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Entspannung / Körpererfahrung (87)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 72,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132RVO23
    Mi. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    25.04.18 - 20.06.18, 8 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Mit kleinen und langsamen Bewegungsaufgaben wird der Kontakt zur Umwelt, zum Boden, auf dem wir gehen und liegen sowie das Miteinander mit anderen Menschen bewusst gemacht. Empfehlenswert bei Verspannungen, Kopfschmerzen oder leichten Bewegungseinschränkungen.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 34,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8112NNN04
    So. 10:00 - 15:00, 6 UStd.
    29.04.18 - 29.04.18, 1 Termin
    Britta Jacob
    Barmbek

    Atem ist Leben. Einfache Übungen im Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen erleichtern den Zugang zum Atem und wecken die Empfindung für den eigenen Körper. In der Arbeit mit dem "Erfahrbaren Atem" nach Prof. Middendorf geht es mehr um das Lassen, das Zu- und Loslassen, als um das Tun. Seelische und körperliche Verspannungen können sich lösen. So entsteht neue Kraft und Ausgeglichenheit für den Alltag.

  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH18
    Do. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    03.05.18 - 28.06.18, 8 Termine
    Anneke Rathje
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130NNN13
    Sa. 10:00 - 13:00, So. 10:30 - 13:30, 8 UStd.
    05.05.18 - 06.05.18, 2 Termine
    Dennis Knorr
    Barmbek

    Viele Haltungsgewohnheiten bei sitzender Tätigkeit führen zu Einschränkungen in der Beweglichkeit des Schultergürtels. Sie sind verbunden mit überstrapazierten Muskeln des Nackens und zwischen den Schulterblättern. Durch Feldenkrais-Übungen lernen Sie, schneller auf ungünstige Haltungen und Verspannungen aufmerksam zu werden, um sie zu verändern.

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    • Plätze frei
  • Preis: 85,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132NNN14
    Di. 10:00 - 11:30, 14 UStd.
    15.05.18 - 26.06.18, 7 Termine
    Monika Fuchs
    Barmbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 63,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132RVO22
    Di. 11:15 - 12:45, 14 UStd.
    15.05.18 - 26.06.18, 7 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Mit kleinen und langsamen Bewegungsaufgaben wird der Kontakt zur Umwelt, zum Boden, auf dem wir gehen und liegen sowie das Miteinander mit anderen Menschen bewusst gemacht. Empfehlenswert bei Verspannungen, Kopfschmerzen oder leichten Bewegungseinschränkungen.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 49,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180MMM12
    Di. 16:30 - 18:00, 8 UStd.
    15.05.18 - 05.06.18, 4 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Sie dauert länger und ist intensiver als eine Entspannungssequenz in einer körperbetonten Yogastunde. Einfache Yogaübungen zu Beginn entspannen die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Dazu sollten Sie ca. 35 Min. auf dem Rücken liegen können. Yoga Nidra ist gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters. Sie können körperliche und geistige Anspannungen lösen und fühlen sich erfrischt und gestärkt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053NNN06
    Di. 19:45 - 21:15, 16 UStd.
    15.05.18 - 03.07.18, 8 Termine
    Barmbek

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132ROF16
    Mi. 20:00 - 21:30, 16 UStd.
    16.05.18 - 04.07.18, 8 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 68,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW23
    Do. 20:00 - 21:30, 14 UStd.
    17.05.18 - 28.06.18, 7 Termine
    Dr. Petra Schäfer
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 68,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW24
    Fr. 10:00 - 11:30, 14 UStd.
    18.05.18 - 29.06.18, 7 Termine
    Dr. Petra Schäfer
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 85,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW25
    Fr. 10:00 - 11:30, 14 UStd.
    18.05.18 - 29.06.18, 7 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 55,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBE36
    Mi. 18:15 - 19:45, 12 UStd.
    23.05.18 - 27.06.18, 6 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit. Und sie lassen sich trainieren! Faszien-Pilates verbindet die ganzheitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Klassische Pilatesübungen werden so verändert, dass sie speziell die Faszien dehnen und kräftigen. Ein komplexes und innovatives Training, das Kraft und Beweglichkeit steigert, Gleichgewicht und Koordination fördert und die Körperwahrnehmung verbessert.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 55,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBI16
    Do. 17:30 - 19:00, 12 UStd.
    24.05.18 - 28.06.18, 6 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Faszien-Stretch bietet ein effektives Training für das ganze Bindegewebe. Verhärtungen und Verfilzungen des Bindegewebes können die Ursache für Verspannungen und Gelenkschmerzen sein. Durch dynamische Bewegungen wie Schwingen und Federn, Faszien-Stretch (Dehnung der myofaszialen Ketten) und durch druckausübende Übungen wird das Bindegewebe direkt angesteuert und regeneriert sich. Verspannungen können sich lösen. Die Übungen lassen sich den individuellen Anforderungen anpassen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 73,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW06
    Do. 18:00 - 19:30, 12 UStd.
    24.05.18 - 28.06.18, 6 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

  • Preis: 58,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132ROF18
    Fr. 11:00 - 12:30, 12 UStd.
    25.05.18 - 29.06.18, 6 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101MMM10
    Sa. - So. 10:00 - 13:00, 8 UStd.
    26.05.18 - 27.05.18, 2 Termine
    Anne-Christine Hansen
    Sternschanze

    Oft merken wir gar nicht, wie angespannt wir uns im Alltag bewegen. Ob im Haushalt, beim Zähneputzen, am Rechner, beim Teetrinken oder beim Sport … die Schulterpartie verharrt unbewusst hochgezogen und bei manchen sogar nach vorne verkrampft. Mit Alexander-Technik können Sie lernen, Ihre Haltung wirksam zu ändern. Sie üben, wie Sie sich bewusst und möglichst ohne Anstrengung immer wieder innerlich aufrichten können, um sich frei zu entfalten.

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    • Plätze frei
  • Preis: 34,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130SHH14
    Sa. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    26.05.18 - 26.05.18, 1 Termin
    Monika Fuchs
    Harburg

    Viele Haltungsgewohnheiten bei sitzender Tätigkeit führen zu Einschränkungen in der Beweglichkeit des Schultergürtels. Sie sind verbunden mit überstrapazierten Muskeln des Nackens und zwischen den Schulterblättern. Durch Feldenkraisübungen lernen Sie, schneller auf ungünstige Haltungen und Verspannungen aufmerksam zu werden, um sie zu verändern.

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    • Plätze frei
  • Preis: 58,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM15
    Mi. 10:00 - 11:30, 12 UStd.
    30.05.18 - 04.07.18, 6 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8133SHR66
    Do. 11:00 - 12:30, 20 UStd.
    31.05.18 - 02.08.18, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN33
    Fr. 09:00 - 10:30, 20 UStd.
    01.06.18 - 03.08.18, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 49,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN34
    Fr. 10:45 - 12:15, 20 UStd.
    01.06.18 - 03.08.18, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 81,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101MMM09
    Sa. 11:00 - 17:15, So. 10:00 - 14:15, 12 UStd.
    02.06.18 - 03.06.18, 2 Termine
    Antonio Guerreiro
    Sternschanze

    In den meisten Fällen sind ungünstige Haltung, Bewegungsgewohnheiten und einseitige Belastungen die Ursache für Rückenschmerzen. Mit Hilfe der Alexander-Technik können Sie ungünstige Bewegungsmuster erkennen und verändern. Sie erproben angeleitete Bewegungsabläufe und werden dabei durch sanfte manuelle Korrekturen unterstützt. Sie werden überrascht sein, wieviel freier und beweglicher Sie sich danach fühlen!

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130NNN16
    Sa. - So. 11:00 - 14:00, 8 UStd.
    02.06.18 - 03.06.18, 2 Termine
    Dennis Knorr
    Barmbek

    Verspannungen im Kiefer wirken unmittelbar auf den Nackentonus. Deutlich wird dies z. B., wenn Menschen im Schlaf mit den Zähnen knirschen oder im Alltagsstress die Zähne zusammenbeißen. Mit Übungen aus dem Feldenkrais können Sie Ihre Wahrnehmung verbessern und schneller unangenehme Spannungen im Mund-, Kiefer-, Nacken- und Rückenbereich lösen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 28,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141SHH14
    Sa. 11:00 - 15:00, 5 UStd.
    02.06.18 - 02.06.18, 1 Termin
    Susanne Engel
    Harburg

    Wer möchte in der Alltagshetze nicht manchmal innehalten, um wieder mehr bei sich selbst anzukommen? Einfache und abwechslungsreiche Kurzmeditationen im Gehen, Sitzen und Liegen richten Ihre Konzentration nach innen auf den Körper, die Sinne, einen Gegenstand, ein Bild, die Natur, Musik. Durch diesen kleinen Ausstieg können Sie Kraft schöpfen – auch im Alltag.

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    • Plätze frei