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Stressmanagement (24)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 66,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051SHH13
    Do. 18:15 - 19:45, 14 UStd.
    21.09.17 - 16.11.17, 7 Termine
    Anneke Rathje
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

  • Preis: 156,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050MMM04
    Fr. 17:00 - 19:30, dazu 1x So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    22.09.17 - 24.11.17, 9 Termine
    Ute Bartosch
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

  • Preis: 53,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8060SHH04
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    23.09.17 - 23.09.17, 1 Termin
    Ines Carstensen
    Harburg

    Stress belastet nicht nur die Lebensqualität, sondern auch das Herz. Die Deutsche Herzstiftung rät deshalb, sich rechtzeitig mit Entspannung und bewusster Lebensweise vor Störungen des Herzens zu schützen. Wie arbeitet Ihr Herz überhaupt, wie können Sie es bewusster wahrnehmen und Ihren Alltag herzgesünder gestalten? Neben der Theorie gehören Elemente aus Achtsamkeitstraining, Meditation, Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung und Yoga zum Programm. Außerdem werden Hinweise zu einer herzgesunden Ernährung, Bewegung sowie der Verbindung mit Gedanken und Gefühlen gegeben.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 104,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052MMM11
    Mi. 10:00 - 11:30, 22 UStd.
    27.09.17 - 20.12.17, 11 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 156,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050ROF05
    Fr. 17:00 - 19:30, dazu 1x Sa. 10:00 - 16:45, 33 UStd.
    06.10.17 - 15.12.17, 9 Termine
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051NNN12
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    14.10.17 - 15.10.17, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 62,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8501MMM60
    Fr. 18:00 - 21:45, So. 14:15 - 18:00, 10 UStd.
    03.11.17 - 05.11.17, 2 Termine
    Carmen Golz
    Sternschanze

    Jeder weiß: Stress ist nicht gesund. Er belastet Psyche und Körper und macht auch noch dick! Aktuelle Studien belegen eindeutig den Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht. Dieser Kurs will Sie auf unterhaltsame Weise in die Tiefen des Zellstoffwechsels entführen. Dorthin, wo der Körper täglich seine Energie erzeugt. So entsteht eine Brücke zwischen Psyche und Körperfunktionen und deren Störfaktoren wie Mikronährstoff- und Lichtmangel, chronische Entzündungen, Verdauungsstörungen, Schlafmangel und alltägliche Umweltgifte. Der 1. Abend ist eher der Theorie gewidmet, am 2. kochen Sie gemeinsam für den stressfreien Ernährungsalltag.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051SHH14
    Sa. 11:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:45, 11 UStd.
    11.11.17 - 12.11.17, 2 Termine
    Christian Kotter
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020SHH22
    Fr. 18:00 - 21:00, So. 11:00 - 18:00, 12 UStd.
    17.11.17 - 19.11.17, 2 Termine
    Christine Scheunemann
    Harburg

    Resilienz ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Stressreduktion, Entspannung und Kräfteaufbau

    Inhalt Alle Details
    Preis: 38,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8174SHH34
    Sa. 11:00 - 17:00, 7 UStd.
    18.11.17 - 18.11.17, 1 Termin
    Stefan Betthausen
    Harburg

    Vermittelt werden Übungen und Techniken, mit denen Sie im Alltag schnell und effektiv entspannen und neue Kräfte auftanken können. Die taoistischen Übungen arbeiten mit dem Atem, der Körperspannung und Vorstellungsbildern. Sie sind leicht zu erlernen und können damit helfen Stress entgegenzuwirken und Gelassenheit und Lebensfreude zu finden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020MMM16
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 11:00 - 18:00, 12 UStd.
    24.11.17 - 25.11.17, 2 Termine
    Gila Grau
    Sternschanze

    "Resilienz" ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SBE06
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    25.11.17 - 25.11.17, 1 Termin
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

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    • Plätze frei
  • Preis: 25,-
    6 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8026MMM02
    Sa. - So. 11:00 - 16:00, 12 UStd.
    25.11.17 - 26.11.17, 2 Termine
    Michael Gümbel
    Sternschanze

    Zeit- und Leistungsdruck, ständige Unterbrechungen, Multi-Tasking, Monotonie oder mangelnde Unterstützung von Kollegen und Führungskräften können krankmachen. Um Beeinträchtigungen vorzubeugen ist es wichtig, rechtzeitig aktiv zu werden und die Situation zu verändern. Der Workshop richtet sich an Menschen, die sich durch ihre Arbeit belastet fühlen und sich über Fragen rund um das Thema "Arbeits- und Gesundheitsschutz" informieren möchten. Ziel ist, die eigene Belastungssituation zu klären, besser zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH16
    Do. 18:15 - 19:45, 14 UStd.
    30.11.17 - 25.01.18, 7 Termine
    Anneke Rathje
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052WWW02
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    02.12.17 - 02.12.17, 1 Termin
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051NNN14
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    02.12.17 - 03.12.17, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 77,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8010MMM04
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 10:00 - 15:30, 13 UStd.
    09.12.17 - 10.12.17, 2 Termine
    Jasmin Saribaf
    Sternschanze

    Dieser Kurs richtet sich an alle, die herausfinden möchten, welche Form der Entspannung und Stressbewältigung die richtige für sie ist. Sie lernen Elemente aus verschiedenen Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder Meditation kennen. Dabei wird es nicht nur um Stressabbau gehen, sondern auch darum, den Stress durch bewusste Gestaltung des Tages gar nicht erst entstehen zu lassen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020NNN20
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 11:00 - 18:00, 12 UStd.
    15.12.17 - 16.12.17, 2 Termine
    Gila Grau
    Barmbek

    Resilienz ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM11
    Mi. 10:00 - 11:30, 16 UStd.
    10.01.18 - 28.02.18, 8 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 156,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050WWW08
    Fr. 18:00 - 20:30, dazu 1x Sa. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    12.01.18 - 16.03.18, 9 Termine
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Meditationsübungen im Sitzen - auf Kissen, Decke oder Stuhl - bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Einfache Übungen helfen die Selbstwahrnehmung zu verbessern und zu entspannen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8060ROF04
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    20.01.18 - 20.01.18, 1 Termin
    Ines Carstensen
    Farmsen

    Stress belastet nicht nur die Lebensqualität, sondern auch das Herz. Die Deutsche Herzstiftung rät deshalb, sich rechtzeitig mit Entspannung und bewusster Lebensweise vor Störungen des Herzens zu schützen. Wie arbeitet Ihr Herz überhaupt, wie können Sie es bewusster wahrnehmen und Ihren Alltag herzgesünder gestalten? Neben der Theorie gehören Elemente aus Achtsamkeitstraining, Meditation, Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung und Yoga zum Programm. Außerdem werden Hinweise zu einer herzgesunden Ernährung, Bewegung sowie der Verbindung mit Gedanken und Gefühlen gegeben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN16
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    20.01.18 - 21.01.18, 2 Termine
    Kim Mertens
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 147,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050SBE07
    Mo. 17:00 - 19:15, dazu 1x Sa. 10:00 - 16:00, 31 UStd.
    22.01.18 - 09.04.18, 9 Termine
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 87,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8013NNN06
    Sa. - So. 10:00 - 16:30, 16 UStd.
    27.01.18 - 28.01.18, 2 Termine
    Dr. Heinrich Schütte
    Barmbek

    Mit dem von Prof. Kaluza entwickelten Präventionsprogramm können Sie zu einem gelassenen und gesunden Umgang mit negativem Stress finden. Mit Hilfe einer "Stressampel" ermitteln Sie typische Auslöser, Reaktionen und Ihre eigenen Stressverstärker. Dazu lernen Sie Strategien und Methoden der Stressbewältigung kennen. Diese ermöglichen Ihnen, Anforderungen besser zu begegnen und Ihre mentale und praktische Entspannungskompetenz auszubauen. So können Sie neue Kraft und Inspiration für eine bewusste Lebensgestaltung gewinnen.

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    • Plätze frei