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Entspannung / Körpererfahrung (88)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 103,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210SBE40
    Mi. 18:15 - 19:45, 22 UStd.
    17.10.18 - 16.01.19, 11 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit. Und sie lassen sich trainieren! Faszien-Pilates verbindet die ganzheitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Klassische Pilatesübungen werden so verändert, dass sie speziell die Faszien dehnen und kräftigen. Ein komplexes und innovatives Training, das Kraft und Beweglichkeit steigert, Gleichgewicht und Koordination fördert und die Körperwahrnehmung verbessert.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, großes Handtuch, etwas zu trinken.

  • Preis: 73,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140ROF16
    Do. 19:45 - 21:15, 12 UStd.
    18.10.18 - 22.11.18, 6 Termine
    Gerda Schäfer
    Farmsen

    Viele Menschen fühlen sich gehetzt, Stress und Unzufriedenheit sind ihre ständigen Begleiter. Wenn im Alltag für Ruhe und menschliche Wärme wenig Raum bleibt, reicht oft schon ein kleiner Auslöser, um sich mutlos und ungeliebt zu fühlen.
    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Schreibsachen.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8435ROF03
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    20.10.18 - 20.10.18, 1 Termin
    Stefanie Witt
    Farmsen

    Kurzweilige Schwindelgefühle nach einer Karussellfahrt sind durchaus gewollt und besonders für Kinder etwas Tolles, doch im Alltag verunsichert Schwindel meist stark. Augen, Gehör und Gleichgewicht werden hierbei durch körperliche oder seelische Störungen beeinflusst. Die Ursachen für Schwindel sind vielfältig und sollten grundsätzlich durch einen Facharzt abgeklärt werden. In diesem Kurs erhalten Sie theoretisches Basiswissen und viele praktische Übungen aus dem Qi Gong. Selbsthilfemöglichkeiten, die zuhause selbstständig fortgeführt werden können, sowohl im Sitzen als auch im Stehen, werden gemeinsam geübt und wichtige Tipps gegeben. Es werden keine Diagnosen gestellt, der Kurs ist keine Therapie!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und ausreichend zu trinken. Im Kurs werden 2€ für das ausgehändigte Skript eingesammelt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 61,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143MMW10
    Sa. - So. 11:15 - 15:45, 11 UStd.
    20.10.18 - 21.10.18, 2 Termine
    Folke Gravklev
    Wilhelmsburg

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: warme Socken.
    Im Kurs wird ein Begleitbuch angeboten, das bei der Kursleitung für 12 € erworben werden kann.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8096NNN08
    So. 10:00 - 13:00, 8 UStd.
    21.10.18 - 28.10.18, 2 Termine
    Dr. Heinrich Schütte
    Barmbek

    Jeder Mensch braucht einen guten und erholsamen Schlaf. Doch manchmal will es einfach nicht klappen. Der Kurs zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie zu einer erholsamen Nachtruhe zurückfinden. Sie lernen verschiedene Methoden kennen, die Sie in die Entspannung führen können - eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden Schlaf.
    Methoden: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 85,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132NNN16
    Di. 10:00 - 11:30, 14 UStd.
    23.10.18 - 04.12.18, 7 Termine
    Monika Fuchs
    Barmbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 68,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHH40
    Mi. 16:00 - 17:30, 14 UStd.
    24.10.18 - 12.12.18, 7 Termine
    Monika Fuchs
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 160,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050MMM06
    Fr. 17:00 - 19:30, dazu 1x So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    26.10.18 - 14.12.18, 9 Termine
    Christian Kotter
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

    Wichtige Hinweise
    Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen auch zwischen den Kursterminen regelmäßig durchgeführt werden. Material dafür wird zur Verfügung gestellt.
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

  • Preis: 45,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113MMM04
    Sa. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    27.10.18 - 27.10.18, 1 Termin
    Britta Jacob
    Sternschanze

    "Du musst loslassen" lautet ein kluger Ratschlag, aber manchmal ist das nicht einfach. Um loslassen zu können, muss man in sich selbst Halt finden und die eigene Kraft bewusst spüren. Wer nicht loslässt, kann gedanklich, gefühlsmäßig und körperlich versteifen. Mit speziell abgestimmten Atem- und Körperübungen werden die inneren tragenden Kräfte aktiviert, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist unterstützt und Spannungen abgebaut.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • Plätze frei
  • Preis: 34,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8112NNN04
    So. 10:00 - 15:00, 6 UStd.
    28.10.18 - 28.10.18, 1 Termin
    Britta Jacob
    Barmbek

    Atem ist Leben. Einfache Übungen im Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen erleichtern den Zugang zum Atem und wecken die Empfindung für den eigenen Körper. In der Arbeit mit dem "Erfahrbaren Atem" nach Prof. Middendorf geht es mehr um das Lassen, das Zu- und Loslassen, als um das Tun. Seelische und körperliche Verspannungen können sich lösen. So entsteht neue Kraft und Ausgeglichenheit für den Alltag.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8133SHR70
    Do. 11:00 - 12:30, 20 UStd.
    01.11.18 - 24.01.19, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN37
    Fr. 09:00 - 10:30, 20 UStd.
    02.11.18 - 25.01.19, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

  • Preis: 49,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN38
    Fr. 10:45 - 12:15, 20 UStd.
    02.11.18 - 25.01.19, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

  • Preis: 54,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140NNN05
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    03.11.18 - 03.11.18, 1 Termin
    Dirk Latza
    Barmbek

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

    Wichtige Hinweise
    Bitte bequeme Kleidung mitbringen.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 81,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101MMM09
    Sa. 11:00 - 17:15, So. 10:00 - 14:15, 12 UStd.
    03.11.18 - 04.11.18, 2 Termine
    Antonio Guerreiro
    Sternschanze

    In den meisten Fällen sind ungünstige Haltung, Bewegungsgewohnheiten und einseitige Belastungen die Ursache für Rückenschmerzen. Mit Hilfe der Alexander-Technik können Sie ungünstige Bewegungsmuster erkennen und verändern. Sie erproben angeleitete Bewegungsabläufe und werden dabei durch sanfte manuelle Korrekturen unterstützt. Sie werden überrascht sein, wieviel freier und beweglicher Sie sich danach fühlen!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 61,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN12
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    03.11.18 - 04.11.18, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

  • Preis: 49,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141MMM13
    Mo. 16:30 - 17:45, 10 UStd.
    05.11.18 - 10.12.18, 6 Termine
    Susanne Engel
    Sternschanze

    Viele Wege führen zum Selbst. Meditation ist einer davon und soll Ihnen helfen, das eigene Bewusstsein zu verändern. Durch die Übungen wird der ständige Fluss der Gedanken und Gefühle unterbrochen und ein Zustand innerer Ruhe angestrebt. So können Sie "durchlässig" werden für das Wesentliche in Ihrem Leben und zu größerer Zufriedenheit finden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 58,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141MMM14
    Mo. 18:00 - 19:30, 12 UStd.
    05.11.18 - 10.12.18, 6 Termine
    Susanne Engel
    Sternschanze

    Viele Wege führen zum Selbst. Meditation ist einer davon und soll Ihnen helfen, das eigene Bewusstsein zu verändern. Durch die Übungen wird der ständige Fluss der Gedanken und Gefühle unterbrochen und ein Zustand innerer Ruhe angestrebt. So können Sie "durchlässig" werden für das Wesentliche in Ihrem Leben und zu größerer Zufriedenheit finden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 29,-
    4 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM08
    Mi. 12:30 - 13:15, 7 UStd.
    07.11.18 - 19.12.18, 7 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    45 Minuten, um mitten am Arbeitstag gezielt etwas für sich und das körperliche Wohlbefinden zu tun. Der Kopf wird frei und der Rest des Arbeitstages lässt sich mit neuer Kraft bewältigen.

    Wichtige Hinweise
    Es wird keine Sportkleidung benötigt, allerdings ist bequeme Alltagskleidung ratsam.
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke oder Handtuch.

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    • noch nicht buchbar
  • Für Menschen mit Krebs und chronischen Erkrankungen

    Inhalt / Hinweise Alle Details
    Preis: 61,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8477WWW85
    Mi. 18:00 - 19:30, 10 UStd.
    07.11.18 - 05.12.18, 5 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Durch die von Moshe Feldenkrais entwickelte Bewegungsmethode können Sie neue Bewegungsmöglichkeiten entdecken. Die Übungen können auch Krebsbetroffenen helfen, ihre Körperwahrnehmung, Atmung und körperliche Funktionsfähigkeit, ihr Bewegungsempfinden und Wohlbefinden zu verbessern. Die kleinen und leichten Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.
    Gruppengröße: max. 8 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 73,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW17
    Do. 18:00 - 19:30, 12 UStd.
    08.11.18 - 13.12.18, 6 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Socken.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 58,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW32
    Do. 20:00 - 21:30, 12 UStd.
    08.11.18 - 13.12.18, 6 Termine
    Dr. Petra Schäfer
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 58,-
    Max. 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW34
    Fr. 10:00 - 11:30, 12 UStd.
    09.11.18 - 14.12.18, 6 Termine
    Dr. Petra Schäfer
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

  • Preis: 49,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180ROF03
    Fr. 16:15 - 17:45, 8 UStd.
    09.11.18 - 30.11.18, 4 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Sie können körperliche und geistige Anspannungen lösen und fühlen sich erfrischt und gestärkt. Einfache Yogaübungen zu Beginn entspannen die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Dazu sollten Sie ca. 35 Min. auf dem Rücken liegen können. Yoga Nidra ist gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke. Teilweise finden die Übungen auch barfuß statt.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050WWW06
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    10.11.18 - 10.11.18, 1 Termin
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken.