Menü schließen

Programmieren (19)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 201,-
    5 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222MMZ54
    Di. 18:00 - 21:00, dazu 2x Do. 18:00 - 21:00, 20 UStd.
    20.11.18 - 04.12.18, 5 Termine
    Elisabeth Staegemann
    Hamburg-Altstadt

    Die Techniken des ersten Teils der Einführung werden mit neuen Beispielen wiederholt und vertieft. Neue Themen sind die Nutzung von selbst geschriebenen Funktionen und von Funktionen aus Programmierbibliotheken sowie der Umgang mit Listen von Werten.

    Wichtige Hinweise
    Voraussetzung: Grundkenntnisse in Programmiertechniken, wie Sie sie z. B. in unserem Kurs "Einführung ins Programmieren Teil 1" erwerben können.
    Kleingruppe mit 5-7 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 56,-
    8 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222WWW73
    Sa. - So. 11:00 - 16:00, 12 UStd.
    24.11.18 - 25.11.18, 2 Termine
    Samson Tesfai
    Othmarschen

    Du möchtest wissen, wie Du eigene Spiele für Dein Smartphone, Tablet oder PC entwickelst? Wir zeigen Dir, wie Du mit Unity3D mit teils schon vorgefertigten Programmteilen und Scripts Deine Vorstellungen eines Spiels umsetzen kannst. Du lernst die Grundlagen der Entwicklungsumgebung von Unity3D, und dann kannst Du Deine Spielidee einbringen.

    Wichtige Hinweise
    Gut wäre, wenn Du schon einige Erfahrungen im Umgang mit Computern hast, Dich z. B. in Bildbearbeitungsprogrammen auskennst und vielleicht sogar schon mal in einer Programmiersprache selbst programmiert hast.
    Gruppengröße max. 10 Teilnehmer/innen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 224,-
    5 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2223MMZ05
    Sa. - So. 10:00 - 16:00, dazu 1x Fr. 18:00 - 21:00, 20 UStd.
    30.11.18 - 02.12.18, 3 Termine
    Elisabeth Staegemann
    Hamburg-Altstadt

    SQL ist eine genormte Sprache, mit der Informationen aus Datenbanken abgefragt werden können. Sie erhalten einen Überblick über den aktuellen SQL-Standard und verschiedene Implementierungen. Nach einem kurzen Abstecher in den Datenbankentwurf lernen Sie Befehle zum Verwalten von Tabellen, zum Suchen, Einfügen, Aktualisieren und Löschen von Daten. Sie formulieren einfache und komplizierte Abfragen, in die auch arithmetische Berechnungen eingehen. Der Besuch dieses Kurses ist eine gute Grundlage für Programmierkurse der Aufbaustufe in PHP, JAVA, C# oder C++.

    Wichtige Hinweise
    Der Kurs eignet sich für Programmieranfänger.
    Gruppengröße max. 10 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 35,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2270MMZ24
    So. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    02.12.18 - 02.12.18, 1 Termin
    Dr. Rahim Bahramsari
    Hamburg-Altstadt

    Wir werden in Dreier-Teams verschiedene Figuren des Mindstorms EV3 bauen.
    Weiterhin werden wir die neuen intelligenten EV3-Bausteine, die das Gehirn des Roboters bilden, über externe Rechner ansprechen und programmieren. Damit werden die Ultraschall-, Ton-, Licht- und Tastsensoren befähigt vielfältige Aufgaben zu lösen und der Roboter "erwacht" zum Leben.

    Wichtige Hinweise
    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Preis: 84,-
    5 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222MMZ34
    Mi. 18:00 - 21:00, 8 UStd.
    05.12.18 - 12.12.18, 2 Termine
    Fabian Schories
    Hamburg-Altstadt

    Auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen Sie täglich die verschiedensten Apps. Was Sie benötigen, um selbst eine App zu programmieren, können Sie in diesem Kurs erfahren. Wir erläutern Ihnen Funktionsweise, Aufbau und grafische Oberfläche einer App. Mit der kostenlsoen Entwicklungsumgebung werden wir anschließend Schritt für Schritt eine Beispiel-App entwickeln.

    Wichtige Hinweise
    Voraussetzung: Grundkenntnisse in Programmierung. Bitte bringen Sie Ihr Android-Smartphone mit.
    Kleingruppe mit 5-7 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 10,-
    1 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222MMZ88
    Mi. 18:00 - 20:00, 6 UStd.
    05.12.18 - 12.12.18, 2 Termine
    Elisabeth Staegemann

    In diesem Webinar haben Sie Gelegenheit, sich auf spielerische Weise mit dem Programmieren vertraut zu machen. Das Webinar benutzt eine andere, Methode als der Präsenzkurs "Einführung ins Programmieren". Wir erstellen das Programm aus grafischen Elementen und begleiten es mit Musik. Trotzdem lernen Sie allgemeingültige Vorgehensweisen.

    Wichtige Hinweise
    Voraussetzung: Sie benötigen einen Internet-Zugang, einen Browser mit aktueller Version des Adobe Flash Players sowie ein Headset oder einen Lautsprecher. Über diesen Link können Sie einen Technik-Check durchführen: https://vhs-hamburg.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 35,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2270MMZ23
    So. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    09.12.18 - 09.12.18, 1 Termin
    Dr. Rahim Bahramsari
    Hamburg-Altstadt

    Wir werden in Dreier-Teams verschiedene Figuren des Mindstorms EV3 bauen.
    Weiterhin werden wir die neuen intelligenten EV3-Bausteine, die das Gehirn des Roboters bilden, über externe Rechner ansprechen und programmieren. Damit werden die Ultraschall-, Ton-, Licht- und Tastsensoren befähigt vielfältige Aufgaben zu lösen und der Roboter "erwacht" zum Leben.

    Wichtige Hinweise
    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Preis: 35,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2270MMZ25
    Sa. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    15.12.18 - 15.12.18, 1 Termin
    Dr. Rahim Bahramsari
    Hamburg-Altstadt

    Wir werden in Dreier-Teams verschiedene Figuren des Mindstorms EV3 bauen.
    Weiterhin werden wir die neuen intelligenten EV3-Bausteine, die das Gehirn des Roboters bilden, über externe Rechner ansprechen und programmieren. Damit werden die Ultraschall-, Ton-, Licht- und Tastsensoren befähigt vielfältige Aufgaben zu lösen und der Roboter "erwacht" zum Leben.

    Wichtige Hinweise
    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Preis: 56,-
    8 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222WWW74
    Sa. - So. 11:00 - 16:00, 12 UStd.
    15.12.18 - 16.12.18, 2 Termine
    Samson Tesfai
    Othmarschen

    Du möchtest wissen, wie Du eigene Spiele für Dein Smartphone, Tablet oder PC entwickelst? Wir zeigen Dir, wie Du mit Unity3D mit teils schon vorgefertigten Programmteilen und Scripts Deine Vorstellungen eines Spiels umsetzen kannst. Du lernst die Grundlagen der Entwicklungsumgebung von Unity3D, und dann kannst Du Deine Spielidee einbringen.

    Wichtige Hinweise
    Gut wäre, wenn Du schon einige Erfahrungen im Umgang mit Computern hast, Dich z. B. in Bildbearbeitungsprogrammen auskennst und vielleicht sogar schon mal in einer Programmiersprache selbst programmiert hast.
    Gruppengröße max. 10 Teilnehmer/innen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 234,-
    5 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 2214MMZ51
    Sa. - So. 09:30 - 16:30, dazu 1x Fr. 17:15 - 21:00, 21 UStd.
    11.01.19 - 13.01.19, 3 Termine
    Erik Roderwald
    Hamburg-Altstadt

    Seit Windows 7 und Server 2008 R2 liefert Microsoft als Teil seines Betriebssystems eine mächtige neue Kommandozeile aus, die PowerShell. Schon auf der Komandozeile selbst bietet sie dem Administrator vielfältige Möglichkeiten, das eigene Betriebssystem, das eines anderen Rechners im Netz oder auch die gesamte Domäne mit wenigen Befehlen zu verwalten. Durch die Skriptfähigkeit wird aus ihr ein nicht zu überschätzendes Werkzeug zur Erleichterung und Automatisierung der täglichen Routine des Administrators. In diesem Kurs lernen Sie zunächst die Konsole der PowerShell kennen. Danach besprechen wir die Grundlagen der Programmierung unter der PowerShell und wie Sie mit Hilfe selbst erstellter Skripte Verwaltungsaufaben wie z. B. das massenhafte Anlegen von Benutzern oder die Umkonfiguration ihrer Computer im AD vornehmen können.

    Wichtige Hinweise
    Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit der Tastatur inkl. Eingabe aller Sonderzeichen. Es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Der Kurs richtet sich ausdrücklich sowohl an Programmieranfänger als auch an Menschen mit Programmiererfahrung.
    Kleingruppe mit 5-7 Teilnehmer/innen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 212,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2225MMZ04
    Do. 18:00 - 21:15, 20 UStd.
    17.01.19 - 14.02.19, 5 Termine
    Gabriele Espitalier
    Hamburg-Altstadt

    Sie erlernen das Werkzeug, um eigene Programme zur Lösung komplexer Excel-Aufgaben zu erstellen. Dazu gehören das Erstellen von Makros, die Syntax der Sprache VBA, der Umgang mit der VBA-Entwicklungsumgebung, grundlegende Kenntnisse des Programmierens, Einstieg in das Excel-Objektmodell, das Reagieren auf Ereignisse, Erstellen und Programmieren einfacher Formulare in Excel.

    Wichtige Hinweise
    Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Excel.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 35,-
    7 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2270MMZ02
    So. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    20.01.19 - 20.01.19, 1 Termin
    Dr. Rahim Bahramsari
    Hamburg-Altstadt

    Wir werden in Dreier-Teams verschiedene Figuren des Mindstorms EV3 bauen.
    Weiterhin werden wir die neuen intelligenten EV3-Bausteine, die das Gehirn des Roboters bilden, über externe Rechner ansprechen und programmieren. Damit werden die Ultraschall-, Ton-, Licht- und Tastsensoren befähigt vielfältige Aufgaben zu lösen und der Roboter "erwacht" zum Leben.

    Wichtige Hinweise
    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Preis: 229,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2220MMZ02
    Sa. - So. 11:00 - 16:30, dazu 1x Fr. 18:00 - 21:00, 18 UStd.
    25.01.19 - 27.01.19, 3 Termine
    Heiko Gorski
    Hamburg-Altstadt

    Ziele: Einführung in die objektorientierte Programmierung ohne Behandlung der strukturierten Programmierung. Entsprechende Kenntnisse werden vorausgesetzt.
    Inhalte: Ein- und Ausgabe mit Streams - Unterprogrammtechniken, Overloading, Referenzen - Zeichenkettenverarbeitung mit Streams - Makros und Inline-Funktionen - Klassen, Member, Methoden, Overloading, Inline-Methoden - Constructoren und Destructoren - Operator- und Stream-IO-Overloading, Manipulatoren - Vererbungs-, Friendbeziehungen, Virtualität und Polymorphie, abstrakte Klassen - Dateihandling mit Streams - Dynamische Speicherverwaltung in C++ - Mehrfachvererbung - Exceptionhandling - Templates - Dynamische Speicherverwaltung.

    Wichtige Hinweise
    Voraussetzungen: Teil 1 oder gute Programmierkenntnisse in C.
    Geeignet für Umsteiger von C auf C++.
    Gruppengröße max. 10 Teilnehmer/innen

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 69,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2210MMM01
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    27.01.19 - 27.01.19, 1 Termin
    Michael Schuster
    Sternschanze

    Der Einplatinen-Computer ist günstig im Einkauf und im Verbrauch, bietet aber vielfältige Einsatzmöglichkeiten, als Rechner, Mediacenter oder Server. Wir machen die ersten Schritte mit dem Raspberry Pi und probieren aus, was wir mit einer SD-Karte, einer HDMI-Schnittstelle und einer USB-Schnittstelle alles machen können.
    Wir betrachten den Aufbau, die Funktionsweise und Vor- und Nachteile bzw. Anwendungsgebiete für den Raspberry Pi. Zu Beginn werden wir die technischen Spezifikationen kennenlernen und uns mit der Hardware auseinandersetzen. Im zweiten und dritten Abschnitt teilen wir den Kurs in zwei Gruppen auf, wobei eine Gruppe den Pi auf Shell-Ebene ansteuert, konfiguriert und administriert und die andere Gruppe eine grafische Oberfläche benutzt, um auf Programmebene das XBMC Media Center kennezulernen.

    Wichtige Hinweise

    Gruppengröße: max. 10 Teilnehmer/innen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 201,-
    5 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2222MMZ01
    Di. 18:00 - 21:00, dazu 2x Do. 18:00 - 21:00, 20 UStd.
    29.01.19 - 12.02.19, 5 Termine
    Elisabeth Staegemann
    Hamburg-Altstadt

    In diesem Kurs werden Programmiertechniken gezeigt, die sich in jeder höheren Programmiersprache einsetzen lassen, z. B. der Umgang mit Variablen, eingebauten Funktionen, Verzweigungen und Schleifen. Die Handhabung von Werkzeugen zum Programmieren (Compiler, Interpreter, Linker, spezieller Editor) wird erklärt. Es wird gezeigt, wie man ein Programm strukturiert aufbaut. Anhand von kleinen Beispielen werden die genannten Programmiertechniken geübt. Thema des Kurses ist auch, welche Programmiersprachen sich für welche Zwecke eignen, sodass Teilnehmer sich hinterher für eine Sprache entscheiden können. Die erworbenen Fertigkeiten sind in den weiterführenden Programmierkursen (zu Java, C++, PHP) von Nutzen, es wird aber empfohlen, auch den zweiten Teil der Programmiereinführung zu besuchen.

    Wichtige Hinweise
    Der Kurs eignet sich für Programmieranfänger.
    Gruppengröße max. 10 Teilnehmer/innen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 286,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 2225MMZ05
    Mo. - Mi. 09:00 - 16:15, 24 UStd.
    08.04.19 - 10.04.19, 3 Termine
    Gabriele Espitalier
    Hamburg-Altstadt

    In dieser Veranstaltung erlernen Sie das Werkzeug, um eigene Programme zur Lösung komplexer Excel-Aufgaben zu erstellen. Dazu gehören das Erstellen von Makros, die Syntax der Sprache VBA, der Umgang mit der VBA-Entwicklungsumgebung, grundlegende Kenntnisse des Programmierens, Einstieg in das Excel-Objektmodell, das Reagieren auf Ereignisse, Erstellen und Programmieren einfacher Formulare in Excel bis hin zur Entwicklung komplexerer Automatisierungsabläufe.

    Wichtige Hinweise
    Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Excel.

    buchen Merken
    • Plätze frei
    • Bildungsurlaub
  • Preis: 537,-
    5 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2220MMZ10
    Mo. - Fr. 09:00 - 16:15, 40 UStd.
    08.04.19 - 12.04.19, 5 Termine
    Elisabeth Staegemann
    Hamburg-Altstadt

    Ziele: Die Teilnehmer/innen erhalten ein vertieftes Verständnis des Sprachkonzeptes und der Prinzipien von Java und erlernen die Programmierung für verschiedene Anwendungsbereiche.
    Inhalte: Einsatzgebiete von Java - Umgang mit der Entwicklungsumgebungen - Wichtige Tools des JDK - Java Programme schreiben, kompilieren und ausführen - Aufbau von Anwendungen - Die Sprachelemente von Java - Kontrollstrukturen und deren Anwendung - Klassen, Objekte und Methoden - Vererbung - Packages - Interfaces - Fehlerbehandlung durch Exception - Nützliche Klassen der Java-API.

    Wichtige Hinweise
    Voraussetzungen: Kenntnisse in einer anderen Programmiersprache (etwa im Umfang des VHS-Kurses Einführung ins Programmieren Teil 2). Der Kurs ist nicht geeignet für professionelle Programmierer mit Erfahrung in C /C++/C#.
    Gruppengröße max. 10 Teilnehmer/innen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
    • Bildungsurlaub
  • Preis: 235,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 2225MMZ54
    Do. - Fr. 10:00 - 16:15, 16 UStd.
    11.04.19 - 12.04.19, 2 Termine
    Gabriele Espitalier
    Hamburg-Altstadt

    Der Vertiefungskurs zielt ab auf das zunehmend selbständige Erarbeiten von Lösungen durch die Teilnehmer mithilfe der VBA-Entwicklungsumgebung und der Programmiersprache VBA. Im Kurs werden weitere grundlegende Kenntnisse der VBA-Programmierung vermittelt, wie Schleifenprogrammierung, Umgang mit dem Excel-Objektmodell u.a.m. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das im Grundlagenkurs erworbene Wissen anhand vieler praktischer Beispiele eigenständig zu vertiefen.

    Wichtige Hinweise
    Voraussetzungen: Teilnahme an einem VBA-Grundlagenkurs oder vergleichbare Vorkenntnisse.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
    • Bildungsurlaub
  • Preis: 537,-
    5 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 2220MMZ11
    Mo. - Fr. 09:00 - 16:15, 40 UStd.
    17.06.19 - 21.06.19, 5 Termine
    Elisabeth Staegemann
    Hamburg-Altstadt

    Ziele: Die Teilnehmer/innen erhalten ein vertieftes Verständnis des Sprachkonzeptes und der Prinzipien von Java und erlernen die Programmierung für verschiedene Anwendungsbereiche.
    Inhalte: Einsatzgebiete von Java - Umgang mit der Entwicklungsumgebungen - Wichtige Tools des JDK - Java Programme schreiben, kompilieren und ausführen - Aufbau von Anwendungen - Die Sprachelemente von Java - Kontrollstrukturen und deren Anwendung - Klassen, Objekte und Methoden - Vererbung - Packages - Interfaces - Fehlerbehandlung durch Exception - Nützliche Klassen der Java-API.

    Wichtige Hinweise
    Voraussetzungen: Fertigkeiten in einer anderen Programmiersprache (etwa im Umfang des VHS-Kurses Einführung ins Programmieren Teil 2). Der Kurs ist ein Einführungskurs. Er Kurs ist nicht geeignet für professionelle Programmierer mit Erfahrung in C /C++/C#/Java.
    Gruppengröße max. 10 Teilnehmer/innen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
    • Bildungsurlaub