Gesellschaft und Politik
Kursnummer: O13900MMM53
  • Neu im Programm

300 Jahre Kant. Ein philosophischer Lektüreabend „Zum Ewigen Frieden“

Thesen zu Frieden in Europa und der Welt

Zum 300. Mal jährt sich in diesem Jahr der Geburtstag von Immanuel Kant. Viele Ideen des Königsberger Aufklärers sind heute Konsens. Ohne Kants Gedanken zu Gesellschaft, Demokratie und Menschenwürde wäre beispielsweise unser Grundgesetz nicht vorstellbar. Dass der große Philosoph aber auch über den „Ewigen Frieden“ nachgedacht hat, scheint in Zeiten globaler Konflikte und Kriege wenn nicht vergessen, so doch in den Hintergrund gerückt zu sein. Gerade darum wollen wir einen Abend Kants 1795 erschienene Schrift lesen, einige seiner einflussreichen Thesen erörtern und uns über die Abwesenheit und Möglichkeit von Frieden in Europa und der Welt austauschen.

Wichtige Hinweise

Grundlage ist die gelbe Reclamausgabe von Kants „Zum Ewigen Frieden", ISBN 978-3-15-014382-7
Bitte gerne privat vorab anschaffen.

Ein Kurs von Christoph Schumann

Platzhalter: Christoph Schumann

Bei der VHS seit 2019

Philosophie und vor allem das Philosophieren gehören fest zu meinem Leben: Ich habe Philosophie studiert und unterrichte Philosophie zurzeit an einem Hamburger Gymnasium. Denn das Nachdenken über uns und die Welt kennt kein Alter. An der VHS Hamburg bin ich seit vielen Jahren aktiv, unter anderem mit Angeboten zum Dänischlernen und journalistisch-kreativem Recherchieren und Schreiben. Als Journalist und Redakteur schreibe ich darüber hinaus Reportagen, Porträts, Reiseführer und vieles mehr schwerpunktmäßig über die nordischen Länder, Wirtschaft und Kultur.

Kurstermine

Fr. 31.05.24 um 17:30 - 19:45

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support