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Entspannung / Körpererfahrung (55)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8133SHR74
    Do. 11:00 - 12:30, 20 UStd.
    06.04.17 - 15.06.17, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 48,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN88
    Fr. 09:00 - 10:30, 20 UStd.
    07.04.17 - 16.06.17, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 48,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN89
    Fr. 10:45 - 12:15, 20 UStd.
    07.04.17 - 16.06.17, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 28,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130SBE25
    Sa. 10:00 - 14:00, 5 UStd.
    08.04.17 - 08.04.17, 1 Termin
    Torsten Bergold
    Bergedorf

    Verspannungen im Kiefer wirken unmittelbar auf den Nackentonus. Deutlich wird dies z. B., wenn Menschen im Schlaf mit den Zähnen knirschen oder im Alltagsstress die Zähne zusammenbeißen. Mit Übungen aus dem Feldenkrais können Sie Ihre Wahrnehmung verbessern und schneller unangenehme Spannungen im Mund-, Kiefer-, Nacken- und Rückenbereich lösen.

  • Preis: 28,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130MMM14
    Sa. 10:00 - 14:00, 5 UStd.
    08.04.17 - 08.04.17, 1 Termin
    Maike Droste
    Sternschanze

    In diesem Kurs können Sie lernen, die Bewegungen von Rippen, Zwerchfell, Bauch und Rücken während des Atmens wahrzunehmen. Sie können Möglichkeiten kennen lernen, wie Sie Ihren Körper vollständig an der Atmung beteiligen und wie Sie Ihr Wohlbefinden durch die Atmung beinflussen und mehr Vitalität erlangen können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8060NNN04
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    09.04.17 - 09.04.17, 1 Termin
    Ines Carstensen
    Barmbek

    Stress belastet nicht nur die Lebensqualität, sondern insbesondere auch das Herz. Die Deutsche Herzstiftung rät deshalb, sich rechtzeitig mit Entspannung und bewusster Lebensweise vor Störungen des Herzens zu schützen. Wie arbeitet Ihr Herz überhaupt, wie können Sie es bewusster wahrnehmen und Ihren Alltag herzgesünder gestalten? Neben der Theorie gehören Elemente aus Achtsamkeitstraining, Meditation, Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung und Yoga zum Programm. Außerdem werden Hinweise zur herzgesunden Ernährung, Bewegung sowie der Verbindung mit Gedanken und Gefühlen gegeben.

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    • Neu im Programm
    • Voll
  • Preis: 33,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101MMM10
    Mi. 18:00 - 19:30, 6 UStd.
    19.04.17 - 03.05.17, 3 Termine
    Anne-Christine Hansen
    Sternschanze

    Oft merken wir gar nicht, wie angespannt wir uns im Alltag bewegen. Ob im Haushalt, beim Zähneputzen, am Rechner, beim Teetrinken oder beim Sport … die Schulterpartie verharrt unbewusst hochgezogen und bei manchen sogar nach vorne verkrampft. Mit Alexander-Technik können Sie lernen, Ihre Haltung wirksam zu ändern. Sie üben, wie Sie sich bewusst und möglichst ohne Anstrengung immer wieder innerlich aufrichten können, um sich frei zu entfalten.

  • Preis: 95,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132ROF08
    Mi. 20:00 - 21:30, 20 UStd.
    19.04.17 - 28.06.17, 10 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 156,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050ROF05
    Fr. 18:00 - 20:30, dazu 1x So. 10:00 - 16:00, 33 UStd.
    21.04.17 - 23.06.17, 9 Termine
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

  • Preis: 33,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8112NNN02
    Sa. 10:00 - 15:00, 6 UStd.
    22.04.17 - 22.04.17, 1 Termin
    Britta Jacob
    Barmbek

    Atem ist Leben. Einfache Übungen im Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen erleichtern den Zugang zum Atem und wecken die Empfindung für den eigenen Körper. In der Arbeit mit dem "Erfahrbaren Atem" nach Prof. Middendorf geht es mehr um das Lassen, das Zu- und Loslassen, als um das Tun. Seelische und körperliche Verspannungen können sich lösen. So entsteht neue Kraft und Ausgeglichenheit für den Alltag.

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    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113WWW10
    Sa. 10:30 - 13:30, So. 11:00 - 14:00, 8 UStd.
    22.04.17 - 23.04.17, 2 Termine
    Claudia Kaltenbach
    Othmarschen

    Um ohne Anstrengung gut hörbar und klangvoll sprechen zu können, braucht der Mensch freien Atem und gute Körperpräsenz. Sanfte und wohltuende Atem- und Bewegungsübungen sowie die Stärkung von Körperaufrichtung und Artikulation helfen, Stimme und Sprache zum Klingen zu bringen. Mit den entsprechenden Übungen gut vorbereitet, werden Sie kleine Texte, Improvisationen und alles, was Ihnen Freude macht, sprechen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 40,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130ROF14
    Sa. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    22.04.17 - 22.04.17, 1 Termin
    Klaus Wegner
    Farmsen

    Sie tragen unser Gewicht, bringen uns von einem Ort zum anderen, meistens sind sie gut verpackt - manchmal auch frei: unsere Füße. In diesem Kurs werden Bewegungen auf achtsame und spielerische Weise ausgeführt und in verschiedenen, auch ungewohnten Variationen erforscht. So lernen Sie gewohnheitsmäßige Bewegungsmuster, die einschränkend oder anstrengend sind, aufzuspüren und neue Wege zu finden. Ihr Bewegungsrepertoire wird vielfältiger. Verspannungen können sich lösen, Stress kann abgebaut werden, Haltung und Koordination können sich verbessern. Mit Hilfe der Feldenkrais-Methode finden unsere Füße neue Wege.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143SHH09
    Sa. - So. 11:15 - 15:45, 11 UStd.
    22.04.17 - 23.04.17, 2 Termine
    Katha Thommesen-Kähler
    Harburg

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 28,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141ROF14
    So. 10:00 - 14:00, 5 UStd.
    23.04.17 - 23.04.17, 1 Termin
    Susanne Engel
    Farmsen

    Wer möchte in der Alltagshetze nicht manchmal innehalten, um wieder mehr bei sich selbst anzukommen? Einfache und abwechslungsreiche Kurzmeditationen im Gehen, Sitzen und Liegen richten Ihre Konzentration nach innen auf den Körper, die Sinne, einen Gegenstand, ein Bild, die Natur, Musik. Durch diesen kleinen Ausstieg können Sie Kraft schöpfen für Ihren Alltag.

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    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130SBE27
    So. 11:00 - 16:15, 6 UStd.
    23.04.17 - 23.04.17, 1 Termin
    Torsten Bergold
    Bergedorf

    Ob Anfänger, Freizeitjogger/in oder ambitionierter Marathonläufer: Sie können besser laufen - wenn Sie lernen, Ihren ganzen Körper zum Laufen zu gebrauchen, nicht nur Beine und Füße! An diesem Tag werden Sie zunächst über ausgewählte Feldenkrais-Übungen Ihren Bewegungsablauf für das Laufen optimieren und anschließend auf der Laufstrecke das Gelernte umsetzen. Sie lernen, Füße, Hüften und Schultern als Kooperationspartner zu sehen, die Muskelverbindungen des ganzen Körpers zu nutzen, denn die Wirbelsäule läuft mit!

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    • Plätze frei
  • Preis: 88,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220ROF12
    Mi. 17:00 - 18:30, 20 UStd.
    26.04.17 - 05.07.17, 10 Termine
    Christine Kätzel
    Farmsen

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW21
    Fr. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    28.04.17 - 07.07.17, 10 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 33,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140NNN27
    Fr. 20:00 - 21:30, 6 UStd.
    28.04.17 - 12.05.17, 3 Termine
    Dirk Latza
    Barmbek

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN12
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    29.04.17 - 30.04.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 80,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101MMM03
    Sa. 11:00 - 17:15, So. 10:00 - 14:15, 12 UStd.
    29.04.17 - 30.04.17, 2 Termine
    Antonio Guerreiro
    Sternschanze

    In den meisten Fällen sind ungünstige Haltung, Bewegungsgewohnheiten und einseitige Belastungen die Ursache für Rückenschmerzen. Mit Hilfe der Alexander-Technik können Sie ungünstige Bewegungsmuster erkennen und verändern. Sie erproben angeleitete Bewegungsabläufe und werden dabei durch sanfte manuelle Korrekturen unterstützt. Sie werden überrascht sein, wieviel freier und beweglicher Sie sich danach fühlen!

  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM11
    Mi. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    03.05.17 - 12.07.17, 10 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132NNN04
    Mi. 20:15 - 21:45, 16 UStd.
    03.05.17 - 28.06.17, 8 Termine
    Monika Fuchs
    Barmbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 107,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140ROF10
    Do. 19:45 - 21:15, 18 UStd.
    04.05.17 - 06.07.17, 9 Termine
    Jacqueline Heinz
    Farmsen

    Viele Menschen fühlen sich gehetzt, Stress und Unzufriedenheit sind ihre ständigen Begleiter. Wenn im Alltag für Ruhe und menschliche Wärme wenig Raum bleibt, reicht oft schon ein kleiner Auslöser, um sich mutlos und ungeliebt zu fühlen.
    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

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    • Plätze frei
  • Preis: 52,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8280WWW04
    Mo. 09:30 - 10:30, 11 UStd.
    08.05.17 - 10.07.17, 8 Termine
    Sabine Barthmann
    Othmarschen

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere Beweglichkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Der Schwerpunkt in diesem Kurs liegt auf Übungen für den Rücken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SBE24
    Di. 18:15 - 19:45, 20 UStd.
    09.05.17 - 18.07.17, 10 Termine
    Torsten Bergold
    Bergedorf

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei