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Entspannung / Körpererfahrung (84)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 23,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8147SHH10
    Fr. 18:00 - 21:00, 4 UStd.
    22.02.19 - 22.02.19, 1 Termin
    Bettina Rutz
    Harburg

    Gönnen Sie sich einige Stunden Entspannung, Achtsamkeit und Einkehr. Lassen Sie sich mit den schönen Klängen von Gong, Klangschalen und Klangspielen genussvoll in den Wochenend-Modus hineinführen. Sie lernen Übungen kennen, die Sie zu Hause ohne viel Aufwand und ganz ohne Hilfsmittel anwenden können. Damit Sie im Alltag Entspannung finden und zur Ruhe kommen können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte bequeme Kleidung mitbringen.

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    • Neu im Programm
    • Voll
  • Preis: 63,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143ROF01
    Sa. - So. 11:00 - 15:30, 11 UStd.
    23.02.19 - 24.02.19, 2 Termine
    Stig Skogseth
    Farmsen

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: warme Socken.
    Im Kurs wird ein Begleitbuch angeboten, das bei der Kursleitung für 12 € erworben werden kann.

  • Preis: 63,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN18
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    23.02.19 - 24.02.19, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, Bequeme Kleidung und Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

  • Preis: 69,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM08
    Mi. 10:00 - 11:30, 14 UStd.
    27.02.19 - 24.04.19, 7 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 79,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH16
    Do. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    28.02.19 - 25.04.19, 8 Termine
    Anneke Rathje
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 46,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8131NNN12
    Sa. 10:00 - 13:00, So. 10:30 - 13:30, 8 UStd.
    02.03.19 - 03.03.19, 2 Termine
    Monika Fuchs
    Barmbek

    Viele Haltungsgewohnheiten bei sitzender Tätigkeit führen zu Einschränkungen in der Beweglichkeit des Schultergürtels. Sie sind verbunden mit überstrapazierten Muskeln des Nackens und zwischen den Schulterblättern. Durch Feldenkrais-Übungen lernen Sie, schneller auf ungünstige Haltungen und Verspannungen aufmerksam zu werden, um sie zu verändern.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • Plätze frei
  • Preis: 123,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101NNN01
    Mo. - Fr. 09:30 - 12:30, 20 UStd.
    04.03.19 - 08.03.19, 5 Termine
    Anne-Christine Hansen
    Barmbek

    Die Stimme ist ein wichtiges Instrument für alle Lebensbereiche. Sie sollte gepflegt werden, bevor es zu Problemen wie Heiserkeit, Entzündungen oder Räusperdrang kommt. In dieser Woche lernen Sie abwechslungsreich und spielerisch, wie Sie Ihr stimmliches Potenzial besser ausnutzen können. Sie arbeiten mit Übungen aus der Stimm- und Sprechbildung, Atemarbeit, Alexander-Technik und Schauspiel. Eine kraftvolle Stimme fördert die Kommunikation, steigert die persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten und gibt Sicherheit im Auftreten.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schreibzeug, Decke, Socken.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

  • Preis: 35,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180NNN04
    Di. + Do. 18:30 - 19:45, 7 UStd.
    05.03.19 - 14.03.19, 4 Termine
    Petra Mayer
    Barmbek

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Einfache Übungen zu Beginn lockern die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Yoga Nidra kann helfen, körperliche und geistige Anspannungen zu lösen.
    Die Übungen sind gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters, Sie sollten lediglich eine halbe Stunde auf dem Rücken liegen können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke. Teilweise finden die Übungen auch barfuß statt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    Max. 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130WWW01
    Mo. - Fr. 10:00 - 13:15, 20 UStd.
    11.03.19 - 15.03.19, 5 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Fünf Vormittage Zeit, um Feldenkrais und seine Wirkung auf Körper und Geist kennen zu lernen. Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Genießen Sie diesen Kurzurlaub für den ganzen Körper. Der Kurs ist für Anfänger/innen sowie für Teilnehmer/innen mit Vorerfahrungen in der Feldenkrais-Methode gleichermaßen geeignet.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme und bequeme Kleidung.

  • Preis: 34,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8131SHH01
    So. 10:00 - 14:45, 6 UStd.
    17.03.19 - 17.03.19, 1 Termin
    Monika Fuchs
    Harburg

    Ein Tag zum Kennenlernen von Feldenkrais. Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode kann helfen, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Neben praktischen Übungen erhaltenen Sie einen knappen theoretischen Einblick in die Feldenkraismethode und in weiterführende Angebote.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: unbedingt eine Decke, bequeme, warme Kleidung, dicke Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141MMM21
    Mo. 16:30 - 17:45, 12 UStd.
    18.03.19 - 06.05.19, 7 Termine
    Susanne Engel
    Sternschanze

    Viele Wege führen zum Selbst. Meditation ist einer davon und soll Ihnen helfen, das eigene Bewusstsein zu verändern. Durch die Übungen wird der ständige Fluss der Gedanken und Gefühle unterbrochen und ein Zustand innerer Ruhe angestrebt. So können Sie "durchlässig" werden für das Wesentliche in Ihrem Leben und zu größerer Zufriedenheit finden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 69,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141MMM22
    Mo. 18:00 - 19:30, 14 UStd.
    18.03.19 - 06.05.19, 7 Termine
    Susanne Engel
    Sternschanze

    Viele Wege führen zum Selbst. Meditation ist einer davon und soll Ihnen helfen, das eigene Bewusstsein zu verändern. Durch die Übungen wird der ständige Fluss der Gedanken und Gefühle unterbrochen und ein Zustand innerer Ruhe angestrebt. So können Sie "durchlässig" werden für das Wesentliche in Ihrem Leben und zu größerer Zufriedenheit finden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 99,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052NNN02
    Mo. 18:15 - 19:45, 20 UStd.
    18.03.19 - 17.06.19, 10 Termine
    Gabriela Voß
    Eppendorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

  • Preis: 99,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210ROF04
    Mi. 17:00 - 18:30, 20 UStd.
    20.03.19 - 05.06.19, 10 Termine
    Lucia Mayer
    Farmsen

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit. Und sie lassen sich trainieren! Faszien-Pilates verbindet die ganzheitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Klassische Pilatesübungen werden so verändert, dass sie speziell die Faszien dehnen und kräftigen. Ein komplexes und innovatives Training, das Kraft und Beweglichkeit steigert, Gleichgewicht und Koordination fördert und die Körperwahrnehmung verbessert.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, großes Handtuch, etwas zu trinken.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: kostenlos
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 8470WWW30
    Mi. 18:00 - 19:30, 2 UStd.
    20.03.19 - 20.03.19, 1 Termin
    Maike Droste
    Othmarschen

    Erhalten Sie einen Einblick in die von Moshe Feldenkrais entwickelte Bewegungsmethode und entdecken Sie neue Bewegungsmöglichkeiten. Gezielt wird die Körperwahrnehmung geschult und mit Hilfe der Atmung und kleiner, leichter Bewegungen das Bewegungsempfinden gesteigert. Dieser Ansatz kann auch Menschen mit Krebs oder chronischen Erkrankungen helfen, ihre Körperwahrnehmung, Atmung und körperliche Funktionsfähigkeit und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Der Vortrag bietet die Möglichkeit, durch leichte praktische Übungen die Feldenkrais-Methode kennen zu lernen.

    Wichtige Hinweise
    Referentin: Maike Droste Feldenkrais-Lehrerin in Hamburg

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    • Plätze frei
  • Preis: 58,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210SBI03
    Do. 17:30 - 19:00, 12 UStd.
    21.03.19 - 25.04.19, 6 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit. Und sie lassen sich trainieren! Faszien-Pilates verbindet die ganzheitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Klassische Pilatesübungen werden so verändert, dass sie speziell die Faszien dehnen und kräftigen. Ein komplexes und innovatives Training, das Kraft und Beweglichkeit steigert, Gleichgewicht und Koordination fördert und die Körperwahrnehmung verbessert.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, großes Handtuch, etwas zu trinken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 87,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW03
    Do. 18:00 - 19:30, 14 UStd.
    21.03.19 - 02.05.19, 7 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Socken.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 89,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW45
    Do. 20:00 - 21:30, 18 UStd.
    21.03.19 - 13.06.19, 9 Termine
    Dr. Petra Schäfer
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

  • Preis: 163,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN08
    Fr. 10:00 - 12:15, dazu 1x So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    22.03.19 - 07.06.19, 9 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

    Wichtige Hinweise
    Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen auch zwischen den Kursterminen regelmäßig durchgeführt werden. Material dafür wird zur Verfügung gestellt.
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

  • Preis: 89,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW47
    Fr. 10:00 - 11:30, 18 UStd.
    22.03.19 - 14.06.19, 9 Termine
    Dr. Petra Schäfer
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

  • Preis: 68,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053MMM04
    Sa. 10:00 - 17:00, So. 10:00 - 13:00, 12 UStd.
    23.03.19 - 24.03.19, 2 Termine
    Sternschanze

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, etwas zu essen für die gemeinsame Pause.

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    • Plätze frei
  • Preis: 46,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113NNN03
    Sa. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    23.03.19 - 23.03.19, 1 Termin
    Britta Jacob
    Barmbek

    "Du musst loslassen" – ein kluger Ratschlag, aber manchmal ist das nicht einfach. Um loslassen zu können, muss man in sich selbst Halt finden und die eigene Kraft bewusst spüren. Mit speziell abgestimmten Atem- und Körperübungen können die inneren tragenden Kräfte aktiviert, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist unterstützt und Spannungen abgebaut werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • Plätze frei
  • Preis: 34,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8131WWW12
    Sa. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    23.03.19 - 23.03.19, 1 Termin
    Maike Droste
    Othmarschen

    Im Zentrum der Feldenkrais-Methode steht die bewusste Selbstwahrnehmung. Auf einer zusammengerollten Wolldecke, die unter verschiedenen Stellen des Körpers platziert wird, führen Sie gezielte Bewegungsabläufe aus. Der Nacken wird von Muskelspannung befreit, die Halswirbelsäule mobilisiert, der unbeweglichere Teil der Brustwirbelsäule aktiviert und der untere Rücken entlastet. Sie werden überrascht sein, wie flach und selbstverständlich Ihr Rücken sich danach auf dem Boden ablegen kann.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: unbedingt eine Decke, bequeme, warme Kleidung, dicke Socken.

  • Preis: 34,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8131SHH14
    Sa. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    23.03.19 - 23.03.19, 1 Termin
    Monika Fuchs
    Harburg

    Viele Haltungsgewohnheiten bei sitzender Tätigkeit führen zu Einschränkungen in der Beweglichkeit des Schultergürtels. Sie sind verbunden mit überstrapazierten Muskeln des Nackens und zwischen den Schulterblättern. Durch Feldenkraisübungen lernen Sie, schneller auf ungünstige Haltungen und Verspannungen aufmerksam zu werden, um sie zu verändern.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme, warme Kleidung, dicke Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 87,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132NNN19
    Di. 10:00 - 11:30, 14 UStd.
    26.03.19 - 07.05.19, 7 Termine
    Monika Fuchs
    Barmbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

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    • Plätze frei