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Programmieren (41)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 201,-
    5 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222MMZ51
    Do. 18:00 - 21:00, dazu 2x Di. 18:00 - 21:00, 20 UStd.
    03.05.18 - 24.05.18, 5 Termine
    Elisabeth Staegemann
    Hamburg-Altstadt

    Die Techniken des ersten Teils der Einführung werden mit neuen Beispielen wiederholt und vertieft. Neue Themen sind die Nutzung von selbst geschriebenen Funktionen und von Funktionen aus Programmierbibliotheken sowie der Umgang mit Listen von Werten.

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    • Plätze frei
  • Preis: 35,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2270MMZ05
    So. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    06.05.18 - 06.05.18, 1 Termin
    Dr. Rahim Bahramsari
    Hamburg-Altstadt

    Wir werden in Dreier-Teams verschiedene Figuren des Mindstorms EV3 bauen.
    Weiterhin werden wir die neuen intelligenten EV3-Bausteine, die das Gehirn des Roboters bilden, über externe Rechner ansprechen und programmieren. Damit werden die Ultraschall-, Ton-, Licht- und Tastsensoren befähigt vielfältige Aufgaben zu lösen und der Roboter "erwacht" zum Leben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 35,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2270MMZ06
    So. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    27.05.18 - 27.05.18, 1 Termin
    Dr. Rahim Bahramsari
    Hamburg-Altstadt

    Wir werden in Dreier-Teams verschiedene Figuren des Mindstorms EV3 bauen.
    Weiterhin werden wir die neuen intelligenten EV3-Bausteine, die das Gehirn des Roboters bilden, über externe Rechner ansprechen und programmieren. Damit werden die Ultraschall-, Ton-, Licht- und Tastsensoren befähigt vielfältige Aufgaben zu lösen und der Roboter "erwacht" zum Leben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 305,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2220MMZ04
    Mo. 18:00 - 21:00, dazu 1x Sa. 11:00 - 17:00, 28 UStd.
    28.05.18 - 25.06.18, 6 Termine
    Heiko Gorski
    Hamburg-Altstadt

    Der Kurs ist in sich abgeschlossen und umfasst alle relevanten Themen der strukturierten Programmierung in ANSI-C. Themen der objektorientierten Programmierung (C++) werden nur im Rahmen der Ein- und Ausgabe behandelt.
    Inhalte: Deklarationen von Variablen - Operatoren und Logik - Ein- und Ausgabe (prozedural und objektorientiert) - Schleifenanweisungen und bedingte Verzweigungen - Unterprogrammtechniken - Zeiger (Pointer) - Felder (Arrays) - Standard Zeichenketten und -fun - Dynamische Speicherverwaltung unter ANSI-C.

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    • Plätze frei
  • Preis: 201,-
    5 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222MMZ04
    Di. 18:00 - 21:00, dazu 2x Do. 18:00 - 21:00, 20 UStd.
    29.05.18 - 12.06.18, 5 Termine
    Elisabeth Staegemann
    Hamburg-Altstadt

    In diesem Kurs werden Programmiertechniken gezeigt, die sich in jeder höheren Programmiersprache einsetzen lassen, z. B. der Umgang mit Variablen, eingebauten Funktionen, Verzweigungen und Schleifen. Die Handhabung von Werkzeugen zum Programmieren (Compiler, Interpreter, Linker, spezieller Editor) wird erklärt. Es wird gezeigt, wie man ein Programm strukturiert aufbaut. Anhand von kleinen Beispielen werden die genannten Programmiertechniken geübt. Thema des Kurses ist auch, welche Programmiersprachen sich für welche Zwecke eignen, sodass Teilnehmer sich hinterher für eine Sprache entscheiden können. Die erworbenen Fertigkeiten sind in den weiterführenden Programmierkursen (zu Java, C++, PHP) von Nutzen, es wird aber empfohlen, auch den zweiten Teil der Programmiereinführung zu besuchen.

  • Preis: 35,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2270MMZ07
    So. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    03.06.18 - 03.06.18, 1 Termin
    Dr. Rahim Bahramsari
    Hamburg-Altstadt

    Wir werden in Dreier-Teams verschiedene Figuren des Mindstorms EV3 bauen.
    Weiterhin werden wir die neuen intelligenten EV3-Bausteine, die das Gehirn des Roboters bilden, über externe Rechner ansprechen und programmieren. Damit werden die Ultraschall-, Ton-, Licht- und Tastsensoren befähigt vielfältige Aufgaben zu lösen und der Roboter "erwacht" zum Leben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 56,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222WWW72
    Sa. - So. 11:00 - 16:00, 12 UStd.
    09.06.18 - 10.06.18, 2 Termine
    Samson Tesfai
    Othmarschen

    Du möchtest wissen, wie Du eigene Spiele für Dein Smartphone, Tablet oder PC entwickelst? Wir zeigen Dir, wie Du mit Unity3D mit teils schon vorgefertigten Programmteilen und Scripts Deine Vorstellungen eines Spiels umsetzen kannst. Du lernst die Grundlagen der Entwicklungsumgebung von Unity3D, und dann kannst Du Deine Spielidee einbringen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 212,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2225MMZ06
    Do. 18:00 - 21:00, 20 UStd.
    14.06.18 - 28.06.18, 4 Termine
    Gabriele Espitalier
    Hamburg-Altstadt

    Sie erlernen das Werkzeug, um eigene Programme zur Lösung komplexer Excel-Aufgaben zu erstellen. Dazu gehören das Erstellen von Makros, die Syntax der Sprache VBA, der Umgang mit der VBA-Entwicklungsumgebung, grundlegende Kenntnisse des Programmierens, Einstieg in das Excel-Objektmodell, das Reagieren auf Ereignisse, Erstellen und Programmieren einfacher Formulare in Excel.

  • Preis: 201,-
    5 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222MMZ52
    Do. 18:00 - 21:00, dazu 1x Di. 18:00 - 21:00, 1x So. 10:00 - 17:00, 20 UStd.
    14.06.18 - 24.06.18, 4 Termine
    Elisabeth Staegemann
    Hamburg-Altstadt

    Die Techniken des ersten Teils der Einführung werden mit neuen Beispielen wiederholt und vertieft. Neue Themen sind die Nutzung von selbst geschriebenen Funktionen und von Funktionen aus Programmierbibliotheken sowie der Umgang mit Listen von Werten.

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    • Plätze frei
  • Preis: 84,-
    5 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222MMZ33
    Mi. 18:00 - 21:00, 8 UStd.
    20.06.18 - 27.06.18, 2 Termine
    Fabian Schories
    Hamburg-Altstadt

    Auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen Sie täglich die verschiedensten Apps. Was Sie benötigen, um selbst eine App zu programmieren, können Sie in diesem Kurs erfahren. Wir erläutern Ihnen Funktionsweise, Aufbau und grafische Oberfläche einer App. Mit der kostenlsoen Entwicklungsumgebung werden wir anschließend Schritt für Schritt eine Beispiel-App entwickeln.

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    • Plätze frei
  • Preis: 35,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2270MMZ08
    Sa. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    23.06.18 - 23.06.18, 1 Termin
    Dr. Rahim Bahramsari
    Hamburg-Altstadt

    Wir werden in Dreier-Teams verschiedene Figuren des Mindstorms EV3 bauen.
    Weiterhin werden wir die neuen intelligenten EV3-Bausteine, die das Gehirn des Roboters bilden, über externe Rechner ansprechen und programmieren. Damit werden die Ultraschall-, Ton-, Licht- und Tastsensoren befähigt vielfältige Aufgaben zu lösen und der Roboter "erwacht" zum Leben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 229,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2220MMZ11
    Sa. - So. 11:00 - 16:30, dazu 1x Fr. 18:00 - 21:00, 18 UStd.
    29.06.18 - 01.07.18, 3 Termine
    Heiko Gorski
    Hamburg-Altstadt

    Ziele: Einführung in die objektorientierte Programmierung ohne Behandlung der strukturierten Programmierung. Entsprechende Kenntnisse werden vorausgesetzt.
    Inhalte: Ein- und Ausgabe mit Streams - Unterprogrammtechniken, Overloading, Referenzen - Zeichenkettenverarbeitung mit Streams - Makros und Inline-Funktionen - Klassen, Member, Methoden, Overloading, Inline-Methoden - Constructoren und Destructoren - Operator- und Stream-IO-Overloading, Manipulatoren - Vererbungs-, Friendbeziehungen, Virtualität und Polymorphie, abstrakte Klassen - Dateihandling mit Streams - Dynamische Speicherverwaltung in C++ - Mehrfachvererbung - Exceptionhandling - Templates - Dynamische Speicherverwaltung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 52,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2210MMM04
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    30.06.18 - 30.06.18, 1 Termin
    Michael Schuster
    Sternschanze

    Der Einplatinen-Computer ist günstig im Einkauf und im Verbrauch, bietet aber vielfältige Einsatzmöglichkeiten, als Rechner, Mediacenter oder Server. Wir machen die ersten Schritte mit dem Raspberry Pi und probieren aus, was wir mit einer SD-Karte, einer HDMI-Schnittstelle und einer USB-Schnittstelle alles machen können.
    Wir betrachten den Aufbau, die Funktionsweise und Vor- und Nachteile bzw. Anwendungsgebiete für den Raspberry Pi. Zu Beginn werden wir die technischen Spezifikationen kennenlernen und uns mit der Hardware auseinandersetzen. Im zweiten und dritten Abschnitt teilen wir den Kurs in zwei Gruppen auf, wobei eine Gruppe den Pi auf Shell-Ebene ansteuert, konfiguriert und administriert und die andere Gruppe eine grafische Oberfläche benutzt, um auf Programmebene das XBMC Media Center kennezulernen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 19,-
    8 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222NNN84
    Sa. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    30.06.18 - 30.06.18, 1 Termin
    Barmbek

    Du möchtest wissen, wie Du eigene Apps für Dein Android-Smartphone entwickelst? Wir zeigen Dir, wie Du mit teils schon vorgefertigten Programmteilen per Drag & Drop und mit grafischen Blöcken eine Anwendung entwickeln kannst. Du lernst Deine Ideen im Zweierteam selbständig und im eigenen Tempo umzusetzen. Dabei erhältst Du auch Einblicke in gängige Verfahren wie z. B. If-Then-Else und die Verwendung von Variablen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 537,-
    5 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2220MMZ14
    Mo. - Fr. 09:00 - 16:15, 40 UStd.
    02.07.18 - 06.07.18, 5 Termine
    Elisabeth Staegemann
    Hamburg-Altstadt

    Ziele: Die Teilnehmer/innen erhalten ein vertieftes Verständnis des Sprachkonzeptes und der Prinzipien von Java und erlernen die Programmierung für verschiedene Anwendungsbereiche.
    Inhalte: Einsatzgebiete von Java - Umgang mit der Entwicklungsumgebungen - Wichtige Tools des JDK - Java Programme schreiben, kompilieren und ausführen - Aufbau von Anwendungen - Die Sprachelemente von Java - Kontrollstrukturen und deren Anwendung - Klassen, Objekte und Methoden - Vererbung - Packages - Interfaces - Fehlerbehandlung durch Exception - Nützliche Klassen der Java-API.

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    • Plätze frei
    • Bildungsurlaub
  • Preis: 224,-
    5 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2223MMZ03
    Sa. - So. 10:00 - 16:00, dazu 1x Fr. 18:00 - 21:00, 20 UStd.
    06.07.18 - 08.07.18, 3 Termine
    Elisabeth Staegemann
    Hamburg-Altstadt

    SQL ist eine genormte Sprache, mit der Informationen aus Datenbanken abgefragt werden können. Sie erhalten einen Überblick über den aktuellen SQL-Standard und verschiedene Implementierungen. Nach einem kurzen Abstecher in den Datenbankentwurf lernen Sie Befehle zum Verwalten von Tabellen, zum Suchen, Einfügen, Aktualisieren und Löschen von Daten. Sie formulieren einfache und komplizierte Abfragen, in die auch arithmetische Berechnungen eingehen. Der Besuch dieses Kurses ist eine gute Grundlage für Programmierkurse der Aufbaustufe in PHP, JAVA, C# oder C++.

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    • Plätze frei
  • Preis: 35,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2270MMZ09
    Sa. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    07.07.18 - 07.07.18, 1 Termin
    Dr. Rahim Bahramsari
    Hamburg-Altstadt

    Wir werden in Dreier-Teams verschiedene Figuren des Mindstorms EV3 bauen.
    Weiterhin werden wir die neuen intelligenten EV3-Bausteine, die das Gehirn des Roboters bilden, über externe Rechner ansprechen und programmieren. Damit werden die Ultraschall-, Ton-, Licht- und Tastsensoren befähigt vielfältige Aufgaben zu lösen und der Roboter "erwacht" zum Leben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 84,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222MMM82
    Mo. - Mi. 10:00 - 15:00, 18 UStd.
    09.07.18 - 11.07.18, 3 Termine
    Samson Tesfai
    Sternschanze

    Du möchtest wissen, wie Du eigene Spiele für Dein Smartphone, Tablet oder PC entwickelst? Wir zeigen Dir, wie Du mit Unity3D mit teils schon vorgefertigten Programmteilen und Scripts Deine Vorstellungen eines Spiels umsetzen kannst. Du lernst die Grundlagen der Entwicklungsumgebung von Unity3D, und dann kannst Du Deine Spielidee einbringen.

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    • Plätze frei
  • Ferienprojekt für Jugendliche ab 13 Jahren

    Inhalt Alle Details
    Preis: 84,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2210MMM11
    Mo. - Mi. 10:00 - 15:00, 18 UStd.
    09.07.18 - 11.07.18, 3 Termine
    Michael Schuster
    Sternschanze

    Der Rasperry Pi ist ein Mini-Computer. Er kostet wenig und bietet spannende Einsatzmöglichkeiten als Computer, Mediacenter oder als Spiele-Konsole. Wir machen die ersten Schritte mit dem Raspberry Pi und probieren aus, was wir mit einer SD-Karte, einer HDMI-Schnittstelle und einer USB-Schnittstelle alles machen können. IT gekonnt anwenden und mit Spiel und Spaß verbinden, das ist das Motto des VHS Raspberry Ferienprojekts.

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    • Plätze frei
  • Preis: 84,-
    8 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222WWW86
    Mo. - Mi. 10:00 - 15:00, 18 UStd.
    09.07.18 - 11.07.18, 3 Termine
    Othmarschen

    Du möchtest wissen, wie Du eigene Apps für Dein Android-Smartphone entwickelst? Wir zeigen Dir, wie Du mit teils schon vorgefertigten Programmteilen per Drag & Drop und mit grafischen Blöcken eine Anwendung entwickeln kannst. Du lernst Deine Ideen im Zweierteam selbständig und im eigenen Tempo umzusetzen. Dabei erhältst Du auch Einblicke in gängige Verfahren wie z. B. If-Then-Else und die Verwendung von Variablen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 65,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2033MMZ86
    Mi. - Fr. 10:00 - 15:00, 18 UStd.
    11.07.18 - 13.07.18, 3 Termine
    Sascha Bolte
    Hamburg-Altstadt

    YouTube ist die Plattform für Onlinevideos, doch YouTube-Star zu werden gelingt nicht von heute auf morgen. Denn, wer mit YouTube erfolgreich sein möchte, hat viele Aufgaben: von der Konzeptionierung des Kanals über das Skripten, Produzieren und Schneiden von Videos bis hin zur Verbreitung bzw. dem Aufbau von Reichweite mittels Social Media. Wer sich der Challenge stellen will, erfolgreich mit YouTube zu werden, erhält in diesem Kurs das Handwerkszeug, um diesem Ziel näher zu kommen.
    Bitte Smartphone und Ladegerät, Kamera (falls vorhanden) mitbringen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 234,-
    5 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 2214MMZ55
    Sa. - So. 09:30 - 16:30, dazu 1x Fr. 17:15 - 21:00, 21 UStd.
    13.07.18 - 15.07.18, 3 Termine
    Erik Roderwald
    Hamburg-Altstadt

    Seit Windows 7 und Server 2008 R2 liefert Microsoft als Teil seines Betriebssystems eine mächtige neue Kommandozeile aus, die PowerShell. Schon auf der Komandozeile selbst bietet sie dem Administrator vielfältige Möglichkeiten, das eigene Betriebssystem, das eines anderen Rechners im Netz oder auch die gesamte Domäne mit wenigen Befehlen zu verwalten. Durch die Skriptfähigkeit wird aus ihr ein nicht zu überschätzendes Werkzeug zur Erleichterung und Automatisierung der täglichen Routine des Administrators. In diesem Kurs lernen Sie zunächst die Konsole der PowerShell kennen. Danach besprechen wir die Grundlagen der Programmierung unter der PowerShell und wie Sie mit Hilfe selbst erstellter Skripte Verwaltungsaufaben wie z. B. das massenhafte Anlegen von Benutzern oder die Umkonfiguration ihrer Computer im AD vornehmen können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 35,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2270MMZ10
    So. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    15.07.18 - 15.07.18, 1 Termin
    Dr. Rahim Bahramsari
    Hamburg-Altstadt

    Wir werden in Dreier-Teams verschiedene Figuren des Mindstorms EV3 bauen.
    Weiterhin werden wir die neuen intelligenten EV3-Bausteine, die das Gehirn des Roboters bilden, über externe Rechner ansprechen und programmieren. Damit werden die Ultraschall-, Ton-, Licht- und Tastsensoren befähigt vielfältige Aufgaben zu lösen und der Roboter "erwacht" zum Leben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 35,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2270MMZ11
    Sa. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    28.07.18 - 28.07.18, 1 Termin
    Dr. Rahim Bahramsari
    Hamburg-Altstadt

    Wir werden in Dreier-Teams verschiedene Figuren des Mindstorms EV3 bauen.
    Weiterhin werden wir die neuen intelligenten EV3-Bausteine, die das Gehirn des Roboters bilden, über externe Rechner ansprechen und programmieren. Damit werden die Ultraschall-, Ton-, Licht- und Tastsensoren befähigt vielfältige Aufgaben zu lösen und der Roboter "erwacht" zum Leben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 89,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222MMZ70
    Mo. - Do. 11:00 - 15:00, 20 UStd.
    06.08.18 - 09.08.18, 4 Termine
    Lothar Griess
    Hamburg-Altstadt

    Scratch ist eine frei verfügbare Plattform, auf der mit Blöcken bzw. Bausteinen (wie Lego) am PC spielend Ideen entwickelt werden. Eigene Projekte können wir damit ganz einfach gestalten – ohne komplizierte Texte oder Codes zu tippen. Wir können Bilder, Comics oder Fotos, Musik und Sound einbauen und Bewegungen und Handlungen weiter entwickeln. Block-Programmierungen lassen sich mit Robotern und Sensoren kombinieren. Das bietet viele Möglichkeiten und macht Spaß!

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