Gesundheit
Kursnummer: N18148MMM05

Achtsamkeitsretreat

Ein Kurs von Tina Freienstein
Körperwahrnehmung stärken, Ruhe und Gelassenheit fördern: Gemeinsam erlernen und vertiefen wir Achtsamkeitsmeditation und Techniken, um den Körper zu regulieren und zur Ruhe kommen zu lassen. In diesem Achtsamkeitsretreat kannst Du einen neuen Umgang mit Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen erfahren. Du kannst ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit schönen und schwierigen Dingen zu sein, ohne etwas anders haben zu wollen oder etwas verändern zu müssen. Wir üben uns darin, Beobachter/-in der Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen zu bleiben, sie wahrzunehmen, so wie sie sind und neugierig zu schauen, was dann passiert. Und wir erforschen, wie es sich anfühlt, freundlicher und weniger wertend mit uns selbst und anderen zu sein.
Es werden Methoden der Achtsamkeitsmeditation (Sitzmeditation, Körperwahrnehmung) praktiziert. Eine Mischung aus Achtsamkeitsübungen und Meditationen sowie Regulationsübungen sollen uns dabei helfen, im Körper anzukommen und somit Ruhe und Gelassenheit zu fördern.

Ein Kurs von Tina Freienstein

Foto: Tina Freienstein

Bei der VHS seit 2022

(geb. 1973) … war Unternehmensberaterin und Projektmanagerin. Dieser anspruchsvolle Beruf führte sie zur Meditation und zu einer Ausbildung als Meditationslehrerin und Achtsamkeitstrainerin an der Deutschen Akademie für Gesundheit und Kompetenzentwicklung. "In meiner fast 10-jährigen Meditationspraxis habe ich vermittelt bekommen, dass nicht das, was die Lehrerin oder der Lehrer sagt, richtig ist, sondern das, was du selbst wahrnimmst und erfährst. Deshalb lege ich, neben der Weitergabe von Wissen, ein noch größeres Augenmerk darauf, Raum für Erfahrungen und eigenes Erleben zu schaffen." Weitere Informationen: www.sicherer-meditieren.de

Kurstermine

So. 23.07.23 um 10:00 - 16:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Türbreite 89 cm, Stufe in Höhe von 11 cm zum Gesundheitsraum. Keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support