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Entspannung / Körpererfahrung (79)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: kostenlos
    1 - 99 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN02
    Mo. - Fr. 07:15 - 07:45, 21 UStd.
    20.02.17 - 26.07.17, 105 Termine

    vhs.Motions ist ein kurzes Trainingsprogramm, das Bewegung und Entspannung kombiniert und sich speziell auf den Rücken, die Schultern und den Nacken konzentriert. Jede Kurseinheit dauert 15 Minuten. Der Live-Online-Kurs macht Sie räumlich flexibel. Am Frühstückstisch oder im Büro, am PC oder Tablet, Sie können sich von überall dazuschalten. Im virtuellen Trainingsraum treffen Sie andere, können sich im Chat austauschen und mit den Kursleiter/innen kurzschließen. Die Übungen wirken effektiv, aber ohne dass Sie dabei ins Schwitzen kommen. Unsere Trainer wechseln sich im Viertelstundenrhythmus ab.

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    • Plätze frei
  • Preis: 39,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8096MMM08
    Fr. 18:15 - 19:45, 8 UStd.
    24.02.17 - 31.03.17, 4 Termine
    Ines Carstensen
    Sternschanze

    Jeder Mensch braucht einen guten und erholsamen Schlaf. Doch manchmal will es einfach nicht klappen. Der Kurs zeigt Ihnen Möglichkeiten und Wege auf, wie Sie zu einer erholsamen Nachtruhe zurückfinden. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Methoden kennen zu lernen, die Ihnen helfen, Entspannung zu finden - die Hauptvoraussetzung für einen gesunden Schlaf.
    Methoden: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN11
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113ROF08
    Sa. 11:00 - 17:30, 8 UStd.
    25.02.17 - 25.02.17, 1 Termin
    Britta Jacob
    Farmsen

    "Du musst loslassen" lautet ein kluger Ratschlag, aber manchmal ist das nicht einfach. Um loslassen zu können, muss man in sich selbst Halt finden und die eigene Kraft bewusst spüren. Wer nicht loslassen kann, kann gedanklich, gefühlsmäßig und körperlich verhärten. Mit speziell abgestimmten Atem- und Körperübungen sollen die inneren tragenden Kräfte aktiviert, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist unterstützt und Spannungen abgebaut werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130SHH11
    Sa. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    25.02.17 - 25.02.17, 1 Termin
    Monika Fuchs
    Harburg

    Viele Haltungsgewohnheiten bei sitzender Tätigkeit führen zu Einschränkungen in der Beweglichkeit des Schultergürtels. Sie sind verbunden mit überstrapazierten Muskeln des Nackens und zwischen den Schulterblättern. Durch Feldenkraisübungen lernen Sie, schneller auf ungünstige Haltungen und Verspannungen aufmerksam zu werden, um sie zu verändern.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130WWW01
    Mo. - Fr. 10:00 - 13:15, 20 UStd.
    06.03.17 - 10.03.17, 5 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Fünf Vormittage Zeit, um die Feldenkrais-Methode und ihre Wirkung auf Körper und Geist kennen zu lernen. Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Genießen Sie diesen Kurzurlaub für den ganzen Körper. Der Kurs ist für Anfänger/innen sowie für Teilnehmer/innen mit Vorerfahrungen in der Feldenkrais-Methode gleichermaßen geeignet.

  • Preis: 95,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101NNN01
    Mo. - Fr. 09:30 - 12:30, 20 UStd.
    13.03.17 - 17.03.17, 5 Termine
    Anne-Christine Hansen
    Barmbek

    Die Stimme ist ein wichtiges Instrument für alle Lebensbereiche. Sie sollte gepflegt werden, bevor es zu Problemen wie Heiserkeit, Entzündungen oder Räusperdrang kommt. In dieser Woche lernen Sie abwechslungsreich und spielerisch, wie Sie Ihr stimmliches Potenzial besser ausnutzen können. Sie arbeiten mit Übungen aus der Stimm- und Sprechbildung, Atemarbeit, Alexander-Technik und Schauspiel. Eine kraftvolle Stimme fördert die Kommunikation, steigert die persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten und gibt Sicherheit im Auftreten.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130WWW02
    Mo. - Fr. 10:00 - 13:15, 20 UStd.
    13.03.17 - 17.03.17, 5 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Fünf Vormittage Zeit, um die Feldenkrais-Methode und ihre Wirkung auf Körper und Geist kennen zu lernen. Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Genießen Sie diesen Kurzurlaub für den ganzen Körper. Der Kurs ist für Anfänger/innen sowie für Teilnehmer/innen mit Vorerfahrungen in der Feldenkrais-Methode gleichermaßen geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143NNN05
    Sa. 11:00 - 15:30, So. 11:00 - 15:00, 11 UStd.
    18.03.17 - 19.03.17, 2 Termine
    Folke Gravklev
    Barmbek

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

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    • Plätze frei
  • Ein Kurs für Menschen mit und ohne Behinderung

    Inhalt Alle Details
    Preis: 10,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130NNN01
    Sa. 14:00 - 18:00, So. 11:00 - 15:00, 10 UStd.
    18.03.17 - 19.03.17, 2 Termine
    Winterhude

    Feldenkrais-Bewegungen sind Übungen. Mit der Feldenkrais-Bewegung lernen Sie kennen, wie Sie sich bewegen. Spüren Sie genau hin.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 21,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141MMM06
    So. 10:00 - 14:15, 5 UStd.
    19.03.17 - 19.03.17, 1 Termin
    Susanne Engel
    Sternschanze

    Wer möchte in der Alltagshetze nicht manchmal innehalten, um wieder mehr bei sich selbst anzukommen? Einfache und abwechslungsreiche Kurzmeditationen im Gehen, Sitzen und Liegen richten Ihre Konzentration nach innen auf den Körper, die Sinne, einen Gegenstand, ein Bild, die Natur, Musik. Durch diesen kleinen Ausstieg können Sie Kraft schöpfen für Ihren Alltag.

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    • Plätze frei
  • Preis: 40,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130NNN14
    So. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    19.03.17 - 19.03.17, 1 Termin
    Dennis Knorr
    Barmbek

    Eine verspannte Augenmuskulatur beeinträchtigt nicht nur die Sehkraft, sondern erhöht auch die Muskelspannung im Nacken und im oberen Rücken. Deshalb können spezielle Feldenkrais-Lektionen für die Augen helfen, in allen diesen Bereichen Verspannungen zu lösen, Kopfschmerzen vorzubeugen und frei und unbelastet in die Zukunft zu sehen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8670MMM04
    Mo. - Mi. 10:00 - 17:00, 24 UStd.
    20.03.17 - 22.03.17, 3 Termine
    Barbara Brüggmann
    Sternschanze

    Vielleicht kommt das Beste ja zum Schluss? So wie die Natur durch die Jahreszeiten, entwickelt sich der Mensch durch sein Lebensalter. Verbinden wir den Herbst des Lebens eher mit Verlust oder sind wir offen für das, was an Neuem möglich wird? Ausgehend von den Fünf Wandlungsphasen in der TCM werden Sie sich mit den eigenen und gesellschaftlichen Bildern vom Alter auseinandersetzen. Dazu gibt es Informationen zur Förderung der Gesundheit sowie Übungen aus Qi Gong, Yoga, Meditation und Shiatsu. Über veränderte Wohnbedürfnisse, ein Leben als Single, ehrenamtliches Engagement und passende Freizeitaktivitäten wird referiert und diskutiert.

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    • Plätze frei
  • Preis: 71,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBE27
    Mi. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    22.03.17 - 10.05.17, 8 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052NNN02
    Do. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    23.03.17 - 01.06.17, 8 Termine
    Gisela Roos
    Eppendorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

  • Preis: 59,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW06
    Do. 18:00 - 19:30, 10 UStd.
    23.03.17 - 20.04.17, 5 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

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    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHH12
    Do. 20:00 - 21:30, 24 UStd.
    23.03.17 - 15.06.17, 12 Termine
    Monika Fuchs
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132ROF04
    Fr. 11:00 - 12:30, 24 UStd.
    24.03.17 - 23.06.17, 12 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 66,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8477WWW82
    Fr. 11:45 - 13:15, 14 UStd.
    24.03.17 - 12.05.17, 7 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Durch die von Moshe Feldenkrais entwickelte Bewegungsmethode können Sie neue Bewegungsmöglichkeiten entdecken. Sie kann auch Krebsbetroffenen helfen, ihre Körperwahrnehmung, Atmung und körperliche Funktionsfähigkeit, ihr Bewegungsempfinden und Wohlbefinden zu verbessern. Die kleinen und leichten Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 156,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050MMM06
    Fr. 17:00 - 19:30, So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    24.03.17 - 19.05.17, 9 Termine
    Ute Bartosch
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053MMM04
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    25.03.17 - 25.03.17, 1 Termin
    Sternschanze

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052ROF02
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    26.03.17 - 26.03.17, 1 Termin
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

  • Preis: 62,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220MMM06
    Di. 20:00 - 21:30, 14 UStd.
    28.03.17 - 09.05.17, 7 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei
  • Preis: 38,-
    4 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM03
    Mi. 12:30 - 13:15, 8 UStd.
    29.03.17 - 17.05.17, 8 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    45 Minuten, um mitten am Arbeitstag gezielt etwas für sich und das körperliche Wohlbefinden zu tun. Der Kopf wird frei und der Rest des Arbeitstages lässt sich mit neuer Kraft bewältigen.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBI04
    Do. 17:30 - 19:00, 12 UStd.
    30.03.17 - 11.05.17, 6 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei