Beirat

Beirat der Hamburger Volkshochschule Amtsperiode Juni 2021 - Mai 2025

Der Beirat berät die Leitung der Hamburger Volkshochschule in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Er fördert die Zusammenarbeit zwischen der VHS und Hamburger Unternehmen, Institutionen und Verbänden.
Beschlüsse des Beirats haben empfehlenden Charakter.

Der Beirat besteht aus bis zu 12 Mitgliedern, die auf Vorschlag der VHS-Leitung von der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) berufen werden.
Die Mitglieder üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich und persönlich aus. Sie sind nicht an Aufträge oder Weisungen gebunden.
Die Amtsdauer des Beirats beträgt vier Jahre.

• Frau Frauke Untiedt, Direktorin, Bücherhallen Hamburg, Vorsitzende des Beirats der Hamburger Volkshochschule
  • Herr Kazim Abaci, Geschäftsführer Unternehmer ohne Grenzen, e.V.
  • Herr Dr. Michael Ahrens, Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation, SAGA
  • Frau Tanja Chawla, Vorsitzende Deutscher Gewerkschaftsbund
  • Herr Hans-Hermann Groppe, 1. Vorsitzender, VHS-Förderverein "Bildung für alle! e.V."
  • Frau Kathrin Herbst, Leiterin, vdek-Landesvertretung
  • Frau Sabine Illing, Landes-Seniorenvertretung Hamburg
  • Herr Peter Ulrich Meyer, Ressortleiter Landespolitik, Hamburger Abendblatt
  • Herr Thomas Ritzenhoff, Leiter, Bezirksamt Wandsbek