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Entspannung / Körpererfahrung (54)

Kursbeginn
Wochentage
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Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 45,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113NNN03
    Sa. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    23.06.18 - 23.06.18, 1 Termin
    Britta Jacob
    Barmbek

    "Du musst loslassen" – ein kluger Ratschlag, aber manchmal ist das nicht einfach. Um loslassen zu können, muss man in sich selbst Halt finden und die eigene Kraft bewusst spüren. Mit speziell abgestimmten Atem- und Körperübungen sollen die inneren tragenden Kräfte aktiviert, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist unterstützt und Spannungen abgebaut werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8147MMM03
    So. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    24.06.18 - 24.06.18, 1 Termin
    Anne-Careen Engel
    Sternschanze

    "Musik ist die Stille zwischen den Tönen" sagt ein Sprichwort. Die Meditationspraxis im Nada Yoga (Klangyoga) hilft auch ungeübten Menschen, einen Weg in die Stille zu finden. Durch Konzentration auf den Klang kann entspannte Achtsamkeit entstehen. Yoga Asanas, Atem- und Stimmübungen bereiten auf die Meditation vor; Stille und Klang können in Ihren Alltag mitgenommen werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 121,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101MMM05
    Mo. - Fr. 09:30 - 12:30, 20 UStd.
    25.06.18 - 29.06.18, 5 Termine
    Anne-Christine Hansen
    Sternschanze

    Oft merken wir gar nicht, wie angespannt wir uns im Alltag bewegen. Ob im Haushalt, beim Zähneputzen, am Rechner, beim Teetrinken oder beim Sport … die Schulterpartie verharrt unbewusst hochgezogen und bei manchen sogar nach vorne verkrampft. Mit Alexander-Technik können Sie lernen, Ihre Haltung wirksam zu ändern. Sie üben, wie Sie sich bewusst und möglichst ohne Anstrengung immer wieder innerlich aufrichten können, um sich frei zu entfalten.

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    • Plätze frei
  • Preis: 50,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143ROF03
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 14:00 - 18:00, 9 UStd.
    29.06.18 - 30.06.18, 2 Termine
    Claudia Müller
    Farmsen

    Lu Jong ist eine tibetische Bewegungslehre, die auf der buddhistischen Philosophie und der tibetischen Medizin beruht. Ähnlich wie beim indischen Yoga sind die Körperübungen entwickelt worden, um die Meditationspraxis des "Ruhigen Verweilens" zu unterstützen. Durch sie kommt der Geist zur Ruhe und die innere Haltung von Achtsamkeit und Konzentration wird möglich. Heute ist Lu Jong auch deswegen so beliebt, weil es die Beweglichkeit der Wirbelsäule fördert. Es findet im Stehen und Sitzen statt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052WWW04
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    30.06.18 - 30.06.18, 1 Termin
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8435ROF01
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    14.07.18 - 14.07.18, 1 Termin
    Stefanie Witt
    Farmsen

    Kurzweilige Schwindelgefühle nach einer Karussellfahrt sind durchaus gewollt und besonders für Kinder etwas Tolles, doch im Alltag verunsichert Schwindel meist stark. Augen, Gehör und Gleichgewicht werden hierbei durch körperliche oder seelische Störungen beeinflusst. Die Ursachen für Schwindel sind vielfältig und sollten grundsätzlich durch einen Facharzt abgeklärt werden. In diesem Kurs erhalten Sie theoretisches Basiswissen und viele praktische Übungen aus dem Qi Gong. Selbsthilfemöglichkeiten, die zuhause selbstständig fortgeführt werden können, sowohl im Sitzen als auch im Stehen, werden gemeinsam geübt und wichtige Tipps gegeben. Es werden keine Diagnosen gestellt, der Kurs ist keine Therapie!

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 61,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143ROF01
    Sa. - So. 11:00 - 15:30, 11 UStd.
    28.07.18 - 29.07.18, 2 Termine
    Stig Skogseth
    Farmsen

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 54,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130ROF11
    Mi. - Sa. 10:30 - 12:30, 11 UStd.
    08.08.18 - 11.08.18, 4 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Vier Vormittage Zeit, um die Feldenkrais-Methode und ihre Wirkung auf Körper und Geist kennen zu lernen. Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Genießen Sie diesen Kurzurlaub für den ganzen Körper. Für Anfänger/innen sowie für Teilnehmer/innen mit Vorerfahrungen gleichermaßen geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 41,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130MMM15
    So. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    12.08.18 - 12.08.18, 1 Termin
    Dennis Knorr
    Sternschanze

    Eine verspannte Augenmuskulatur beeinträchtigt nicht nur die Sehkraft, sondern erhöht auch die Muskelspannung im Nacken und im oberen Rücken. Deshalb können spezielle Feldenkrais-Lektionen für die Augen helfen, in allen diesen Bereichen Verspannungen zu lösen, Kopfschmerzen vorzubeugen und frei und unbelastet in die Zukunft zu sehen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8133SHR68
    Do. 11:00 - 12:30, 20 UStd.
    16.08.18 - 18.10.18, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140ROF14
    Do. 19:45 - 21:15, 8 UStd.
    16.08.18 - 06.09.18, 4 Termine
    Gerda Schäfer
    Farmsen

    Viele Menschen fühlen sich gehetzt, Stress und Unzufriedenheit sind ihre ständigen Begleiter. Wenn im Alltag für Ruhe und menschliche Wärme wenig Raum bleibt, reicht oft schon ein kleiner Auslöser, um sich mutlos und ungeliebt zu fühlen.
    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN35
    Fr. 09:00 - 10:30, 20 UStd.
    17.08.18 - 19.10.18, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 49,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN36
    Fr. 10:45 - 12:15, 20 UStd.
    17.08.18 - 19.10.18, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 73,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132NNN15
    Di. 10:00 - 11:30, 12 UStd.
    21.08.18 - 25.09.18, 6 Termine
    Monika Fuchs
    Barmbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 39,-
    4 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM07
    Mi. 12:30 - 13:15, 8 UStd.
    22.08.18 - 17.10.18, 8 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    45 Minuten, um mitten am Arbeitstag gezielt etwas für sich und das körperliche Wohlbefinden zu tun. Der Kopf wird frei und der Rest des Arbeitstages lässt sich mit neuer Kraft bewältigen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW28
    Do. 20:00 - 21:30, 16 UStd.
    23.08.18 - 25.10.18, 8 Termine
    Dr. Petra Schäfer
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW30
    Fr. 10:00 - 11:30, 16 UStd.
    24.08.18 - 26.10.18, 8 Termine
    Dr. Petra Schäfer
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 61,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143NNN15
    Sa. - So. 11:00 - 15:30, 11 UStd.
    25.08.18 - 26.08.18, 2 Termine
    Folke Gravklev
    Barmbek

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101NNN12
    Sa. 14:00 - 17:00, So. 10:00 - 13:00, 8 UStd.
    25.08.18 - 26.08.18, 2 Termine
    Anne-Christine Hansen
    Barmbek

    Oft merken wir gar nicht, wie angespannt wir uns im Alltag bewegen. Ob im Haushalt, beim Zähneputzen, am Rechner, beim Teetrinken oder beim Sport … die Schulterpartie verharrt unbewusst hochgezogen und bei manchen sogar nach vorne verkrampft. Mit Alexander-Technik können Sie lernen, Ihre Haltung wirksam zu ändern. Sie üben, wie Sie sich bewusst und möglichst ohne Anstrengung immer wieder innerlich aufrichten können, um sich frei zu entfalten.

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    • Plätze frei
  • Preis: 34,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8112MMM02
    So. 10:00 - 15:00, 6 UStd.
    26.08.18 - 26.08.18, 1 Termin
    Britta Jacob
    Sternschanze

    Atem ist Leben. Einfache Übungen im Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen erleichtern den Zugang zum Atem und wecken die Empfindung für den eigenen Körper. In der Arbeit mit dem "Erfahrbaren Atem" geht es mehr um das Lassen, das Zu- und Loslassen, als um das Tun. Seelische und körperliche Verspannungen können sich lösen. So entsteht neue Kraft und Ausgeglichenheit für den Alltag.

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    • Plätze frei
  • Preis: 34,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130ROF04
    So. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    26.08.18 - 26.08.18, 1 Termin
    Klaus Wegner
    Farmsen

    Verspannungen im Kiefer wirken unmittelbar auf den Nackentonus. Deutlich wird dies z. B., wenn Menschen im Schlaf mit den Zähnen knirschen oder im Alltagsstress die Zähne zusammenbeißen. Mit Übungen aus dem Feldenkrais können Sie Ihre Wahrnehmung verbessern und schneller unangenehme Spannungen im Mund-, Kiefer-, Nacken- und Rückenbereich lösen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHH38
    Mi. 16:00 - 17:30, 10 UStd.
    29.08.18 - 26.09.18, 5 Termine
    Monika Fuchs
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Für Menschen mit Krebs und chronischen Erkrankungen

    Inhalt Alle Details
    Preis: 61,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8477WWW83
    Mi. 18:00 - 19:30, 10 UStd.
    29.08.18 - 26.09.18, 5 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Durch die von Moshe Feldenkrais entwickelte Bewegungsmethode können Sie neue Bewegungsmöglichkeiten entdecken. Die Übungen können auch Krebsbetroffenen helfen, ihre Körperwahrnehmung, Atmung und körperliche Funktionsfähigkeit, ihr Bewegungsempfinden und Wohlbefinden zu verbessern. Die kleinen und leichten Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 38,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210SBE38
    Mi. 18:15 - 19:45, 8 UStd.
    29.08.18 - 19.09.18, 4 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit. Und sie lassen sich trainieren! Faszien-Pilates verbindet die ganzheitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Klassische Pilatesübungen werden so verändert, dass sie speziell die Faszien dehnen und kräftigen. Ein komplexes und innovatives Training, das Kraft und Beweglichkeit steigert, Gleichgewicht und Koordination fördert und die Körperwahrnehmung verbessert.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 126,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW31
    Do. 09:30 - 11:00, 26 UStd.
    30.08.18 - 06.12.18, 13 Termine
    Martina Koopmann
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei