Kultur
Kursnummer: N10780ROF01

  • Neu im Programm

Beats, Loops und Samples - Musikmachen am Computer

für Anfänger/-innen

Ein Kurs von Christian Behr
Beats, Loops und Samples – wer wissen möchte was es damit eigentlich auf sich hat oder einen Einstieg ins Musikmachen mit dem Computer finden möchte ist in diesem Kurs genau richtig. Mittels der Software "Reason" erkunden wir in diesem Kurs Sampler, Synthesizer und Sequenzer und basteln unsere eigenen Tracks! Reason eignet sich aufgrund seiner intuitiven grafischen Benutzeroberfläche besonders gut für Einsteigende. Für diesen Kurs benötigen Sie weder Vorkenntnisse noch Soft- oder Hardware. Alle Inhalte werden am Computer des Kursleiters gezeigt und mittels Beamer und Lautsprechern für alle Teilnehmende sicht- und hörbar gemacht. Im Verlauf des Kurses werden alle Teilnehmende aber die Gelegenheit haben selbst aktiv und kreativ zu werden. Da die meisten derartigen Programme grundsätzlich ähnlich aufgebaut sind, können die in diesem Kurs erlangten Kenntnisse leicht auf die Verwendung anderer Musiksoftware übertragen werden.

Wichtige Hinweise

Für diesen Kurs benötigen Sie keine Vorkenntnisse, keine Hard- und Software.

Ein Kurs von Christian Behr

Foto: Christian Behr

Bei der VHS seit 2021

Aufgewachsen in Jena wandte sich Christian Behr erst mit 17 Jahren der Musik zu. Er lernte Kontrabass in der Musikschule und Bassgitarre autodidaktisch. Nach dem Abitur beschloss er, sich ganz der Musik zu verschreiben. Es folgten Instrumentalausbildung und das Studium im Fach Komposition an der Hochschule für Musik Osnabrück. Chris Behr steht mittlerweile seit 20 Jahren auf der Bühne. Er spielte in zahllosen Bands, Ensembles und Orchestern. Sein Erfahrungshorizont erstreckt sich von Popularmusik über Jazz zu Klassischer Musik. Seine Arbeit als Komponist umfasste die Gründung und Leitung seines eigenen Orchesters, für welches er Originalmusik schreibt.

Kurstermine

Mi. 12.04.23 um 19:45 - 21:15
Mi. 19.04.23 um 19:45 - 21:15
Mi. 26.04.23 um 19:45 - 21:15
Mi. 03.05.23 um 19:45 - 21:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Ost
Berner Heerweg 183
22159 Hamburg (Farmsen)
2 Behindertenparkplätze; Zugang Gebäude über Stufe oder Rampe, elektrische Tür (100cm) öffnet nach außen; Im Erdgeschoss gelegen, Türbreite Raum 92 cm, Tür öffnet nach innen; Rollstuhl-WC vorhanden; keine Induktionsanlage; weitere Infos: Tel. 428 853 - 0
Support