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Stressmanagement (23)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN10
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 147,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050SBE07
    Mo. 17:00 - 19:15, Sa. 10:00 - 16:00, 31 UStd.
    23.01.17 - 03.04.17, 9 Termine
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

  • Preis: 17,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8025NNN30
    Fr. 18:00 - 20:15, 3 UStd.
    27.01.17 - 27.01.17, 1 Termin
    Dr. med. Jürgen Hoppe
    Barmbek

    Alpträume gehören zum Leben dazu, aber wenn sie häufig auftreten, können sie das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Was sind Träume? Wie entstehen Alpträume? Wie werden sie chronisch? Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen? Mit der Imagery Rehearsal Therapy lernen Sie ein einfaches Verfahren aus der Verhaltenstherapie kennen. Anhand eigener Beispiele von Alpträumen der Teilnehmenden kann diese Möglichkeit der Alptraumbehandlung geübt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH05
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    04.02.17 - 04.02.17, 1 Termin
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8060SBE09
    Sa. + So. 13:00 - 17:30, 12 UStd.
    04.02.17 - 05.02.17, 2 Termine
    Wolfgang Rothe
    Bergedorf

    Stressfrei leben, in einer guten Balance zwischen Arbeit und sozialem Leben. Wer möchte das nicht? Doch wie geht das in einem Alltag, in dem die Anforderungen an die Menschen immer weiter wachsen? Zen-Meditation kann helfen, das Denken zu entkrampfen und Gedankenschleifen aufzulösen. Sie erfahren, wie sich Grundlagen und Anleitungen des Zen mit Elementen moderner Kommunikationstheorie verknüpfen lassen. Außerdem lernen Sie spezielle Achtsamkeitsübungen für den Arbeitsalltag. So können Sie gemeinsam mit anderen neue Ideen für Ihre Work-Life-Balance entwickeln!

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SBE08
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    12.02.17 - 12.02.17, 1 Termin
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM10
    Mi. 10:00 - 11:30, 16 UStd.
    15.02.17 - 19.04.17, 8 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 38,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8174SHH35
    Sa. 11:00 - 17:00, 7 UStd.
    18.02.17 - 18.02.17, 1 Termin
    Stefan Betthausen
    Harburg

    Vermittelt werden Übungen und Techniken, mit denen Sie im Alltag schnell und effektiv entspannen und neue Kräfte auftanken. Sie sind leicht zu erlernen und können damit helfen Stress entgegenzuwirken und Gelassenheit und Lebensfreude zu finden. Die taoistischen Übungen arbeiten mit dem Atem, der Körperspannung und Vorstellungsbildern.

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    • Plätze frei
  • Preis: kostenlos
    1 - 99 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN02
    Mo. - Fr. 07:15 - 07:45, 21 UStd.
    20.02.17 - 26.07.17, 105 Termine

    vhs.Motions ist ein kurzes Trainingsprogramm, das Bewegung und Entspannung kombiniert und sich speziell auf den Rücken, die Schultern und den Nacken konzentriert. Jede Kurseinheit dauert 15 Minuten. Der Live-Online-Kurs macht Sie räumlich flexibel. Am Frühstückstisch oder im Büro, am PC oder Tablet, Sie können sich von überall dazuschalten. Im virtuellen Trainingsraum treffen Sie andere, können sich im Chat austauschen und mit den Kursleiter/innen kurzschließen. Die Übungen wirken effektiv, aber ohne dass Sie dabei ins Schwitzen kommen. Unsere Trainer wechseln sich im Viertelstundenrhythmus ab.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8010MMM05
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 10:00 - 15:30, 13 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Jasmin Saribaf
    Sternschanze

    Dieser Kurs richtet sich an alle, die herausfinden möchten, welche Form der Entspannung und Stressbewältigung die richtige für sie ist. Sie lernen Elemente aus verschiedenen Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder Meditation kennen. Dabei wird es nicht nur um Stressabbau gehen, sondern auch darum, den Stress durch bewusste Gestaltung des Tages gar nicht erst entstehen zu lassen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN11
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 57,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8501MMM60
    Fr. 18:00 - 21:45, Sa. 15:00 - 18:00, 9 UStd.
    10.03.17 - 11.03.17, 2 Termine
    Carmen Golz
    Sternschanze

    Jeder weiß: Stress ist nicht gesund. Er belastet Psyche und Körper und macht auch noch dick! Aktuelle Studien belegen eindeutig den Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht. Dieser Kurs will Sie auf unterhaltsame Weise in die Tiefen des Zellstoffwechsels entführen. Dorthin, wo der Körper täglich seine Energie erzeugt. So entsteht eine Brücke zwischen Psyche und Körperfunktionen und deren Störfaktoren wie Mikronährstoff- und Lichtmangel, chronische Entzündungen, Verdauungsstörungen, Schlafmangel und alltägliche Umweltgifte. Der 1. Abend ist eher der Theorie gewidmet, am 2. kochen Sie gemeinsam für den stressfreien Ernährungsalltag.

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    • Plätze frei
  • Preis: 156,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050MMM06
    Fr. 17:00 - 19:30, So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    24.03.17 - 19.05.17, 9 Termine
    Ute Bartosch
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020MMM16
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 11:00 - 18:00, 12 UStd.
    24.03.17 - 25.03.17, 2 Termine
    Gila Grau
    Sternschanze

    "Resilienz" ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052ROF02
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    26.03.17 - 26.03.17, 1 Termin
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 25,-
    6 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8026MMM03
    Sa. + So. 11:00 - 16:00, 12 UStd.
    01.04.17 - 02.04.17, 2 Termine
    Michael Gümbel
    Sternschanze

    Zeit- und Leistungsdruck, ständige Unterbrechungen, Multi-Tasking, Monotonie oder mangelnde Unterstützung von Kollegen und Führungskräften können krankmachen. Um Beeinträchtigungen vorzubeugen ist es wichtig, rechtzeitig aktiv zu werden und die Situation zu verändern. Der Workshop richtet sich an Menschen, die sich durch ihre Arbeit belastet fühlen und sich über Fragen rund um das Thema "Arbeits- und Gesundheitsschutz" informieren möchten. Ziel ist, die eigene Belastungssituation zu klären, besser zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

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    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8060NNN04
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    09.04.17 - 09.04.17, 1 Termin
    Ines Carstensen
    Barmbek

    Stress belastet nicht nur die Lebensqualität, sondern insbesondere auch das Herz. Die Deutsche Herzstiftung rät deshalb, sich rechtzeitig mit Entspannung und bewusster Lebensweise vor Störungen des Herzens zu schützen. Wie arbeitet Ihr Herz überhaupt, wie können Sie es bewusster wahrnehmen und Ihren Alltag herzgesünder gestalten? Neben der Theorie gehören Elemente aus Achtsamkeitstraining, Meditation, Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung und Yoga zum Programm. Außerdem werden Hinweise zur herzgesunden Ernährung, Bewegung sowie der Verbindung mit Gedanken und Gefühlen gegeben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 156,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050ROF05
    Fr. 18:00 - 20:30, So. 10:00 - 16:00, 33 UStd.
    21.04.17 - 23.06.17, 9 Termine
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020NNN20
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 11:00 - 18:00, 12 UStd.
    21.04.17 - 22.04.17, 2 Termine
    Gila Grau
    Barmbek

    Resilienz ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN12
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    29.04.17 - 30.04.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM11
    Mi. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    03.05.17 - 12.07.17, 10 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8060WWW05
    Sa. 14:00 - 17:00, So. 10:00 - 17:00, 12 UStd.
    13.05.17 - 14.05.17, 2 Termine
    Susann Starck
    Othmarschen

    Was können Sie tun, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen Leistungsfähigkeit, Freude, Gelassenheit, Sinnerfüllung, kurzum die innere Balance immer mehr abhanden kommen? Hier lernen Sie Methoden für eine liebevolle Selbstfürsorge, eine wirksame Abgrenzung und einen achtsamen Umgang mit sich selbst und Ihrem Umfeld kennen. Die Übungen machen Selbstbegegnung und Abgrenzung deutlich, und helfen Ihnen, die eigene Spur, das eigene Tempo und den eigenen Rhythmus wieder zu finden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN13
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    17.06.17 - 18.06.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei