Kultur
Kursnummer: O10780MMM80
  • Neu im Programm

Beats, Loops und Samples - Digitale Musikproduktion

für Anfänger:innen

Ein Kurs von Christian Behr
In diesem Kurs werden wir Beats, Loops und Samples kennenlernen und generieren. Wir werden dafür die kostenlose Software "LMMS" verwenden, um Sampler, Synthesizer und Sequenzer zu erkunden und eigene Tracks zu erstellen. Die simple Gestaltung von LMMS macht das Programm besonders für Anfänger:innen zugänglich. Alle Inhalte werden auf dem Computer des Kursleiters gezeigt und über Beamer und Lautsprecher für alle Teilnehmenden sichtbar und hörbar gemacht, um sie dann am eigenen Laptop nachzuvollziehen. Dadurch haben alle Kursteilnehmer:innen die Möglichkeit, selbst aktiv und kreativ zu werden.

Wichtige Hinweise

Für diesen Kurs benötigen Sie: Basiskenntnisse am Computer und einen eigenen Laptop mit MacOS, Windows oder Linux. Bitte installieren Sie vorher die Software LMMS (Download unter: lmms.io) und bringen eigene Kopfhörer mit.

Ein Kurs von Christian Behr

Foto: Christian Behr

Bei der VHS seit 2021

Aufgewachsen in Jena wandte sich Christian Behr erst mit 17 Jahren der Musik zu. Er lernte Kontrabass in der Musikschule und Bassgitarre autodidaktisch. Nach dem Abitur beschloss er, sich ganz der Musik zu verschreiben. Es folgten Instrumentalausbildung und das Studium im Fach Komposition an der Hochschule für Musik Osnabrück. Chris Behr steht mittlerweile seit 20 Jahren auf der Bühne. Er spielte in zahllosen Bands, Ensembles und Orchestern. Sein Erfahrungshorizont erstreckt sich von Popularmusik über Jazz zu Klassischer Musik. Seine Arbeit als Komponist umfasste die Gründung und Leitung seines eigenen Orchesters, für welches er Originalmusik schreibt.

Kurstermine

Fr. 03.05.24 um 17:00 - 20:45

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support