. und der Hamburger Volkshochschule.
    Referentin: Ursula Noack; Ausbildungsreferentin BVGT e.V.
    Abschluss: Schriftliche Prüfung und Lehrprobe innerhalb des 3. Lehrgang-Moduls.
    Das Zertifikat des BVGT e.V. erhalten Sie unter folgenden Voraussetzungen:
    - Teilnahme an allen drei Kursen
    - bestandene Prüfung
    - Mitgliedschaft im BVGT e.V.
    Die Kosten von 420 EUR pro Modul beinhalten die umfangreiche Ausbildungs- und Trainingsmappe sowie die Qualitätssicherungsgebühr.
    Infoabend:
    Am 31.08.2018 ((Kursnummer 2420NNN04) findet ein kostenloser Infoabend statt, auf dem Sie alle weiteren Informationen erhalten und die Referentin kennenlernen können.
    Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme.

    Warteliste Merken
    • Voll
    • Bildungsurlaub
  • Preis: 148,-
    8 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 2030WWW01
    Mo. - Di. 11:00 - 17:00, 16 UStd.
    24.09.18 - 25.09.18, 2 Termine
    Mathias Will
    Othmarschen

    Facebook, Twitter, Blogs und andere Technologien und Angebote im Internet werden auch weiterhin von Tag zu Tag erfolgreicher. Doch immer noch sind gerade Entscheider in Unternehmen skeptisch, wie sinnvoll der Einsatz dieser Werkzeuge für die Kommunikation im eigenen Unternehmen und vor allem mit Kunden ist. Wir werden uns mit dem kompletten Angebot der Technologien und Dienste beschäftigen. Wie sind sie entstanden? Was bietet sich für welchen Zweck sinnvoll an? Welche Kompetenzen und welcher Einsatz sind notwendig und welcher Erfolg ist zu erwarten? Sie lernen sich in Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zu bewegen, den Markt zu beobachten und gezielt mit der richtigen Mischung von unterschiedlichen Werkzeugen Kampagnen durchzuführen. Machen Sie Ihre Marke bekannt und steigen Sie in die Kommunikation mit Ihren Kunden ein.

    buchen Merken
    • Plätze frei
    • Bildungsurlaub
  • Preis: 148,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2030MMZ02
    Do. - Fr. 10:00 - 16:00, 16 UStd.
    08.11.18 - 09.11.18, 2 Termine
    Mathias Will
    Hamburg-Altstadt

    Facebook, Twitter, Blogs und andere Technologien und Angebote im Internet werden auch weiterhin von Tag zu Tag erfolgreicher. Doch immer noch sind gerade Entscheider in Unternehmen skeptisch, wie sinnvoll der Einsatz dieser Werkzeuge für die Kommunikation im eigenen Unternehmen und vor allem mit Kunden ist. Wir werden uns mit dem kompletten Angebot der Technologien und Dienste beschäftigen. Wie sind sie entstanden? Was bietet sich für welchen Zweck sinnvoll an? Welche Kompetenzen und welcher Einsatz sind notwendig und welcher Erfolg ist zu erwarten? Sie lernen sich in Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zu bewegen, den Markt zu beobachten und gezielt mit der richtigen Mischung von unterschiedlichen Werkzeugen Kampagnen durchzuführen. Machen Sie Ihre Marke bekannt und steigen Sie in die Kommunikation mit Ihren Kunden ein.

    buchen Merken
    • Plätze frei
    • Bildungsurlaub
  • Preis: 148,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2030MMZ04
    Mo. - Di. 10:00 - 16:00, 16 UStd.
    10.12.18 - 11.12.18, 2 Termine
    Mathias Will
    Hamburg-Altstadt

    Facebook, Twitter, Blogs und andere Technologien und Angebote im Internet werden auch weiterhin von Tag zu Tag erfolgreicher. Doch immer noch sind gerade Entscheider in Unternehmen skeptisch, wie sinnvoll der Einsatz dieser Werkzeuge für die Kommunikation im eigenen Unternehmen und vor allem mit Kunden ist. Wir werden uns mit dem kompletten Angebot der Technologien und Dienste beschäftigen. Wie sind sie entstanden? Was bietet sich für welchen Zweck sinnvoll an? Welche Kompetenzen und welcher Einsatz sind notwendig und welcher Erfolg ist zu erwarten? Sie lernen sich in Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zu bewegen, den Markt zu beobachten und gezielt mit der richtigen Mischung von unterschiedlichen Werkzeugen Kampagnen durchzuführen. Machen Sie Ihre Marke bekannt und steigen Sie in die Kommunikation mit Ihren Kunden ein.

    buchen Merken
    • Plätze frei
    • Bildungsurlaub