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Entspannung / Körpererfahrung (60)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: kostenlos
    1 - 99 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN04
    Di., Mi., Fr. 07:15 - 07:45, dazu 8x Mo. + 8x Do. 07:15 - 07:45, 8.4 UStd.
    29.05.17 - 26.07.17, 42 Termine
    Jennifer Lutz

    vhs.Motions ist ein kurzes Trainingsprogramm, das Bewegung und Entspannung kombiniert und sich speziell auf den Rücken, die Schultern und den Nacken konzentriert. Jede Kurseinheit dauert 15 Minuten. Der Live-Online-Kurs macht Sie räumlich unabhängig. Am Frühstückstisch oder im Büro, am PC oder Tablet, Sie können sich von überall dazuschalten. Im virtuellen Trainingsraum treffen Sie andere, können sich im Chat austauschen und mit den Kursleiter/innen kurzschließen. Die Übungen wirken effektiv, aber ohne dass Sie dabei ins Schwitzen kommen. Unsere Trainer wechseln sich im Viertelstundenrhythmus ab.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8110WWW16
    Mi. 09:30 - 11:00, 16 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 8 Termine
    Claudia Kaltenbach
    Othmarschen

    Das Zulassen und Wahrnehmen des Atems im ganzen Körper, verbunden mit achtsamen Bewegungen, beruhigt und lässt Sie vitalisiert durchatmen. Freier Atem und Körperbewusstsein vertiefen sich, Ihr Körperwissen wird aktiviert, neue Einsichten und Impulse entstehen. Im Alltag können Sie die gelernten Übungen sehr gut zur Stressprävention, Regeneration und zur Selbstentwicklung einsetzen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 38,-
    4 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM04
    Mi. 12:30 - 13:15, 8 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 8 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBI05
    Do. 17:30 - 19:00, 12 UStd.
    01.06.17 - 06.07.17, 6 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei
  • Preis: 82,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051SHH12
    Do. 18:15 - 19:45, 14 UStd.
    01.06.17 - 13.07.17, 7 Termine
    Anneke Rathje
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140NNN29
    Fr. 20:00 - 21:30, 14 UStd.
    02.06.17 - 14.07.17, 7 Termine
    Dirk Latza
    Barmbek

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

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    • Plätze frei
  • Preis: 40,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180ROF06
    Fr. 16:15 - 17:45, 6 UStd.
    09.06.17 - 23.06.17, 3 Termine
    Julia Janine Nilsson
    Farmsen

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Sie dauert länger und ist intensiver als eine Entspannungssequenz in einer körperbetonten Yogastunde. Einfache Yogaübungen zu Beginn entspannen die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Dazu sollten Sie ca. 35 min. auf dem Rücken liegen können. Yoga Nidra ist gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters. Sie können körperliche und geistige Anspannungen lösen und fühlen sich erfrischt und gestärkt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050SHH13
    Sa. 10:00 - 13:00, So. 10:00 - 16:15, 11 UStd.
    10.06.17 - 11.06.17, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 28,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141ROF14
    Sa. 10:00 - 14:00, 5 UStd.
    10.06.17 - 10.06.17, 1 Termin
    Susanne Engel
    Farmsen

    Wer möchte in der Alltagshetze nicht manchmal innehalten, um wieder mehr bei sich selbst anzukommen? Einfache und abwechslungsreiche Kurzmeditationen im Gehen, Sitzen und Liegen richten Ihre Konzentration nach innen auf den Körper, die Sinne, einen Gegenstand, ein Bild, die Natur, Musik. Durch diesen kleinen Ausstieg können Sie Kraft schöpfen für Ihren Alltag.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130NNN16
    Sa. 10:00 - 13:00, So. 10:30 - 13:30, 8 UStd.
    10.06.17 - 11.06.17, 2 Termine
    Dennis Knorr
    Barmbek

    Viele Haltungsgewohnheiten bei sitzender Tätigkeit führen zu Einschränkungen in der Beweglichkeit des Schultergürtels. Sie sind verbunden mit überstrapazierten Muskeln des Nackens und zwischen den Schulterblättern. Durch Feldenkrais-Übungen lernen Sie, schneller auf ungünstige Haltungen und Verspannungen aufmerksam zu werden, um sie zu verändern.

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    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130WWW12
    Sa. 10:00 - 14:45, 6 UStd.
    10.06.17 - 10.06.17, 1 Termin
    Maike Droste
    Othmarschen

    Im Zentrum der Feldenkrais-Methode steht die bewusste Selbstwahrnehmung. Auf einer zusammengerollten Wolldecke, die unter verschiedenen Stellen des Körpers platziert wird, führen Sie gezielte Bewegungsabläufe aus. Der Nacken wird von Muskelspannung befreit, die Halswirbelsäule mobilisiert, der unbeweglichere Teil der Brustwirbelsäule aktiviert und der untere Rücken entlastet. Sie werden überrascht sein, wie flach und selbstverständlich Ihr Rücken sich danach auf dem Boden ablegen kann.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143WWW10
    Sa. - So. 11:15 - 15:45, 11 UStd.
    10.06.17 - 11.06.17, 2 Termine
    Folke Gravklev
    Othmarschen

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN13
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    17.06.17 - 18.06.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 40,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130SHH14
    Sa. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    17.06.17 - 17.06.17, 1 Termin
    Monika Fuchs
    Harburg

    Sie tragen unser Gewicht, bringen uns von einem Ort zum anderen, meistens sind sie gut verpackt - manchmal auch frei: unsere Füße. In diesem Kurs werden Bewegungen auf achtsame und spielerische Weise ausgeführt und in verschiedenen, auch ungewohnten Variationen erforscht. Verspannungen können sich lösen, Stress kann abgebaut werden, Haltung und Koordination können sich verbessern.

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    • Plätze frei
  • Preis: 35,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8108RVO21
    So. 11:00 - 17:00, 8 UStd.
    18.06.17 - 18.06.17, 1 Termin
    Karin Coch
    Farmsen

    Durch Knirschen und Pressen schädigen Sie Ihre Zähne und Kiefergelenke. Hektik und Druck im Alltag sind häufig Ursache für Spannungskopfschmerz, Nacken- und Schulterbeschwerden und das Festhalten in der Kaumuskulatur und in der Zunge. Durch Eutonie lösen Sie Spannungen und üben sich in der Wahrnehmung Ihrer Mund- und Gesichtsräume, des Hinterkopfs, des Nacken u. der Schultern. Sie erfahren das Zusammenspiel von Wirbelsäule und der Beweglichkeit Ihres Kiefers. Sie lernen, Ihren Kiefer loszulassen. Sie verfeinern Ihr Körperbewusstsein und erleben Spannungsausgleich. Eutonie wirkt schmerzlösend, ausgleichend und wohltuend und sorgt für wohltuenden Spannungsausgleich für Körper, Geist und Seele.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8133SHR61
    Do. 11:00 - 12:30, 20 UStd.
    29.06.17 - 31.08.17, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 48,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN21
    Fr. 09:00 - 10:30, 20 UStd.
    30.06.17 - 01.09.17, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 48,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN22
    Fr. 10:45 - 12:15, 20 UStd.
    30.06.17 - 01.09.17, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 49,-
    12 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143ROF02
    Fr. 17:00 - 20:00, Sa. 14:00 - 18:00, 9 UStd.
    30.06.17 - 01.07.17, 2 Termine
    Claudia Müller
    Farmsen

    Lu Jong ist eine tibetische Bewegungslehre, die auf der buddhistischen Philosophie und der tibetischen Medizin beruht. Ähnlich wie beim indischen Yoga sind die Körperübungen entwickelt worden, um die Meditationspraxis des "Ruhigen Verweilens" zu unterstützen. Durch sie kommt der Geist zur Ruhe und die innere Haltung von Achtsamkeit und Konzentration wird möglich. Heute ist Lu Jong auch deswegen so beliebt, weil es die Beweglichkeit der Wirbelsäule fördert. Es findet im Stehen und Sitzen statt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052WWW02
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    01.07.17 - 01.07.17, 1 Termin
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

  • Preis: 60,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143SBE10
    Sa. - So. 11:15 - 15:45, 11 UStd.
    01.07.17 - 02.07.17, 2 Termine
    Stig Skogseth
    Bergedorf

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101MMM05
    Mo. - Do. 09:30 - 13:15, 20 UStd.
    03.07.17 - 06.07.17, 4 Termine
    Anne-Christine Hansen
    Sternschanze

    Oft merken wir gar nicht, wie angespannt wir uns im Alltag bewegen. Ob im Haushalt, beim Zähneputzen, am Rechner, beim Teetrinken oder beim Sport … die Schulterpartie verharrt unbewusst hochgezogen und bei manchen sogar nach vorne verkrampft. Mit Alexander-Technik können Sie lernen, Ihre Haltung wirksam zu ändern. Sie üben, wie Sie sich bewusst und möglichst ohne Anstrengung immer wieder innerlich aufrichten können, um sich frei zu entfalten.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101NNN06
    Mi. 20:15 - 21:45, 6 UStd.
    05.07.17 - 19.07.17, 3 Termine
    Anne-Christine Hansen
    Barmbek

    Oft merken wir gar nicht, wie angespannt wir uns im Alltag bewegen. Ob im Haushalt, beim Zähneputzen, am Rechner, beim Teetrinken oder beim Sport … die Schulterpartie verharrt unbewusst hochgezogen und bei manchen sogar nach vorne verkrampft. Mit Alexander-Technik können Sie lernen, Ihre Haltung wirksam zu ändern. Sie üben, wie Sie sich bewusst und möglichst ohne Anstrengung immer wieder innerlich aufrichten können, um sich frei zu entfalten.

  • Preis: 22,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180NNN50
    Mi. 18:30 - 19:45, 4 UStd.
    16.08.17 - 30.08.17, 3 Termine
    Elke Wellmann
    Barmbek

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Sie dauert länger und ist intensiver als eine Entspannungssequenz in einer körperbetonten Yogastunde. Einfache Yogaübungen zu Beginn entspannen die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Dazu sollten Sie ca. 35 min. auf dem Rücken liegen können. Yoga Nidra ist gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters. Sie können körperliche und geistige Anspannungen lösen und fühlen sich erfrischt und gestärkt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8112MMM02
    So. 10:00 - 15:00, 6 UStd.
    20.08.17 - 20.08.17, 1 Termin
    Britta Jacob
    Sternschanze

    Atem ist Leben. Einfache Übungen im Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen erleichtern den Zugang zum Atem und wecken die Empfindung für den eigenen Körper. In der Arbeit mit dem "Erfahrbaren Atem" geht es mehr um das Lassen, das Zu- und Loslassen, als um das Tun. Seelische und körperliche Verspannungen können sich lösen. So entsteht neue Kraft und Ausgeglichenheit für den Alltag.

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    • Plätze frei