Gesellschaft und Politik
Kursnummer: O13760MMK22

Anne Franks Freundin aus Hamburg: Die spannende Recherche nach einer verschollenen Biografie

Im Rahmen der Woche des Gedenkens Hamburg Mitte

Lernen Sie in diesem Online-Gespräch die Geschichte der Hamburgerin Ilse Wagner kennen, die in Amsterdam mit Anne Frank befreundet war, bevor diese mit ihrer Familie in den Untergrund ging! Lange war die Biografie von Ilse Wagner wie ausgelöscht. Über die lange Recherche nach Spuren zu dem jüdischen Mädchen ist inzwischen ein niederländischer Podcast entstanden, entwickelt von den Podcastern Patty-Lou Middel-Leenheer und Richard Grootbod, zusammen mit der Autorin Janny van der Molen. Ilse Wagner war auch Schülerin der Israelitischen Töchterschule, sodass die Spurensuche auch in die Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule führte. Die Leiterin Anna von Villiez spricht in diesem Online-Gespräch mit der Podcasterin über die Geschichte von Ilse Wagner, der vergessenen Hamburger Freundin von Anne Frank.

Die Veranstaltung findet anlässlich der Woche des Gedenkens des Bezirkes Mitte statt.
Das gesamte Programm finden Sie unter https://gedenken-hamburg-mitte.de.

Wichtige Hinweise

Die Veranstaltung wird teilweise auf Englisch stattfinden.

Ein Kurs von Dr. Anna von Villiez

Kurstermine

Do. 02.05.24 um 17:00 - 18:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support