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Entspannung / Körpererfahrung (82)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 69,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132ROF26
    Mi. 20:00 - 21:30, 14 UStd.
    24.04.19 - 19.06.19, 7 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

  • Preis: 99,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8133SHR74
    Do. 11:00 - 12:30, 20 UStd.
    25.04.19 - 04.07.19, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 42,-
    6 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8131MMM14
    Sa. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    27.04.19 - 27.04.19, 1 Termin
    Maike Droste
    Sternschanze

    Eine verspannte Augenmuskulatur beeinträchtigt nicht nur die Sehkraft, sondern erhöht auch die Muskelspannung im Nacken und im oberen Rücken. Deshalb können spezielle Feldenkrais-Lektionen für die Augen helfen, in allen diesen Bereichen Verspannungen zu lösen, Kopfschmerzen vorzubeugen und frei und unbelastet in die Zukunft zu sehen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme, warme Kleidung, Socken.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

  • Preis: 63,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143SBE10
    Sa. - So. 11:00 - 15:30, 11 UStd.
    27.04.19 - 28.04.19, 2 Termine
    Stig Skogseth
    Bergedorf

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: warme Socken.
    Im Kurs wird ein Begleitbuch angeboten, das bei der Kursleitung für 12 € erworben werden kann.

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    • Plätze frei
  • Preis: 83,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101MMM03
    Sa. 11:00 - 17:15, So. 10:00 - 14:15, 12 UStd.
    27.04.19 - 28.04.19, 2 Termine
    Antonio Guerreiro
    Sternschanze

    In den meisten Fällen sind ungünstige Haltung, Bewegungsgewohnheiten und einseitige Belastungen die Ursache für Rückenschmerzen. Mit Hilfe der Alexander-Technik können Sie solche Bewegungsmuster erkennen und verändern. Sie erproben angeleitete Bewegungsabläufe und werden dabei durch sanfte manuelle Korrekturen unterstützt. Sie werden überrascht sein, wie viel freier und beweglicher Sie sich danach fühlen!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

  • Preis: 34,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8112NNN04
    So. 10:00 - 15:00, 6 UStd.
    28.04.19 - 28.04.19, 1 Termin
    Britta Jacob
    Barmbek

    Atem ist Leben. Einfache Übungen im Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen erleichtern den Zugang zum Atem und wecken die Empfindung für den eigenen Körper. In der Arbeit mit dem "Erfahrbaren Atem" nach Prof. Middendorf geht es mehr um das Lassen, das Zu- und Loslassen, als um das Tun. Seelische und körperliche Verspannungen können sich lösen. So entsteht neue Kraft und Ausgeglichenheit für den Alltag.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

  • Preis: 49,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN45
    Fr. 09:00 - 10:30, 20 UStd.
    03.05.19 - 05.07.19, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

  • Preis: 49,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN46
    Fr. 10:45 - 12:15, 20 UStd.
    03.05.19 - 05.07.19, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.

  • Preis: 34,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8131SHH03
    Sa. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    04.05.19 - 04.05.19, 1 Termin
    Monika Fuchs
    Harburg

    Gut eingebettet in das Becken liegen die Hüftgelenke. Sie sind nicht zu ertasten und der Zugang zu ihnen ist gar nicht so einfach. Feldenkrais-Lektionen können das Kennenlernen der Hüftgelenke erleichtern und so ihre Beweglichkeit vergrößern. Ist die Hüfte erst frei und mobil, können auch die Knie, Fußgelenke und Wirbelsäule entlastet werden – und das hilft beim Sitzen, Gehen, Stehen und Bücken.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: unbedingt eine Decke, bequeme, warme Kleidung, dicke Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH18
    Do. 18:15 - 19:45, 12 UStd.
    09.05.19 - 27.06.19, 6 Termine
    Anneke Rathje
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 34,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8131MMM12
    Sa. 10:00 - 14:45, 6 UStd.
    11.05.19 - 11.05.19, 1 Termin
    Klaus Wegner
    Sternschanze

    Die Wirbelsäule erfüllt zwei Funktionen: Sie verleiht Stabilität und ermöglicht Beweglichkeit. Bei den meisten Menschen treten aber in Phasen Überlastungen oder Versteifungen auf. Mit der Feldenkrais-Methode lernen Sie, die Möglichkeiten der Wirbelsäule zu nutzen und zu wohltuender Beweglichkeit zurückzufinden - damit Dreh- und Beugebewegungen wieder leicht fallen!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme, warme Kleidung, Socken, Decke.

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    • Plätze frei
  • Preis: 62,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132NNN21
    Di. 10:00 - 11:30, 10 UStd.
    21.05.19 - 18.06.19, 5 Termine
    Monika Fuchs
    Barmbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 69,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM10
    Mi. 10:00 - 11:30, 14 UStd.
    22.05.19 - 03.07.19, 7 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 62,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8110WWW12
    Mi. 10:00 - 11:30, 10 UStd.
    22.05.19 - 26.06.19, 5 Termine
    Claudia Kaltenbach
    Othmarschen

    Das Zulassen und Wahrnehmen des Atems im ganzen Körper, verbunden mit achtsamen Bewegungen, soll Sie beruhigen und vitalisiert durchatmen lassen. Freier Atem und Körperbewusstsein können sich vertiefen, neue Einsichten und Impulse entstehen. Im Alltag können Sie die gelernten Übungen sehr gut zur Stressprävention, Regeneration und zur Selbstentwicklung einsetzen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 62,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHH46
    Mi. 16:00 - 17:30, 10 UStd.
    22.05.19 - 19.06.19, 5 Termine
    Monika Fuchs
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Für Menschen mit Krebs und chronischen Erkrankungen

    Inhalt / Hinweise Alle Details
    Preis: 74,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8477WWW91
    Mi. 18:00 - 19:30, 12 UStd.
    22.05.19 - 26.06.19, 6 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Durch die von Moshe Feldenkrais entwickelte Bewegungsmethode können Sie neue Bewegungsmöglichkeiten entdecken. Die Übungen können auch Krebsbetroffenen helfen, ihre Körperwahrnehmung, Atmung und körperliche Funktionsfähigkeit, ihr Bewegungsempfinden und Wohlbefinden zu verbessern. Die kleinen und leichten Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, warme, bequeme Kleidung.
    Gruppengröße: max. 8 Teilnehmer/innen

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 46,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101MMM12
    Sa. - So. 10:00 - 13:00, 8 UStd.
    25.05.19 - 26.05.19, 2 Termine
    Anne-Christine Hansen
    Sternschanze

    Oft merken wir gar nicht, wie angespannt wir uns im Alltag bewegen. Ob im Haushalt, beim Zähneputzen, am Rechner, beim Teetrinken oder beim Sport … die Schulterpartie verharrt unbewusst hochgezogen und bei manchen sogar nach vorne verkrampft. Mit Alexander-Technik können Sie lernen, Ihre Haltung wirksam zu ändern. Sie üben, wie Sie sich bewusst und möglichst ohne Anstrengung immer wieder innerlich aufrichten können, um sich frei zu entfalten.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 56,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113WWW21
    Sa. - So. 11:00 - 14:00, 8 UStd.
    25.05.19 - 26.05.19, 2 Termine
    Claudia Kaltenbach
    Othmarschen

    Mit fließendem Atem, lebendiger Körperpräsenz und klarer Artikulation können Sie klangvoll und gut verständlich sprechen. Dazu erlernen Sie effektive, wohltuende Atem-, Bewegungs- und Lautübungen. Sie sprechen Texte und Improvisationen und erhalten ein individuelles Feedback. So können Sie mehr Sicherheit in Ausdruck, Stimmklang und Sprechrhythmus gewinnen und Ihre Hörer besser erreichen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken und etwas zu trinken.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 48,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210SBE03
    Mi. 18:15 - 19:45, 10 UStd.
    29.05.19 - 26.06.19, 5 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit. Und sie lassen sich trainieren! Faszien-Pilates verbindet die ganzheitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Klassische Pilatesübungen werden so verändert, dass sie speziell die Faszien dehnen und kräftigen. Ein komplexes und innovatives Training, das Kraft und Beweglichkeit steigert, Gleichgewicht und Koordination fördert und die Körperwahrnehmung verbessert.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Sportkleidung, großes Handtuch, etwas zu trinken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 50,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141MMM25
    Mo. 16:30 - 17:45, 10 UStd.
    03.06.19 - 15.07.19, 6 Termine
    Susanne Engel
    Sternschanze

    Viele Wege führen zum Selbst. Meditation ist einer davon und soll Ihnen helfen, das eigene Bewusstsein zu verändern. Durch die Übungen wird der ständige Fluss der Gedanken und Gefühle unterbrochen und ein Zustand innerer Ruhe angestrebt. So können Sie "durchlässig" werden für das Wesentliche in Ihrem Leben und zu größerer Zufriedenheit finden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8144MMM26
    Mo. 18:00 - 19:30, 12 UStd.
    03.06.19 - 15.07.19, 6 Termine
    Susanne Engel
    Sternschanze

    Meditation weist einen Weg zu positiven Lebenshaltungen: zu innerer Ruhe und persönlicher Zufriedenheit, gerichteter Energie und geistiger Klarheit. Auf Basis eines gesunden Selbstvertrauens können sich Freundlichkeit und heitere Gelassenheit entwickeln.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 50,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW05
    Do. 18:00 - 19:30, 8 UStd.
    06.06.19 - 27.06.19, 4 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Socken.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 42,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140NNN16
    Fr. 20:00 - 21:30, 6 UStd.
    07.06.19 - 21.06.19, 3 Termine
    Dirk Latza
    Barmbek

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

    Wichtige Hinweise
    Bitte bequeme Kleidung mitbringen.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 63,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143NNN17
    Sa. - So. 11:00 - 15:30, 11 UStd.
    15.06.19 - 16.06.19, 2 Termine
    Dr. Dag Jenssen
    Barmbek

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: warme Socken.
    Im Kurs wird ein Begleitbuch angeboten, das bei der Kursleitung für 12 € erworben werden kann.

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    • Plätze frei
  • Preis: 63,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN10
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    15.06.19 - 16.06.19, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, Bequeme Kleidung und Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.