Gesellschaft und Politik
Kursnummer: L23296MMM13
  • Bildungsurlaub

Anti-Diskriminierung im Alltag: Was tun?!

Ein Kurs von Joona Luca Wirth
Unser Alltag ist ähnlich und doch so verschieden. Sexismus, Trans*-, Inter*- und Homophobie, Rassismus oder Klassismus prägen unsere Erfahrungen und Vorstellungen. Für jede*n von uns sind sie auf unterschiedliche Weise wirkmächtig. Wie können wir darauf aufmerksam werden? Wie können wir achtsam und solidarisch miteinander umgehen? Wie kann ich mich für mich einsetzen? Was kann in Situationen von Diskriminierung für Betroffene unterstützend sein? Wir setzen uns mit Diskriminierungen auseinander und erfahren, wie wir aktiv an ihrem Abbau arbeiten und wie wir unterstützend handeln können. U.a. mit Diskussionsmaterial, Filmausschnitten, theaterpädagogischen Methoden und Fallbesprechungen suchen wir nach Perspektiven für einen selbstkritischen, achtsamen und respektvollen Umgang und Handlungsmöglichkeiten für den Alltag.

Ein Kurs von Joona Luca Wirth

Platzhalter: Joona Luca Wirth

Bei der VHS seit 2016

Dozent_in für politische Bildung, Traumapädagog_in, Antidiskriminierungsberater_in

Kurstermine

Mo. 13.09.21 um 09:00 - 16:15
Di. 14.09.21 um 09:00 - 16:15
Mi. 15.09.21 um 09:00 - 16:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support