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Entspannung / Körpererfahrung (78)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 61,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143ROF04
    Sa. - So. 11:00 - 15:30, 11 UStd.
    03.03.18 - 04.03.18, 2 Termine
    Dr. Dag Jenssen
    Farmsen

    Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode verursacht eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund.

  • Preis: 121,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101NNN01
    Mo. - Fr. 09:30 - 12:30, 20 UStd.
    05.03.18 - 09.03.18, 5 Termine
    Anne-Christine Hansen
    Barmbek

    Die Stimme ist ein wichtiges Instrument für alle Lebensbereiche. Sie sollte gepflegt werden, bevor es zu Problemen wie Heiserkeit, Entzündungen oder Räusperdrang kommt. In dieser Woche lernen Sie abwechslungsreich und spielerisch, wie Sie Ihr stimmliches Potenzial besser ausnutzen können. Sie arbeiten mit Übungen aus der Stimm- und Sprechbildung, Atemarbeit, Alexander-Technik und Schauspiel. Eine kraftvolle Stimme fördert die Kommunikation, steigert die persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten und gibt Sicherheit im Auftreten.

  • Preis: 97,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130WWW01
    Mo. - Fr. 10:00 - 13:15, 20 UStd.
    05.03.18 - 09.03.18, 5 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Fünf Vormittage Zeit, um Feldenkrais und seine Wirkung auf Körper und Geist kennen zu lernen. Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Genießen Sie diesen Kurzurlaub für den ganzen Körper. Der Kurs ist für Anfänger/innen sowie für Teilnehmer/innen mit Vorerfahrungen in der Feldenkrais-Methode gleichermaßen geeignet.

  • Preis: 34,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180NNN06
    Mo. + Do. 18:30 - 19:45, 7 UStd.
    05.03.18 - 15.03.18, 4 Termine
    Elke Wellmann
    Barmbek

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Sie dauert länger und ist intensiver als eine Entspannungssequenz in einer körperbetonten Yogastunde. Einfache Yogaübungen zu Beginn entspannen die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Dazu sollten Sie ca. 35 Min. auf dem Rücken liegen können. Yoga Nidra ist gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters. Sie können körperliche und geistige Anspannungen lösen und fühlen sich erfrischt und gestärkt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8133SHR64
    Do. 11:00 - 12:30, 20 UStd.
    08.03.18 - 17.05.18, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN31
    Fr. 09:00 - 10:30, 20 UStd.
    09.03.18 - 18.05.18, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 49,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN32
    Fr. 10:45 - 12:15, 20 UStd.
    09.03.18 - 18.05.18, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 34,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8141WWW14
    Sa. 10:00 - 14:15, 5 UStd.
    17.03.18 - 17.03.18, 1 Termin
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Wer möchte in der Alltagshetze nicht manchmal innehalten, um wieder mehr bei sich selbst anzukommen? Einfache und abwechslungsreiche Kurzmeditationen im Gehen, Sitzen und Liegen richten Ihre Konzentration nach innen auf den Körper, die Sinne, einen Gegenstand, ein Bild, die Natur, Musik. Durch diesen kleinen Ausstieg können Sie Kraft schöpfen – auch im Alltag.

  • Preis: 34,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130MMM12
    Sa. 10:00 - 14:45, 6 UStd.
    17.03.18 - 17.03.18, 1 Termin
    Klaus Wegner
    Sternschanze

    Die Wirbelsäule erfüllt zwei Funktionen: Sie verleiht Stabilität und ermöglicht Beweglichkeit. Bei den meisten Menschen treten aber in Phasen Überlastungen oder Versteifungen auf. Mit der Feldenkrais-Methode lernen Sie, die Möglichkeiten der Wirbelsäule zu nutzen und zu wohltuender Beweglichkeit zurückzufinden - damit Dreh- und Beugebewegungen wieder leicht fallen!

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180MMM10
    Di. 16:30 - 18:00, 8 UStd.
    20.03.18 - 10.04.18, 4 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Sie dauert länger und ist intensiver als eine Entspannungssequenz in einer körperbetonten Yogastunde. Einfache Yogaübungen zu Beginn entspannen die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Dazu sollten Sie ca. 35 Min. auf dem Rücken liegen können. Yoga Nidra ist gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters. Sie können körperliche und geistige Anspannungen lösen und fühlen sich erfrischt und gestärkt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM13
    Mi. 10:00 - 11:30, 16 UStd.
    21.03.18 - 16.05.18, 8 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 55,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBI14
    Do. 17:30 - 19:00, 12 UStd.
    22.03.18 - 26.04.18, 6 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Faszien-Stretch bietet ein effektives Training für das ganze Bindegewebe. Verhärtungen und Verfilzungen des Bindegewebes können die Ursache für Verspannungen und Gelenkschmerzen sein. Durch dynamische Bewegungen wie Schwingen und Federn, Faszien-Stretch (Dehnung der myofaszialen Ketten) und durch druckausübende Übungen wird das Bindegewebe direkt angesteuert und regeneriert sich. Verspannungen können sich lösen. Die Übungen lassen sich den individuellen Anforderungen anpassen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 85,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW04
    Do. 18:00 - 19:30, 14 UStd.
    22.03.18 - 03.05.18, 7 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

  • Preis: 116,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHH12
    Do. 20:00 - 21:30, 24 UStd.
    22.03.18 - 14.06.18, 12 Termine
    Monika Fuchs
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 41,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180ROF08
    Fr. 16:15 - 17:45, 6 UStd.
    23.03.18 - 13.04.18, 3 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Sie dauert länger und ist intensiver als eine Entspannungssequenz in einer körperbetonten Yogastunde. Einfache Yogaübungen zu Beginn entspannen die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Dazu sollten Sie ca. 35 Min. auf dem Rücken liegen können. Yoga Nidra ist gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters. Sie können körperliche und geistige Anspannungen lösen und fühlen sich erfrischt und gestärkt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 34,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130WWW22
    Sa. 10:00 - 14:45, 6 UStd.
    24.03.18 - 24.03.18, 1 Termin
    Maike Droste
    Othmarschen

    Im Zentrum der Feldenkrais-Methode steht die bewusste Selbstwahrnehmung. Auf einer zusammengerollten Wolldecke, die unter verschiedenen Stellen des Körpers platziert wird, führen Sie gezielte Bewegungsabläufe aus. Der Nacken wird von Muskelspannung befreit, die Halswirbelsäule mobilisiert, der unbeweglichere Teil der Brustwirbelsäule aktiviert und der untere Rücken entlastet. Sie werden überrascht sein, wie flach und selbstverständlich Ihr Rücken sich danach auf dem Boden ablegen kann.

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    • Plätze frei
  • Preis: 67,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053MMM04
    Sa. 10:00 - 17:00, So. 10:00 - 13:00, 12 UStd.
    24.03.18 - 25.03.18, 2 Termine
    Sternschanze

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

  • Preis: 61,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050SHH14
    Sa. - So. 10:00 - 14:30, 11 UStd.
    24.03.18 - 25.03.18, 2 Termine
    Christian Kotter
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 54,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113WWW11
    Sa. - So. 11:00 - 14:00, 8 UStd.
    24.03.18 - 25.03.18, 2 Termine
    Claudia Kaltenbach
    Othmarschen

    Mit fließendem Atem, lebendiger Körperpräsenz und klarer Artikulation können Sie klangvoll und gut verständlich sprechen. Dazu erlernen Sie effektive, wohltuende Atem-, Bewegungs- und Lautübungen. Sie sprechen Texte und Improvisationen und erhalten ein individuelles Feedback. So können Sie mehr Sicherheit in Ausdruck, Stimmklang und Sprechrhythmus gewinnen und Ihre Hörer besser erreichen.

  • Preis: 35,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8108RVO18
    Sa. 11:00 - 17:00, 8 UStd.
    24.03.18 - 24.03.18, 1 Termin
    Karin Coch
    Farmsen

    Sie plagen sich mit Verspannungen und Schmerzen im Nacken und an den Schultern? Eutonie ist eine ganzheitliche Arbeitsweise zum körperlich-seelischen Spannungsausgleich und bedeutet gute Spannung oder Wohlspannung. Eutonie vermittelt Ihnen mehr Körperbewusstsein und Wohlbefinden.
    Sie ertasten Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenke und lernen Ihre Schultern loszulassen. Sie lernen neue Bewegungen für Kopf, Halswirbelsäule und Schultern. Auch wie Sie Ihre Füße belasten, ist nicht unerheblich für das Loslassen der Schultern. Durch Berührung, wohldosierten Druck, Wahrnehmung der Körperinnen- und Außenräume verändert sich Ihre Körperspannung. Ich zeige Ihnen Übungen, die Sie zu Hause machen können, um einen anderen Umgang mit sich selbst zu finden und sich langfristig von den Beschwerden zu befreien.

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    • Beratung erforderlich
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052ROF02
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    25.03.18 - 25.03.18, 1 Termin
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

  • Preis: 45,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SBE08
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    25.03.18 - 25.03.18, 1 Termin
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

  • Preis: 55,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBE35
    Mi. 18:15 - 19:45, 12 UStd.
    28.03.18 - 02.05.18, 6 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit. Und sie lassen sich trainieren! Faszien-Pilates verbindet die ganzheitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Klassische Pilatesübungen werden so verändert, dass sie speziell die Faszien dehnen und kräftigen. Ein komplexes und innovatives Training, das Kraft und Beweglichkeit steigert, Gleichgewicht und Koordination fördert und die Körperwahrnehmung verbessert.

  • Preis: 160,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050MMM06
    Fr. 17:00 - 19:30, dazu 1x So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    06.04.18 - 08.06.18, 10 Termine
    Ute Bartosch
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

  • Preis: 23,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210WWW12
    Sa. 10:00 - 11:30, So. 10:30 - 12:00, 4 UStd.
    07.04.18 - 08.04.18, 2 Termine
    Bettina Kurtz
    Othmarschen

    Die Atmung spielt im Pilates eine zentrale Rolle. Bei allen Übungen sollen Bewegung und Atmung im Einklang verlaufen. Die richtige Atmung trägt zu einer korrekten Ausführung der Bewegungen bei und erhöht die Effizienz des Trainings. Gleichzeitg fördert die Konzentration auf den Atem die Körperbeherrschung und Körperwahrnehmung.
    Ein Wochenende Pilates ... sowohl für Teilnehmer/innen an PIlates-Kursen, die ihre Atemtechnik verbessern möchten, als auch für diejenigen, die durch bewusstes Atmen Energie für die Woche tanken wollen.
    Das Training findet auf der Matte statt.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei