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Entspannung / Körpererfahrung (93)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 28,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130SBE21
    Sa. 10:00 - 14:00, 5 UStd.
    21.01.17 - 21.01.17, 1 Termin
    Torsten Bergold
    Bergedorf

    Im Zentrum der Feldenkrais-Methode steht die bewusste Selbstwahrnehmung. Auf einer zusammengerollten Wolldecke, die unter verschiedenen Stellen des Körpers platziert wird, führen Sie gezielte Bewegungsabläufe aus. Der Nacken wird von Muskelspannung befreit, die Halswirbelsäule mobilisiert, der unbeweglichere Teil der Brustwirbelsäule aktiviert und der untere Rücken entlastet. Sie werden überrascht sein, wie flach und selbstverständlich Ihr Rücken sich danach auf dem Boden ablegen kann.

  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN10
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143WWW08
    Sa. 11:15 - 15:45, So. 11:15 - 15:00, 11 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Stig Skogseth
    Othmarschen

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

  • Preis: 147,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050SBE07
    Mo. 17:00 - 19:15, Sa. 10:00 - 16:00, 31 UStd.
    23.01.17 - 03.04.17, 9 Termine
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

  • Preis: 38,-
    4 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM02
    Mi. 12:30 - 13:15, 8 UStd.
    25.01.17 - 15.03.17, 8 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    45 Minuten, um mitten am Arbeitstag gezielt etwas für sich und das körperliche Wohlbefinden zu tun. Der Kopf wird frei und der Rest des Arbeitstages lässt sich mit neuer Kraft bewältigen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBE25
    Mi. 18:15 - 19:45, 12 UStd.
    25.01.17 - 01.03.17, 6 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

  • Preis: 85,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132ROF03
    Mi. 20:00 - 21:30, 18 UStd.
    25.01.17 - 05.04.17, 9 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 17,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8025NNN30
    Fr. 18:00 - 20:15, 3 UStd.
    27.01.17 - 27.01.17, 1 Termin
    Dr. med. Jürgen Hoppe
    Barmbek

    Alpträume gehören zum Leben dazu, aber wenn sie häufig auftreten, können sie das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Was sind Träume? Wie entstehen Alpträume? Wie werden sie chronisch? Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen? Mit der Imagery Rehearsal Therapy lernen Sie ein einfaches Verfahren aus der Verhaltenstherapie kennen. Anhand eigener Beispiele von Alpträumen der Teilnehmenden kann diese Möglichkeit der Alptraumbehandlung geübt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113WWW03
    Sa. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    28.01.17 - 28.01.17, 1 Termin
    Britta Jacob
    Othmarschen

    Spezielle Atemübungen im Sitzen, Stehen und Liegen helfen Menschen, die von Tinnitus geplagt werden, ihre körperlichen Verspannungen zu lösen, den Schwindel zu mindern und so innere Ruhe und Gelassenheit zu finden. Der bewusst zugelassene Atem lässt Ohrgeräusche in den Hintergrund treten. Der Alltag und das soziale Miteinander werden wieder leichter.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141MMM04
    Mo. 18:00 - 19:30, 20 UStd.
    30.01.17 - 24.04.17, 10 Termine
    Susanne Engel
    Sternschanze

    Viele Wege führen zum Selbst. Meditation ist einer davon und soll Ihnen helfen, das eigene Bewusstsein zu verändern. Durch die Übungen wird der ständige Fluss der Gedanken und Gefühle unterbrochen und ein Zustand innerer Ruhe angestrebt. So können Sie "durchlässig" werden für das Wesentliche in Ihrem Leben und zu größerer Zufriedenheit finden.

  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SBE21
    Di. 18:15 - 19:45, 20 UStd.
    31.01.17 - 18.04.17, 10 Termine
    Torsten Bergold
    Bergedorf

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 114,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053NNN03
    Di. 19:45 - 21:15, 24 UStd.
    31.01.17 - 02.05.17, 12 Termine
    Barmbek

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SBE23
    Mi. 17:30 - 19:00, 20 UStd.
    01.02.17 - 19.04.17, 10 Termine
    Torsten Bergold
    Bergedorf

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 132,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW15
    Do. 16:30 - 18:00, 28 UStd.
    02.02.17 - 18.05.17, 14 Termine
    Mechthild von Schierstaedt
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 59,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW04
    Do. 18:00 - 19:30, 10 UStd.
    02.02.17 - 02.03.17, 5 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

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    • Plätze frei
  • Preis: 118,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140ROF08
    Do. 19:45 - 21:15, 20 UStd.
    02.02.17 - 20.04.17, 10 Termine
    Jacqueline Heinz
    Farmsen

    Viele Menschen fühlen sich gehetzt, Stress und Unzufriedenheit sind ihre ständigen Begleiter. Wenn im Alltag für Ruhe und menschliche Wärme wenig Raum bleibt, reicht oft schon ein kleiner Auslöser, um sich mutlos und ungeliebt zu fühlen.
    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH05
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    04.02.17 - 04.02.17, 1 Termin
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8060SBE09
    Sa. + So. 13:00 - 17:30, 12 UStd.
    04.02.17 - 05.02.17, 2 Termine
    Wolfgang Rothe
    Bergedorf

    Stressfrei leben, in einer guten Balance zwischen Arbeit und sozialem Leben. Wer möchte das nicht? Doch wie geht das in einem Alltag, in dem die Anforderungen an die Menschen immer weiter wachsen? Zen-Meditation kann helfen, das Denken zu entkrampfen und Gedankenschleifen aufzulösen. Sie erfahren, wie sich Grundlagen und Anleitungen des Zen mit Elementen moderner Kommunikationstheorie verknüpfen lassen. Außerdem lernen Sie spezielle Achtsamkeitsübungen für den Arbeitsalltag. So können Sie gemeinsam mit anderen neue Ideen für Ihre Work-Life-Balance entwickeln!

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    • Plätze frei
  • Preis: 52,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8280WWW02
    Mo. 09:30 - 10:30, 11 UStd.
    06.02.17 - 10.04.17, 8 Termine
    Sabine Barthmann
    Othmarschen

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere Beweglichkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Der Schwerpunkt in diesem Kurs liegt auf Übungen für den Rücken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 123,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW16
    Di. 16:30 - 18:00, 26 UStd.
    07.02.17 - 16.05.17, 13 Termine
    Mechthild von Schierstaedt
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8110WWW14
    Mi. 09:30 - 11:00, 16 UStd.
    08.02.17 - 12.04.17, 8 Termine
    Claudia Kaltenbach
    Othmarschen

    Das Zulassen und Wahrnehmen des Atems im ganzen Körper, verbunden mit achtsamen Bewegungen, beruhigt und lässt Sie vitalisiert durchatmen. Freier Atem und Körperbewusstsein vertiefen sich, Ihr Körperwissen wird aktiviert, neue Einsichten und Impulse entstehen. Im Alltag können Sie die gelernten Übungen sehr gut zur Stressprävention, Regeneration und zur Selbstentwicklung einsetzen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130NNN11
    Sa. + So. 11:00 - 14:00, 8 UStd.
    11.02.17 - 12.02.17, 2 Termine
    Dennis Knorr
    Barmbek

    Verspannungen im Kiefer wirken unmittelbar auf den Nackentonus. Deutlich wird dies z. B., wenn Menschen im Schlaf mit den Zähnen knirschen oder im Alltagsstress die Zähne zusammenbeißen. Mit Übungen aus dem Feldenkrais können Sie Ihre Wahrnehmung verbessern und schneller unangenehme Spannungen im Mund-, Kiefer-, Nacken- und Rückenbereich lösen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141WWW14
    So. 10:00 - 14:15, 5 UStd.
    12.02.17 - 12.02.17, 1 Termin
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Wer möchte in der Alltagshetze nicht manchmal innehalten, um wieder mehr bei sich selbst anzukommen? Einfache und abwechslungsreiche Kurzmeditationen im Gehen, Sitzen und Liegen richten Ihre Konzentration nach innen auf den Körper, die Sinne, einen Gegenstand, ein Bild, die Natur, Musik. Durch diesen kleinen Ausstieg können Sie Kraft schöpfen für Ihren Alltag.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SBE08
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    12.02.17 - 12.02.17, 1 Termin
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Eutonie GA, der wohltuende Spannungsausgleich

    Inhalt Alle Details
    Preis: 35,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8108RVO19
    So. 11:00 - 17:00, 8 UStd.
    12.02.17 - 12.02.17, 1 Termin
    Karin Coch
    Farmsen

    Ob Sie an Bluthochdruck (Hypertonie) leiden oder eine zu geringe Körperspannung haben (Hypotonie, Antriebslosigkeit, Müdigkeit) oder die Diagnose unklar ist und der Arzt von vegetativer Dystonie spricht (möglicherweise Herzrhythmusstörungen, Atem- oder Verdauungbeschwerden, kalte Hände, kalte Füße), in jedem Fall ist es eine Fehlspannung, die Ihre Gesundheit beeinträchtigt und mit Unwohlsein verbunden ist. Eutonie sorgt für körperlich-seelischen Spannungsausgleich durch Berührung, Druck, Wahrnehmung des Körperinnenraumes, größere Beweglichkeit und einen guten Kraft- und Energiefluss. Eutonie wirkt schmerzlösend, ausgleichend und wohltuend. Das steigert Ihr Wohlbefinden und unterstützt Sie auf ihrem Weg zur Gesundung. Sie werden belastungs- und erlebnisfähiger und steigern ihre Lebensfreude. Eutonie GA ist eine Chance für ihre persönliche Entwicklung.

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    • Beratung erforderlich