Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule

Adresse & Telefon

Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule
Karolinenstr. 35
Leitung: Dr. Anna von Villiez, Aline Philippen
20357 Hamburg
Telefon: 040 60929-5621
toechterschule@vhs-hamburg.de

Allgemeine Hotline

Unsere allgemeine Hotline hilft auch gern weiter unter der Telefonnummer 040 60929-5555 (Mo. - Fr., 8:30 - 19 Uhr) bzw. per E-Mail: service@vhs-hamburg.de.

Außenansicht der Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule in der Karolinenstraße 35

Die 1989 in Trägerschaft der Hamburger Volkshochschule gegründete Gedenk- und Bildungsstätte befindet sich im Gebäude der ehemaligen Israelitischen Töchterschule, der letzten jüdischen Schule Hamburgs während der NS-Zeit. Im Rahmen der politischen Bildung bietet sie ein vielfältiges Angebot an Kursen, Einzelveranstaltungen, Bildungsurlauben und Stadtgängen zur jüdischen Regionalgeschichte. Auch Hebräisch- und Jiddisch-Sprachkurse sind Teil des Programms.

Die Dauerausstellung „Jüdische Kinderwelten – die Geschichte der Israelitischen Töchterschule“ vermittelt authentische Einblicke in die Lebenswelten und den Schulalltag jüdischer Kinder und Jugendlicher vom Kaiserreich über die Weimarer Republik bis zur Verfolgung während des Nationalsozialismus. Einen ersten Eindruck bietet dieser NDR-Beitrag aus dem Hamburg Journal: "Jüdische Kinderwelten - neue Ausstellung eröffnet im Karoviertel".

Öffnungszeiten & Eintritt

Donnerstag: 14 bis 17 Uhr
Sonntag: 10 bis 14 Uhr
Der Eintritt ist frei. Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden. Hierfür bitte den separaten Rollstuhl-Eingang über Flora-Neumann-Straße nutzen.
Sonderöffnung am 31. Oktober: Im Rahmen von #seeforfree öffnen wir unsere Türen von 10 bis 14 Uhr. Am 1. November bleibt die Gedenk- und Bildungsstätte dafür geschlossen.

Eingangsbereich der Ausstellung "Jüdische Kinderwelten"

Führungen & pädagogische Angebote

Wir bieten regelmäßig offene Führungen an, die Sie hier finden. Führungen für Schulklassen und andere Gruppen sind auch auf Anfrage möglich. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter toechterschule@vhs-hamburg.de. Eine Übersicht des pädagogischen Angebots finden Sie hier.

Ausstellung in Deutscher Gebärdensprache

Zentrale Ausstellungstexte sind auch in Deutscher Gebärdensprache (DGS) verfügbar. Einen ersten Einblick bietet das folgende Einführungsvideo:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Unser Veranstaltungs- und Kursprogramm: